Alles wartet auf die HomeKit-Freigabe
Smarthome-Türschloss Nuki mit neuem Alexa-Skill
Die Macher des elektronischen Türschlosses Nuki – hier von uns vorgestellt – haben einen neuen Alexa-Skill veröffentlicht. Hierbei handelt es sich nun um einen nativen Smart-Home-Skill, der die Verwendung von direkten und damit kürzeren Befehlen wie „Alexa, schließe die Haustür“ erlaubt.
Bei dem bereits längere Zeit verfügbaren, sogenannten Nuki Custom Skill waren umständlichere Anweisungen in der Form von „Alexa, sage Nuki es soll die Tür zusperren“ erforderlich. Der ältere Skill bleibt allerdings weiterhin im Angebot, weil sich darüber auch das Aufsperren der Tür per Sprachanweisung (mittels einer zusätzlichen PIN) realisieren lässt.
Neue HomeKit-Türschlösser ab März
Wenn ihr euch für ein elektronisches Türschloss interessiert, dürft ihr euch schon jetzt auf die für März angekündigte Freigabe von iOS 11.3 freuen. Wir gehen davon aus, dass die HomeKit-Versprechen der verschiedenen Hersteller dann Realität werden.
Apple wird die Voraussetzungen für die Zulassung von HomeKit-Produkten künftig deutlich vereinfachen und Herstellern eine sogenannte Software-Authentifizierung anbieten. Der ursprünglich erforderliche Einbau spezieller Chips ist damit hinfällig und dementsprechend lässt sich eine entsprechende Zulassung nicht nur deutlich schneller, sondern auch im Nachhinein realisieren. Den Start der Software-Authentifizierung hat Apple für iOS 11.3 angekündigt.
Die Hersteller bereiten sich schon vor, so wirbt Danalock auf Amazon bereits für eine ab dem 30. März erhältliche HomeKit-Version des Schlosses.