ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Welche Geräte benutzt ihr?

Smart-Speaker-Umfrage: HomePod, Amazon Echo oder Google Home?

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Wenn man die Frage nach dem besten Smart-Speaker stellt, scheiden sich die Geister. Siri hat auf dem HomePod mittlerweile zwar ordentlich aufgeholt, gefühlt würden wir aber sagen, dass die Konkurrenz von Amazon und Google immer noch die Nase vorn hat. Beim Blick auf die Verbreitung der Geräte sieht es nochmal anders aus. Google Home & Co. scheinen anders als in den USA in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Doch das ist alles spekulativ, wir wollen wissen, wer bei euch zuhause das Sagen hat – oder auch ob ihr dergleichen schlicht ablehnt. Daher unsere Bitte, mal schnell ein oder mehrere Häkchen in unserer Umfrage unten zu setzen.

Falls ihr mobil unterwegs seid, und mit dem unten eingebetteten Formular Probleme habt, könnt ihr die Umfrage auch über diesen Link aufrufen. Wer einen Blick auf die bisher eingegangenen Antworten werfen will, klickt hier.

Natürlich ist eine solche Umfrage keinesfalls repräsentativ für den Bevölkerungsquerschnitt, schließlich sprechen wir ein eindeutig in Richtung Apple orientiertes und zudem wohl überdurchschnittlich technologiebegeistertes Publikum an. Das Ergebnis erwarten wir dennoch mit Spannung, insbesondere mit Blick darauf, wie weit sich der HomePod mittlerweile in euren Haushalten etabliert hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Aug 2019 um 17:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze den HomePod sehr gerne. Auch wenn der Preis zu hoch ist.

    • Aus der Umfrage geht nicht hervor, wofür das Gerät verwendet wird. Wer einen Smart Speaker hauptsächlich für die Steuerung und Automatisierung benutzt, wird nicht zwangsweise einen HomePod kaufen. In den Kriterien liegt auch der Unterschied zwischen den Geräten selbst.

    • 1.Satz unterschreibe ich, gerade weil ich den HomePod (ebenso wie die AirPods) für ausnahmsweise fair bepreiste Apple-Hardware halte.

  • BruderBleistift
  • Ich besitze den HomePod. Den habe ich mir aber nicht als smart speakers als Hauptargument gekauft, sondern wegen des Sounds. Zum Musik steuern und für die Standard Sachen reicht es, alles andere brauche ich nicht.

    • Du kaufst dir wegen des Sounds den HomePod? Du musst echt Geld zu viel haben, man bekommt definitiv Besseres für weniger Geld.

      • Das ist zwar sehr subjektiv, aber so ziemlich jeder Test bestätigt, dass der Sound des HomePad bombastisch ist und für den Preis kaum Vergleichbares existiert. Ich kann für mich zumindest Calvs Aussage bestätigen. Habe mir gleich 2 HomePods als Stereo-Paar geholt, obwohl ich weder Siri, noch Apple Music , sondern Tidal nutze. Ich finde die ganze Sprachsteuerung bei Musik ohnehin für überschätzt. Ich wähle doch meine Musik in der Musik-App aus, scrolle da hin und her, wechsle die Playlists, durchforste die Vorschläge. Das wäre per Sprachsteuerung unbequem bis unmöglich.

      • Mag schon sein, aber wir reden hier immer noch über MP3’s und Streaming. In diesem Zusammenhang von gutem Klang zu reden, ist immer etwas gewagt. Klar gibt es auch dort solchen und solchen Klang, aber der Klang kommt nicht an den einer Anlage ran.

      • Nein, ich rede nicht von MP3s und Streaming, sondern von verlustfreien Formaten wie bei Tidal und verlustfreiem Übertragen mittels AirPlay2. Meine Kombi ist daher durchaus bewusst gewählt.

      • Ist auch nach wie vor dummes Geschwätz, da bis heute niemand in einem Blindtest einen Unterschied zwischen 320 kb/s und Flac gehört hat.

  • Ich würde gerne im Hardware-Bereich Apple-Ökosystem bleiben und liebäugele mit einem HomePod, aber solange Siri nicht mit Spotify umgehen kann, bleibt das Geld bei mir. Dauerlauschende Alexa oder Google Assistants möchte ich ungerne. Warum auch immer, habe ich etwas mehr Vertrauen in Apples Datenschutz.

  • HomePod. Hoffentlich wird Siri mit iOS 13 endlich besser, was sie da teilweise auf deutsch-englisch von sich gibt ist zum aus dem Fenster springen.

  • Hypothese: Eine Platform für Apple News beeinflusst die Umfrage zur Verwendung eines Smart Speakers dahingehend, dass sich unter den Lesern hauptsächlich Besitzen von Apple Geräten befinden, die einen Apple Smart Speaker gegenüber anderen Anbietern bevorzugen.

    Kann beliebig erweitert werden.

  • „Mir kommt sowas nicht ins Haus“ finde ich nicht gut formuliert.
    Ich habe keins von den Geräten, weil mich der Homepod nicht überzeugt hat.
    Aber die Formulierung wähle ich nicht an, weil das impliziert, man habe eine generelle Abneigung..das trifft aber nicht zu.

  • Ich habe 3 HomePods und einen der Ikea/Sonos Lautsprecher im Haus und bin insgesamt zufrieden . Sicher ist das kein vollwertiger Ersatz zu richtigen Stereoanlage wie ich sie früher geliebt habe aber meine Nachbarn sind auch bei weitem nicht mehr so tolerant wie früher, wenn ihr versteht was ich meine .

  • Hab den Homepod verkauft. 349 eur und kaum benutzt. Bass is viel zu extrem, kann man nichts dran einstellen. Siri is allgemein weit hinter Alexa zb. Der Homepod ist nur was für apple Liebhaber. Mit dem echo
    Dot macht es viel mehr spass!

  • Ich hatte mal mit Alexa auf den Echo Dots angefangen. Mittlerweile stehen die im Bad und im Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer stehen 2 Homepods als Stereopaar.

    Für meine Beleuchtungs Home Anwendungen und für die täglichen Anfragen nach Wetter, Fernsehprogramm und Anderem steht für mich Siri in nichts nach.

    By the way: stellt mal Siri und Alexa die Frage, warum die Banane krumm ist. Siri hat da und bei einigen Fragen mehr drauf. Aber es gibt auch bei Alexa Vorzüge, die ich nicht unter den Tisch kehren möchte.

    Alles in allem hat Siri mächtig aufgeholt und springt auch durch die Wortkombination „Hey Siri“ deutlich seltener an als Alexa. Letztere meldet sich öfter mal, vor allem in Diskussionen wenn wir Besuch haben, ungefragt zu Wort. Wahrscheinlich ist in einigen Wortkombinationen für die Elektronik zu oft „Alexa“ enthalten. Deshalb habe ich „die Alexas“ aus dem Wohnzimmer verbannt und lebe mit gleichem Komfort ruhiger.

    • Es liegt nicht am Stichwort. Du kannst der Kurs auf ein anderes Stichwort umstellen, sie werden sich trotzdem recht häufig angesprochen fühlen. Amazon natürlich die Schwelle und hat ihr die Stichwort erkannt werden so niedrig gesetzt, dass sie viel häufiger ungewollt angestoßen werden als der HomePod. Auf iPhone und iPad fällt mir auf, dass diese sich in den letzten Wochen immer häufiger ungefragt angesprochen fühlen. Hier scheint Apple auch gedreht zu haben.

    • Zufrieden mit Sonos Beam?
      Möchte ich mir auch zulegen mit Sonos Sub. Nutzt du die Bar aktuell auch an TV? Reicht diese auch allein?

      • Wir benutzen auch die Beam mit Sub und zwei Play:1. Die Beam war bei uns eigentlich nur ein Kompromiss weil die PlayBase bei uns nicht gepasst hätte. Ohne dem Sub wäre die Beam bei uns eine Verschlechterung gewesen. Mit dem Sub haut diese dann doch gut rein.

        Vorher hatten wir am TV eine Sonos Amp mit zwei hochwertigen Lautsprechen angeschlossen. Dies wurde mittels eines Toslink-Analogadapter betrieben.

  • Es fehlt noch eine Möglichkeit. Alexa mit Sonos. Habe ich auch, Alexa zwar eigentlich immer deaktiviert, aber wäre ja ne Möglichkeit.

  • wundere mich, dass Google so weit hinten liegt. Die kleinen Speaker kriegt man gefühlt schon beim Kauf einer elektrischen Zahnbürste gratis dazu…

  • Ich hatte auch mit dem Echo Dot angefangen, weiter über die Sonos One. Aber Alexa ist bei uns auch ausgezogen, weil sie sich viel zu oft ungefragt gemeldet hat…und die ganzen Skills wie, wann kommt die Müllabfuhr und dergleichen braucht in unserem Haushalt kein Mensch.

    Jetzt haben wir HomePods mit Siri und sind alle sehr zufrieden. Alles was benötigt wird, wie Musik und das gesamte Licht, kann Siri hervorragend.

  • So viele mit HomePod??? Kann ich nicht glauben! Ich kenne niemanden mit HomePod und sehe ihn als Ladenhüter.

    • Ich habe auch ein anderes Ergebnis der Umfrage erwartet. Aber gut, wir haben ja auch Alexa gegen Siri und bessern Sound ausgetauscht.

    • So sah ich das gerade auch. KEINER in meinem Bekanntenkreis hat eine HomePod, Alexas aber wie Sand am Meer. Denke hier haben einfach viele den HomePod angekreuzt. Ich kann das einfach nicht glauben.

    • Naja du bist halt auf einer Apple Seite.
      Was erwartest du da? Stell mal die gleiche Frage auf einer Android / Alexa / MS affinen Webseite. Oder noch besser in einem Hifi Forum. Da wird vermutlich nur laut gelacht.

    • Du hast schon verstanden, dass das hier eine Seite ist, die sich fast nur mit Apple beschäftigt?
      Wer hier etwas negatives über Apple sagt wird schnell beleidigt. Diese Leute werden auch durchgehend an dieser Umfrage teilnehmen, vermute ich.

      • Beleidigend sind meist die Apple-„Kritiker“.
        Ist aber ja allgemeiner Trend, dass die Umgangsformen in anonymen Foren zunehmend ein sehr niedriges Niveau haben.

      • Ich lese das hier anders.
        Ich bin Apple Fan. Wenn jemand unberechtigt über Apple her zieht, finde ich das nicht gut und wenn jemand jede Kritik als Apple Bashing bezeichnet, finde ich das auch nicht richtig.
        Aus meiner Sicht ist die zweite Gruppe mit den Beleidigungen weit schlimmer. Aber da hat wohl jeder seine Sicht der Dinge.

      • Ich habe gerade mal die letzte große Diskussion hier, als es um die Reinigung der Kreditkarte ging, angesehen.
        Gleich unter den ersten Kommentaren ( https://www.ifun.de/apple-card-jeans-und-ledergeldbeutel-lassen-die-karte-schnell-schaebig-werden-141992/#comment-560674 ) geht es los: „typisch Meckerheinis“ ist ja noch ok. Aber gleich im nächsten Kommentar kommt dann „schalt dein Hirn ein“.
        „Kritiker“ waren da mehr auf der sachlichen Ebene unterwegs oder haben sich über das Thema lustig gemacht.

  • Bis vor kurzem hatte ich einen Amazon Echo mit Alexa, den hab ich aber kaltgestellt und hab mir den HomePod geholt, der fügt sich in unsere Apple-dominierte Sphäre besser ein, und er klingt besser. Ausschlaggebend waren auch die in Aussicht gestellten Verbesserungen mit dem neuen Update.

  • HomePod, vorher Alexa… war mir aber zu unzuverlässig und hat mich nicht verstanden

  • Unterirdischer Klang. Könnte kein von den Lautsprechern empfehlen.

  • 3 HomePods, ein Echo Dot u. ein Echo Show 5 sind in Gebrauch

  • Ich kenne nicht einen (privat und beruflich) der einen HomePod besitzt oder auch nur zum testen in Erwägung gezogen hätte. Und ich habe einige die alles mögliche von Apple nutzen. Dies ist natürlich nicht repräsentativ aber für mich schon sehr vielsagend.

  • Ich nutze Echo Dots um Sonos Lautsprecher und eine richtige Hifi / Surround Anlage zu steuern. In der Küche steht noch ein Show, damit man mal während dem kochen ne Serie oder Youtube gucken kann.

  • Es ist doch nicht verwunderlich, dass der überwiegende Teil in einem Apple-Forum sich zu dem Home Pod bekennt. Von den derzeit 1.690 Antworten sind sicher, wie auch in meinem Fall, Doppelnennungen dabei. Repräsentativ ist die Umfrage sicher nicht, trotzdem aber interessant. Auch in meinem engeren Bekannten- und Verwandtenkreis bin ich der einzige Apple-Nutzer. Ich zweifle aber das Ergebnis der Umfrage nicht an denn von den rund 80 Mio Deutschen, dazu kommen sicher noch Schweizer und Österreicher Leser, gibt es sicher weit mehr als 1.690 Apple-Nutzer. Und warum sollten davon nicht auch viele (überzeugte) Home Pod Nutzer sein. Das dauernde schlecht machen des Home Pods und Siri halte ich für übertrieben.

  • Kaufgrund nach Priorität:

    1. Steuerung Smart Home
    2. Musik hören

    Beides funktioniert m. E. tadellos.

  • Da ich keine Laberbox u. Lauschbox brauche und auch nicht haben möchte, hab ich Yamaha MusikCast. Klingt imho auch besser als Sonos. Mit dem Homepod kann ich nicht vergleichen, da ich den noch nicht live gehört habe und die Echos spielen klanglich in einer wesentlich niedrigeren Liga. Ist aber Geschmackssache und über richtige HiFi-Boxen geht sowieso nichts, wenn man die vernünftig aufstellen kann. Bei der Umfrage fehlt „weder noch“.

  • Amazon Echo Input an Bowers & Wilkens Zeppelin Air. Hätte ich die Bowers & Wilkens Box nicht hätte ich mir auch den Homepot vllt sogar 2x geholt für Stereo. Aber der Klang von Bowers & Wilkens ist einfach zu gut und ich wollte ihn nur Smart machen. Durch das den Apple Music support seit vorgestern dann den echo input gekauft. Bin sehr zufrieden. Versteht mich super und Apple Music läuft bestens. Auch die hue Lampen in diversen Räumen kann ich damit simpel steuern. Jetzt sag ich zb. Alexa Filmabend und das Licht geht auch. Nur schwaches Licht hinter dem Sony tv geht an. Der Sony tv schaltet sich ein und zeitgleich wird das filmintro der universal Studios angespielt. Glaub siri ist da noch nicht ganz so weit. Und die 25€ um alles Smart zu machen kosten 1/10tel zum HomePod.

  • Ich nutze seit fast der ersten Stunde Amazon Echos. Habe mitlerweile einen Echo Dot 2. Gen. Einen Echo Dot. 3 Gen. Einen Echo Spot und eine normalen Echo. Seit letzter Woche stehen 2 Homepods im Esszimmer neben dem iMac. Bisher bin ich zufrieden. Brauche die Homepods auch nur zum Musik hören. Alles andere aus meinem Smarthome wird weiterhin über Alexa gesteuert.

    Die zwei Sonos One habe ich zurückgegeben. Gab ständig Musikaussetzer. Musste dann die ganzen Geräte neustarten, bis es wieder vernünftig lief. Selbst ein Sonos Boost konnte das nicht beheben. Vom Sound her finde ich die Sonos Boxen zwischen Amazon und Homepod angesiedelt.

  • Also ich hab auch schon von Anfang an Alexa und mittlerweile ist Alexa schon fast überall integriert ist einfach einfacher man braucht nur einen Echo und ansonsten läuft bei mir alles über Bose und da ist Alexa überall schon drin
    und das funktioniert super das hat Apple halt noch nicht hinbekommen
    ist nun mal so

  • Derzeit steht bei mir im Haus ein Harman und Kardon Allure zum testen und ich muss sagen das er mich bisher sehr begeistert. Alexa gespart mit guten Klang. Etwas besseres könnte ich mir momentan nicht vorstellen. Ab Lautstärke 4 wird es schon Grenzwertig mit der Lautstärke, bis auf 10 geht er.

  • Wie kann ich mit Alexa auf meine Apple Musik Playlisten zugreifen?

    Dankeschön

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert