ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Besser gegen Google und Amazon gestellt

Smart Speaker: HomePod mini bringt Apple ins Geschäft

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die von den Marktbeobachtern Omdia veröffentlichten Zahlen zur Verbreitung von Smart Speakern beziehen sich zwar auf die USA, lassen jedoch interessante Trends erkennen. Apple konnte seine HomePod-Verkäufe dank der Neuausrichtung auf den HomePod mini enorm ankurbeln, bei Amazons Echo-Geräten sind dagegen deutliche Anzeichen einer Sättigung zu erkennen.

Mit Blick auf den Zeitraum von April bis Juni hat Apple dem Bericht zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 180 Prozent zugelegt und einen Marktanteil von 24,6 Prozent erreicht. Dieser Erfolg ist zweifellos der Tatsache zuzuschreiben, dass Apple sich von seinem einst als „Revolution für Heimaudio“ vorgestellten klassischen HomePod verabschiedet hat, um mit dem günstigen HomePod mini den Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden.

USA Smart Speaker Market By Platform

Das Wachstum von Amazons Echo-Geräten ist im Jahresvergleich dagegen deutlich rückläufig. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen in den USA knapp ein Drittel weniger Geräte verkaufen, als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Diese Momentaufnahme darf allerdings nicht überbewertet werden, auf die erste Hälfte des aktuellen Jahres gesehen, führt die Alexa-Plattform dem Markt in den USA mit 42 Prozent Anteil weiterhin deutlich an. Google liegt mit 37 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Apple mit mittlerweile 21 Prozent Marktanteil.

In Deutschland gänzlich andere Strukturen

Auf Deutschland bezogen dürften diese Zahlen gänzlich anders aussehen. Uns liegen keine aktuellen Statistiken vor, doch sollten die Amazon-Geräte den Markt weiterhin mit großem Vorsprung anführen, während Google hierzulande deutlich weniger populär ist, als in den USA. Eine von Statista im vergangenen Jahr durchgeführte, auf Deutschland bezogene Umfrage, sah die Echo-Lautsprecher mit satten 81 Prozent vor Google mit 15 und dem HomePod mit damals noch nur 8 Prozent Marktanteil. Nach der Markteinführung des HomePod mini dürfte Apple hierzulande mittlerweile am bislang von Google gehaltenen zweiten Platz knabbern.

30. Jul 2021 um 13:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der erste Homepod hätte halt nur knapp über den Sonos Ones angesiedelt sein dürfen, dann wäre der vermutlich auch gelaufen.

  • Naja, um Längen besser als die anderen Quakdosen.
    Alle sind meilenweit von einem HiFi-Lautsprecher entfernt. Von einem High-End sogar Galaxien.

    • Hahaha…“Lautsprecher“…bzgl. Musik/Klang halte ich weder von Amazon noch von Apple etwas.

      • Hier vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Für Küche, Bad, etc. völlig ok, auch für’s Wohnzimmer wenn man keine größeren Ansprüche hat. Aber High-End kann sich eben nicht jeder leisten.

      • „Hier vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Für Küche, Bad, etc. völlig ok, auch für’s Wohnzimmer wenn man keine größeren Ansprüche hat. Aber High-End kann sich eben nicht jeder leisten.“
        Vor allem braucht man dann auch High-End Sound und wo soll der herkommen? Aus Apple Music? Wohl kaum. Das ist halt nur ein Nischenthema für eine Nischengruppe, für die Masse reichen die Boxen von Apple oder Amazon plus deren Streamingangebote.

  • Wenn es Apple schaffen würde aus 5 Speakern ein Surround System zu machen wäre das meines Erachtens eine vernünftige Alternative für den Fernseher. Irgendwo im Raum aufstellen, einmessen und gut. Ich habe zwar Sonos und bin rundum zufrieden. Ist aber auch Schweine teuer.

  • Ich brauche nicht immer HiFi Sound, deshalb haben auch wir 4 Stück verteilt. Wenn ich Nebengeräusche habe, z.B. Küche, reicht der Speaker in meinen Augen aus. Knapp 70€ war damals guter Preis und in Verbindung mit Apple Music eine gute Kombi. Wir nutzen auch gern den integrierten Timer oder im Kinderzimmer den Einschlaftimer.

  • Ich habe meinen HomePod mini wieder abgebaut. Mir fehlen da einfach die musikdienste, da mag Apple nichts für können, aber dafür eintreten tun sie auch nicht gerade. Und airplay2 ist leider nicht so stabil bei meinem ip12 pro. Vor allem wenn ich andere Apps nutze bricht mir die Verbindung zu Spotify ab… Apple Musik überzeugt mich leider auch nicht… da bleibe ich erstmal bei Alexa. Auch die Einstellmöglichkeiten bei HomePod sind armselig. Selbst die mittelmäßige Alexa App lässt da mehr zu.

    • Wer kann denn sonst was dafür wenn nicht Apple? Diese Limitierung bei Alles und Jedem nervt schon.
      Und was AirPlay angeht, ja, könnte stabiler sein, zumindest was das Streaming auf meinen Amp angeht.

  • Den Klinkenausgang hat Apple einfach mal weggelassen. Damit lässt in Zukunft besser Geld generieren.

    • Ja der ungalublich wichtige Klinkenausgang…. Also das Apple den bei einem Smartspeaker weggelassen hat ist ja sowas von erbärmlich. Weil auch jeder Hans und Franz sicherlich nen Kopfhörer anschließen will…. Sachen gibt es .

      • löl
        Du bist ja ein richtiger Spezialist. Ich will da natürlich meine Anlage dran anschießen oder so ziemlich jede Box alla airport express, airplay2 fähig machen. Aber das lässt sich Apple natürlich extra bezahlen

      • Ah sooo, dass macht bei diesem Smart Speaker, der explizit Wireless angeboten wird noch mehr Sinn ;)

      • ich hab die Alexa Dose über Klinke an ein altes Minisystem gehängt. so kann ich beim Ausmisten, die Musik wechseln etc. und das Minisystem klingt bei weitem besser als die Blechdose.
        Ähnliches würde ich gern im Wohnzimmer mit dem Homepod und meiner HiFi-Anlage machen. Geht aber nicht nativ. Echt schade. ☹️

      • Mach doch ein Apple TV dran.

      • Eine zweite Alexa Dose.

  • Der Sound ist ganz okay, aber was er leider gar nicht kann sind gesprochene Inhalte (Podcasts, Hörbücher,…) auf minimaler Lautstärke. Ich höre zum Einschlafen manchmal Podcasts, leider ist der Homepod Mini dafür leider zu laut, weil auf minimaler Lautstärke ist nur Bass und Gebrumme in dem die Sprache völlig untergeht, so dass man zwangsläufig lauter machen muss, um etwas zu verstehen. Mit iOS 15 kommt ja zum Glück eine Option für weniger Bass beim Homepod, ich hoffe das hilft.

  • Ich habe hier diverse Geräte mit Airplay, KEF-Lautsprecher, Sonos-Lautsprecher, einen Pioneer Receiver und ATVs. Bei allen Geräten funktioniert Airplay einwandfrei, schnelle Verbindung und ohne Aussetzer.

    Meine beiden Homepod Minis haben bei Airplay andauernd Aussetzer und brechen auch gerne mal die Wiedergabe komplett ab. Die Übergabe durch Nähern des iPhones nutze ich gar nicht mehr weil die gefühlt nur jedes dritte Mal funktioniert.

    Der Sound ist gemessen an der Größe wirklich in Ordnung aber bezgl. der Zuverlässigkeit sind die Dinger mMn unbrauchbar. Ich nutze die nur noch für Homekit.

  • Seit dem letzten Update funktioniert der Wecker nicht mehr. Entweder lässt sich nicht stellen oder deaktiviert sich in der Nacht. So wird das nichts, Apple!

  • ein iPod Mini mit primitiver Uhranzeige und das Teil wäre gekauft.
    Aktuell habe ich noch Echo Dots der 3. Generation, die wären dann aber schnell weg.

  • Ich würde mir sofort einen Homepod (egal ob klein oder groß) zulegen, wenn Apple das endlich mal vernünftig ausbauen würde.
    Mir fehlen da vor allem Apps bzw Skills und ein Gerät mit Display.
    Ich fände so einen Apple Lautsprecher erst dann wirklich sinnvoll, wenn man zusätzliche Features durch Apps hinzufügen kann.

    • Die benutzt du nicht, glaub mir. Wir haben Alexa und die Skills sind langweilig oder überteuert (wahrscheinlich weil es kaum wer nutz und die ja dennoch Kosten haben). Nur die Kinder erfreuen sich ein paar Albernheiten.

      • Hallöchen Mario, hier Mario. ^^ Naja, Apps würde ich auf dem HomePod schon gerne mal testen. Ein Bildschirm würde mir auch zusagen.

      • Hab auch mehrere Echos hier. Einige nutze ich schon. Aber bei Alexa ist das auch blöd umgesetzt mit „…Frage Skill XY nach dem und dem….“
        Allerdings fände ich das schon wichtig….Der Basis Umfang von Siri rechtfertigt für mich einfach keinen Hardware Kauf….die nutze ich schon am iPhone nicht. Wenn man mit Apps die Funktionalität erweitern könnte, würde sich das aber bestimmt ändern.

    • Verstehe dein Argument nicht… skills gibt es über HomeKit Geräte und Apps über Siri Kurzbefehle z. B. Xiaomi Staubsauger Roboter steuern.

      • Genau so ist es. Mit Kurzbefehle kann man richtig viel steuern. Auch mein nicht HomeKit fähigen Steckdosen von Osram lassen sich einwandfrei damit steuern.

  • Schön wäre es, Siri würde wieder richtig Deutsch sprechen. Hier verschluckt es oft Silben oder, aktuell wird aus einem Wandlicht ein Wannlicht gemacht. Warum auch immer. Wenn man Abends Waldgeräusche hören möchte, sagte es früher, ok ich spiele Wald. Jetzt wird immer ok ich spiele Forest geantwortet. Sehr seltsam.

  • Amazon ist bei mir durch. Der Datenschutz ist eine Katastrophe. Ich habe außerdem keine Bock darauf das jemand mithört, Alexa hat oft ungewollt mitgehört, nach jedem spontanen einschalten wurde automatisch aufgezeichnet. Bei uns läuft keine einzige Alexa mehr. Mal sehen vielleicht gebe ich dem HomePod Mini mal eine Chance, 99€ sind ja keine Unsummen. Ab und zu mal einen Timer stellen oder Musik hören auf Zuruf war schon nicht schlecht. Ich habe absolut nichts zu verbergen, aber, auf unseren persönlichen Aufnahmen in der Alexa App, kann man sehr gut raushören, was da gerade los war. Das geht niemanden etwas an, auch Amazon nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven