ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Besser gegen Google und Amazon gestellt

Smart Speaker: HomePod mini bringt Apple ins Geschäft

47 Kommentare 47

Die von den Marktbeobachtern Omdia veröffentlichten Zahlen zur Verbreitung von Smart Speakern beziehen sich zwar auf die USA, lassen jedoch interessante Trends erkennen. Apple konnte seine HomePod-Verkäufe dank der Neuausrichtung auf den HomePod mini enorm ankurbeln, bei Amazons Echo-Geräten sind dagegen deutliche Anzeichen einer Sättigung zu erkennen.

Mit Blick auf den Zeitraum von April bis Juni hat Apple dem Bericht zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 180 Prozent zugelegt und einen Marktanteil von 24,6 Prozent erreicht. Dieser Erfolg ist zweifellos der Tatsache zuzuschreiben, dass Apple sich von seinem einst als „Revolution für Heimaudio“ vorgestellten klassischen HomePod verabschiedet hat, um mit dem günstigen HomePod mini den Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden.

USA Smart Speaker Market By Platform

Das Wachstum von Amazons Echo-Geräten ist im Jahresvergleich dagegen deutlich rückläufig. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen in den USA knapp ein Drittel weniger Geräte verkaufen, als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Diese Momentaufnahme darf allerdings nicht überbewertet werden, auf die erste Hälfte des aktuellen Jahres gesehen, führt die Alexa-Plattform dem Markt in den USA mit 42 Prozent Anteil weiterhin deutlich an. Google liegt mit 37 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Apple mit mittlerweile 21 Prozent Marktanteil.

In Deutschland gänzlich andere Strukturen

Auf Deutschland bezogen dürften diese Zahlen gänzlich anders aussehen. Uns liegen keine aktuellen Statistiken vor, doch sollten die Amazon-Geräte den Markt weiterhin mit großem Vorsprung anführen, während Google hierzulande deutlich weniger populär ist, als in den USA. Eine von Statista im vergangenen Jahr durchgeführte, auf Deutschland bezogene Umfrage, sah die Echo-Lautsprecher mit satten 81 Prozent vor Google mit 15 und dem HomePod mit damals noch nur 8 Prozent Marktanteil. Nach der Markteinführung des HomePod mini dürfte Apple hierzulande mittlerweile am bislang von Google gehaltenen zweiten Platz knabbern.

30. Jul 2021 um 13:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven