ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

Funktion für alle Nutzer freigegeben

Skype-Chats jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Skype-Nutzer können nun vollverschlüsselte Konversationen führen. Die zu Jahresbeginn von Microsoft angekündigte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung steht jetzt für alle Nutzer zur Verfügung.

Skype Chat Verschluesselt

Die neue Funktion erlaubt es, sowohl über Skype verschickte Textnachrichten als auch Skype-Telefonate und über den Messenger verschickte Dateien vollständig zu verschlüsseln. Lediglich die beiden Kommunikationspartner selbst haben die Möglichkeit, auf die verschickten Inhalte zuzugreifen. Letzteres verbindet die Funktion aber auch mit Einschränkungen. So tauchen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselten Konversationen nicht in der synchronisierten Chat-Liste auf und müssen jeweils separat aufgebaut werden, da sie stets auf die Verbindung zwischen zwei spezifischen Geräten festgelegt sind.

In Skype werden die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Chats als „private Unterhaltung“ bezeichnet. Um eine solche zu beginnen, wählt ihr den entsprechenden Eintrag aus dem Menü „+Chat“ oder startet die private Unterhaltung über das Profil des jeweiligen Nutzers. In der Folge wird zunächst eine Einladung verschickt, die vom Gegenüber angenommen werden muss.

Skype Ende Zu Ende Verschluesselter Chat

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Aug 2018 um 08:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wow. ich nahm an, das sollte mittlerweile STANDARD sein(!?)

    • Die Einbindung ist vollkommen lächerlich.
      So halbgar, und mit Anreizen, sie möglichst selten zu nutzen.
      Hier geht es nicht um Verschlüsselung, sondern darum, dass sie möglichst selten genutzt wird, man aber dennoch sagen kann, dass man ja EzE-Verschlüsselung anbietet.
      Zusätzlich kann man so noch herausfinden, wer mit wem warum diese unpraktische Verschlüsselung verwendet. Oder man nutzt einfach kein Skype mehr.

    • war das nicht schon mal so – bevor microsoft skype übernahm? und war es damals nicht standard? ach ach ach …

  • Etwas was wir zu Zeiten vor Microsoft schon hatten ist keine Neuerung…

  • gibt es denn schon die record-funktion, die angekündigt wurde?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven