Skizzier- und Zeichen-App „Adobe Ideas“ wieder kostenlos
Die Zeichen-App Adobe Ideas ist wieder kostenlos. Ursprünglich als Gratis-App gestartet und mit optionalen In-App-Käufen ausgestattet, stieg der Preis für die Universal-App zwischendrin mal auf satte 8,99 Euro, jetzt lässt sich die Anwendung wieder kostenlos laden und hat die zuvor per In-App-Kauf erhältliche Ebenenfunktion bereits mit integriert.
Möglicherweise will Adobe auf mit der App mehr Nutzer auf das hauseigene Cloud-Portal ziehen. Wie wir gestern berichtet haben, sollen sich künftige Versionen der marktführenden Designprogramme von Adobe zukünftig nur noch im Zusammenspiel mit der „Creative Cloud“ des Herstellers nutzen lassen.
Zurück zur Adobe Ideas: Die App lohnt zumindest auf dem iPad einen Download und Testlauf. Das einfach und übersichtlich aufgebaute Programm eignet sich zum Skizzieren von Ideen ebenso wie zur einfache Annotation von Fotos. Ideas unterstützt Ebenen und Transparenzen, die damit erstellten Dokumente können anschließend in Photoshop oder Illustrator weiterverarbeitet werden.
Für die Nutzung selbst ist kein Kundenkonto bei Adobe erforderlich. Ihr könnt eure Bilder auch aus der App per E-Mail verschicken oder im Fotoalbum abspeichern. Optional lässt sich die Anwendung dann mit einem Creative-Cloud-Konto verbinden und erlaubt somit die komfortable Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Das dafür erforderliche Benutzerkonto bei Adobe ist mit eingeschränktem Speicherplatz kostenlos erhältlich.
(Direktlink zum Video)
Adobe Ideas ist knapp 10 MB groß, für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert und lässt sich wie gesagt zumindest momentan kostenlos laden. (Danke Mirko)