Sichern auch mit Anmerkungen
SingleFile für Safari: Webseiten in einer Datei sichern
Die Browser-Erweiterung SingleFile für Safari wird euch sicherlich mal unter die Arme greifen können.
Das Open-Source-Projekt von Gildas Lormeau kann besuchte Webseiten so auf der eigenen Festplatte sichern, dass diese nicht aus einer HTML-Datei und einem zusätzlichen Verzeichnis von Bilder, JavaScript-Dokumenten und anderen Assets bestehen, sondern in einer Datei gesichert werden.
Eine praktische Archiv-Möglichkeit für Webinhalte, die zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch mal referenziert werden sollen. Doch SingleFile für Safari kann nicht nur Bilder, das CCS-Styling und die eigentlichen HTML-Inhalte in einer Einzeldatei sichern, die komplett kostenfreie Safari-Erweiterung ist zudem auch in der Lage gezielte Teilmengen besuchter Webseiten zu sichern.
Neben der Speicherung des aktuellen Safari-Tabs (das vor dem Einsatz der Erweiterung einmal vollständig geladen werden muss) ist auch das Sichern von ausgewählten Bereichen, Frames oder markierten Weblinks möglich.
Sichern auch mit Anmerkungen
Darüber hinaus kann SingleFile für Safari auch genutzt werden, um die offene Webseite mit zusätzlichen Anmerkungen zu sichern. Wählt man die entsprechende Option im Kontextmenü der Erweiterung lassen sich Textbereiche hervorheben, ausgewählte Seitenanteile entfernen und eigene Anmerkungen setzen. Zudem kann SingleFile für Safari auf so konfiguriert werden, dass ausgesuchte Tabs automatisch gesichert werden.
Ob sich der Download für euren Anwendungsfall lohnt, probiert ihr am besten selbst aus. Die Safari-Erweiterung ist lediglich 5 Megabyte klein und steht neben der Safari-Variante aus dem Mac App Store auch in entsprechend optimierten Ausgaben für Chrome, Firefox, Microsoft Edge und Firefox für Android zum Download bereit. Die Erweiterung lässt sich als Universal-Extension auch auf iPhone und iPad einsetzen.
Benutze ich schon länger unter FF und kann das nur empfehlen!
@ifun. Habt ihr gewusst dass man in Safari über das Entwickler Werkzeug die Html Struktur anzeigen, dann dort das root Element rechts klicken und so die komplette Page als Snapshot sichern kann? Also auch die Bereiche, die unterhalb eines Scrolls liegen. Wusste ich bisher nicht. Klappt aber nicht, wenn die Page Virtuelle Scroll Elemente einsetzt. Also dann sind Objekte halt nicht abgefüllt weil nich gerendert. Trotzdem coole Funktion
Verständnisfrage:
Was ist der Vorteil ggü. einem Screenshot Tool, das den noch verdeckten Teil der Seite mit aufnimmt und als Ergebnis eine Bilddatei abliefert?
Der Vorteil ist, dass es eben keine Bilddatei ist, sondern alle Elemente und Texte enthält.
was ist der vorteil zu seite speichern unter, da wird ja die seite auch als html datei gespeichert ?