ifun.de — Apple News seit 2001. 36 772 Artikel

Auch Amerika wartet

Single Sign-On: Der neuen Apple TV-Funktion fehlen Partner

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Gestattet uns den kurzen Blick nach Übersee. In Amerika startet Apple am Nikolaustag die bereits zur diesjährigen Entwickler-Konferenz im Sommer angekündigte Apple TV-Funktion „Single Sign-On„. Ein Feature, das Anwendern der Set-Top-Box den mehrfachen Login bei ausgesuchten Fernseh-Applikationen ersparen soll.

Sign On

Die Idee: Wer sich gegenüber tvOS einmal als zahlender Kabel-Kunde bei einem der großen Anbieter identifiziert, könnte anschließend beliebige Zusatz-Anwendungen installieren, die ihrerseits auf ein Login-Formular verzichten und einfach den System-Zugang auslesen würden.

Kunden von kooperierenden TV-Anbietern, etwa die des Satelliten-TV-Providers Dish, würden ihre Zugangsdaten in die „Single Sign-On“-Oberfläche eingeben und könnten anschließend die Apps kompatibler Fernsehsender (ABC, NBC etc.) sowie die der über den Kabel-Anbieter abonnierten Bezahlsender (DIRECTV, Syfy Now etc.) nutzen, ohne sich den Dritt-Anwendungen gegenüber erneut als zahlende Kunden ausweisen zu müssen.

Ein Konzept, das nur schwer auf den deutschen Markt übertragen werden kann, von vielen amerikanischen Apple TV-Anwendern aber sehnlichst erwartet wurde.

Seit dem 6. Dezember ist die Funktion nun also aktiv, hat aber mit einem massiven Problem zu kämpfen: Die wichtigen Kabel-Anbieter machen bislang nicht mit.

Weder Verizon Fios, noch Comcast oder Time Warner unterstützen die Apple TV-Funktion, die im Sommer angekündigt und zum letzten Apple Event im Oktober erneut beworben wurde. Über die Hälfte aller amerikanischen Kabel-Kunden können die neue Komfort-Funktion damit nicht nicht einrichten.

Anbieter

Fiercecable: Der Pay-TV-Markt in den USA

Hinzu kommt: Kunden von teilnehmenden Kabel-Anbietern können ihre „Single Sign-On“-Daten zwar schon hinterlegen, blicken anschließend jedoch auf eine sehr überschaubare Auswahl kompatibler Apple TV-Apps, denen unter anderem die HBO-App und die ESPN-Anwendung des gleichnamigen Sportsenders fehlt.

Eine Info, die deutsche Apple-Kunden beim Warten auf Apple Pay, Apple News, die TV App, den großen LG-Monitor und den Ausbau der Apple-Angebote CarPlay und HomeKit um Hinterkopf behalten können. Inzwischen warten nicht nur die Europäer sondern auch die Amerikaner. Lange Wartezeiten gehören jetzt zur Firmen-DNA.

Immerhin, auf die AirPods muss nicht mehr bzw. nur noch sieben Tage gewartet werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Dez 2016 um 16:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36772 Artikel in den vergangenen 8006 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven