Safari allerdings außen vor
Single Sign-On: 1Password unterstützt „Anmelden mit…“
Der Passwort-Manager 1Password unterstützt jetzt auch Anmeldungen mithilfe des Single-Sign-On-Verfahrens, also die Verwendung der teils von Webseiten und Online-Diensten bereitgestellten Funktion „Mit Apple Anmelden“ beziehungsweise der von Google und Facebook angebotenen Pendants hierzu. Die Dienste fungieren dann quasi als Generalschlüssel und man spart sich auf diese Weise die Vergabe von eigenen Anmeldedaten.
Die größte Einschränkung in diesem Zusammenhang müssen wir gleich aber direkt vorweg nehmen. Die neue Anmeldeoption lässt sich auf dem Desktop aktuell nur in Verbindung mit den 1Password-Plugins für Chrome, Firefox, Edge, and Brave verwenden.
Die Entwickler versprechen damit verbunden maximalen Komfort für den Anwender. So merkt sich die App jeweils, mit welchem Authentifizierungsdienst man sich bei einer Webseite angemeldet hat und kann diesen bei künftigen Besuchen gezielt vorschlagen, selbst die Verwendung beispielsweise von mehreren Google-Konten sei hier möglich. Der Nutzer muss sich dementsprechend nicht mehr merken, ob er für einen bestimmten Zugang eigenen Anmeldedaten vergeben, oder einen der Anmeldedienste verwendet hat.
Ausführliche Infos zu dieser Neuerung lassen sich im Blog der Entwickler nachlesen.