ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Versteckter Fenstersensor folgt in Kürze

Siegenia bietet verschließbaren Fenstergriff mit Matter-Unterstützung an

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Der deutsche Hersteller Siegenia setzt verstärkt auf mit Matter kompatible Smarthome-Produkte und damit die Unterstützung von Plattformen wie Apple Home oder Amazon Alexa. Ein smarter Fenstergriff ist bereits im Handel erhältlich und in Kürze wird das Unternehmen auch einen Kontaktsensor anbieten, der im Fensterrahmen versteckt platziert wird.

Über Matter in HomeKit & Co.

Der Smarte Fenstergriff von Siegenia ermöglicht als Alternative zu herkömmlichen abschließbaren Fenstergriffen das Verriegeln per App oder über mit Matter kompatible Smarthome-Plattformen. Entscheidende Vorteile einer solchen Implementierung sind Optionen wie Zeitschaltungen oder das Einbinden der Fensterverriegelung in Automationen. Beispielsweise können die mit dem Griff ausgestatteten Fenster gleichermaßen wie Haustüren beim Verlassen automatisch verschlossen werden oder während der Anwesenheit der Hausbewohner stets unverriegelt sein.

Siegenia Fenstergriff Abschliessbar Matter 1

Die HomeConnect App des Herstellers kann über den reinen Zustand des Schlosses hinaus weitere Informationen liefern und anhand der Stellung des Fenstergriffs beispielsweise anzeigen, ob das Fenster gerade geöffnet oder geschlossen ist. Zudem lassen sich die Statusinformationen des mit dem Griff ausgestatteten Fensters beispielsweise mit einer Heizungssteuerung koppeln.

Siegenia Fenstergriff Abschliessbar Matter

Für die Einbindung des Siegenia Fenstergriffs in Smarthome-Umgebungen ist ein mit Thread kompatibler Router erforderlich, beispielsweise ein HomePod oder ein Apple TV mit Thread-Unterstützung. Die Stromversorgung erfolgt über zwei auswechselbare, im Griff platzierte Batterien.

Siegenia bietet den Fenstergriff in den Farben Anthrazit oder Weiß zum Preis von 89,9 Euro an.

Fenstersensor zur verdeckten Montage

Darüber hinaus wird Siegenia in Kürze auch einen Tür-Fenster-Sensor mit Smarthome-Anbindung auf den Markt bringen, der sich versteckt in den Rahmen integrieren lässt und die Verschlussstellung des Fensters anhand der Position des Beschlags eindeutig erkennt.

Siegenia Fenstersensor Matter

Der Termin für die Markteinführung der Produktneuheit ist ebenso wie der Preis noch offen. Ebenso stehen konkrete Informationen zur Kompatibilität des Sensors mit den Produkten anderer Hersteller noch aus. Siegenia spricht lediglich allgemein davon, dass sich der Sensor über die Verwendung bei Fenstern hinaus auch bei Schiebe-Elementen oder Eingangstüren verwenden lässt. Hierfür kann man den flachen Sensor dann wohl wenn nötig auch auf dem Rahmen montieren und dort dann unter einer separat erhältlichen Abdeckung verstecken.

Produkthinweis
SIEGENIA Smarter Fenstergriff signalweiß - Matter kompatibel zur Einbindung in Smart Home Netzwerke mit... 102,34 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Dez 2023 um 14:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche ein smartes Haustürschloss … welches kann man empfehlen?

  • Kein Wunder warum die Erde immer mehr ausgebeutet wird.
    Jetzt haben sogar Fenstergriffe schon Mikrochips, Halbleiter und Silizium.
    Wann kommt endlich der Stuhl, der mir sagt, dass ich richtig am Tisch sitze, der Teller, der mir sagt wie schwer mein Essen ist und wieviel Kalorien hat, die Nudeln, die ich als AirTag in meinem Magen tracken kann um herauszufinden wo sie gerade sind und wann sie wieder raus kommen ?

  • Stefan B. aus H.

    Der wahre Sinn und Zweck will sich mir auch nicht erschließen. Was haben wir bloß ohne diese Sensoren gemacht?
    Ich bin vom gefühlt alle drei Monate fälligen Wechsel der Batterien meiner Abus-Fensterriegel mit Alarmsensor schon genervt genug.
    Dieses Smarthome-Gedöns erscheint mir bis auf sehr wenige sinnvolle Zwecke nur Geldschneiderei und man begibt sich in weitere Abhängigkeiten. Ich habe bei der Sanierung überwiegend auf Sensoren gesetzt, die keine IP-Infrastruktur brauchen, gute Präsenzmelder mit Helligkeitssensoren, beispielsweise, für die Lichtsteuerung in Fluren, Küche, Treppenbereichen.

    Antworten moderated
  • Gibt es eine Notöffnung? z.B. bei einem Brand, wenn grad kein Smartphone zur Hand ist…

    • Fenster einschlagen…
      Man kann eine Automation bauen. Wenn Feuermelder-Alarm dann entriegeln.

    • Ja, man kann den Hebel mechanisch notentriegeln, falls er im Notfall verriegelt sein sollte und kein Handy zur Hand ist. Das Problem hat man aber letztlich mit einem mechanisch abschließbaren Hebel auch, wenn der Schlüssel nicht im Hebel steckt.

      Antworten moderated
  • Besser sind die Enocean Fenstergriffe von Hoppe (ohne Batterien). Habe ich selber, astrein. Noch besser sind kabelgebundene Reedkontakte :)

  • Wenn er sich selbst öffnen könnte, alà Nuki, also das er sich wirklich auf Knopfdrucken drehen könnte, hätte ich ihn gekauft. Wäre nämlich die Lösung die ich bräuchte.

  • Ich finde die Produkte sehr interessant. Problem von Nachrüstlösungen ist ja häufig, dass sie auffallen. Der Fenstersensor dürfte bei den meisten Fenstern ausreichen, für die Balkontür oder Fenster, die eine Kindersicherung o.ä. benötigen passt dann der Griff super. Und dann auch noch mit Matter + Thread. Siegenia kooperiert ja auch mit Nuki bei der Smart Door, wenn ich mich richtig erinnere? Finde das Unternehmen macht für meine Smart Home Wünsche sehr viel richtig!

  • Wenn es wirklich sicher sein soll dann Simons Voss. Teuer aber sicher

  • es gibt seit neustem selbstverriegelnde Fenstergriffe von FSB über 40 Modelle, diese haben sogar RC Zulassung
    auf mechanischer Basis ohne Elektronik

    Antworten moderated
  • Nuki hat es zweimal geschafft, Schlüssel sauber abzuscheren – bei einem völlig intakten Schloß und korrektem Einsatz sowie vorgenommener Kalibrierung. Solch ein Motor-Dreck auf einem Schlüssel kommt uns nicht mehr ins Haus.
    Wir haben nun einen Öffner direkt im Türblatt verbaut, gibt es bei jedem namhaften Türen-Hersteller. Nachteil dabei ist, dass bei Nachrüstung irgendwie das Öffnersignal zur Tür gelangen muss, also eine Stromleitung verlegt werden muss (12V in unserem Fall). Wir hatten das aber bereits beim Bau vorausgeplant und eine solche Leitung bereits liegen, daher bei uns kein Problem.

  • Wenn es für diese Fenstergriffe eine Einbindung in HomeMatic oder HomeMatic IP gäbe, fände ich das sehr interessant und würde welche kaufen! Gibt es schon „Freaks“, die das realisiert haben oder realisieren können ?!?

  • Und ich bekomm das durch Matter auch in HomeKit rein ? Das wäre ideal für unsere Garagen. Da suche ich seit ewigkeiten eine Lösung für Balkontüren

  • Die Griffe sind doch sinnfrei. Wenn das Fenster auf Kipp steht oder offen ist, dann kann ich den Griff drehen wie ich will, das Fenster bleibt offen. Wer schließt denn ein Fenster, verriegelt es aber nicht?

    • Wie meinst du das? Einbrecher gehen häufig mit einem Schraubendreher durch den Glasfalz. Dabei splittert die Scheibe ohne lautes Geräusch und ein nicht abgeschlossener Hebel kann mit dem Schraubendreher einfach geöffnet werden. Der smarte Fenstergriff ist eine Alternative für abschließbare Fenstergriffe. Man muss nicht mehr durch die Wohnung rennen und zehn Fenster mit einem Schlüssel abschließen, was sowieso niemand macht. Wenn die Fenster offen oder gekippt sind, dann zeigt einem die App das an. Ich kann also hin gehen und sie schließen. Und wenn ich sicher gehen will, dass meine Kinder nicht durch die Balkontür abhauen oder aus dem Fenster fallen, dann macht sowas auch Sinn.

      • Die meisten Einbrecher setzen den Schraubendreher zwischen Flügel- und Blendrahmen an und und brechen die alten Zuhaltungen aus Druckguss o.ä. weg. Bei Pilzkopfbeschlägen, die deutlich schwerer zu überwinden sind, bohrt der Spezialist für spontane Eigentumsübertragung auch gerne mal den Rahmen in Höhe des Griffs an, zieht mit der Zange den Vierkant etwas heraus und macht dann das Fenster / die Balkontür auf. Da nützt dann auch kein abschließbarer Griff oder anderes Gedöns.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven