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Signify-CEO gibt sich optimistisch

Philips Hue: Neuausrichtung und Stellenstreichungen für 2024 geplant

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Die smarten, App-gesteuerten Beleuchtungslösungen von Philips Hue gehörten zu den ersten wirklich durchschlagenden Erfolgsprodukten im Smart-Home-Bereich, die wir seit ihrer deutschen Markteinführung im Oktober 2012 auf ifun.de begleitet haben.
Philips Hue Ambi Light

Seit 2012 in Deutschland

Damals betrat Philips den Smart-Home-Markt mit dem Anspruch, langfristig eine vollwertige Heimautomatisierungslösung auf die Beine stellen zu wollen und verkaufte die iPhone-gesteuerten Lampen in Deutschland anfangs exklusiv und ausschließlich über Apple.

Mittlerweile gehört die Marke Philips Hue zum Signify-Konzern. Der anfängliche Ehrgeiz eine begeisternd-innovative Lichtsteuerung anbieten zu wollen, ist inzwischen in wenig aufregende Produktpflege übergegangen. Das Angebot scheint zu stagnieren, Signify tritt schon seit einiger Zeit eher auf der Stelle.

Letzte erwähnenswerte Änderung: der Anbieter führte eine Pflicht zur Kontoerstellung ein, um lokale Lichter auch zukünftig weiter über die iPhone-Anwendung steuern zu können.

Neuausrichtung und Stellenstreichungen

Zum Jahresausklang hat sich Signify-CEO Eric Rondolat vor wenigen Tagen mit der Ankündigung zu Wort gemeldet, im kommenden Jahr eine Neuausrichtung des Konzerns ins Auge fassen zu wollen.

Philips Hue Surimu Ceiling Panel

Zwar gibt sich Rondolat betont optimistisch, was die „Reduzierung struktureller Kosten“ und den geschärften Fokus auf die „Kundenzentriertheit“ angeht, plant jedoch 200 Millionen Euro jährlich einzusparen und dies unter anderem mit Stellenstreichungen erreichen zu wollen.

Der Subtext: Signify sieht sich gezwungen, den Herausforderungen des Marktes mit einem Sparprogramm die Stirn zu bieten und scheint sowohl auf einen zunehmenden Wettbewerbsdruck als auch auf eine nachlassende Kundennachfrage zu reagieren.

19. Dez 2023 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Buntes Licht zu teuren Preisen läuft halt nicht mehr so prickelnd wenn Buntes Licht zu attraktiven Preisen existiert.

    Mit kommt seit Govee kein Hue mehr ins Haus.
    Homebridge und HomeKit ist gegeben

    • Gut, es gibt Anforderungen wie: ich brauche unterm Bett LED-Light Strips und es gibt Leute die brauchen E27 Leichtmittel.
      Diese Leuchtstreifenspielerei von Govee ist jetzt keine echte Alternative für HUE, oder übersehe ich eine Produktpalette?

    • Govee???
      Kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte gedacht bei den Rezensionen ist die Ambilight Nachrüste bestimmt ne Alternative.
      Pustekuchen. Absoluter Fail! Machen einen auf High-Class und am Ende ist es nur Elektroschrott.

      Wenn man Alternativen sucht, gibt es genug bessere Anbieter die billiger sind.
      Zudem bleibt nach wie vor m.E. die Inkompatibilität der einzelnen Lösungen.
      Man bekommt nur Smart, wenn man sich spezialisiert und viel Geld mitnimmt, oder sich selbst um die Steuerung kümmert via HomeAssistant und Co.

    • Govee, oder wer billig kauft, kauft zweimal. Kein einziges Leuchtmittel von Govee hat die Gewährleistungszeit überstanden. Zum Glück ist Amaz. sehr kulant und schreibt einem den Kaufbetrag gut und tauscht nicht nur einfach Müll gegen Müll aus.

      Ich habe hier noch Leuchtmittel von Hue im Einsatz, die ich 2014 gekauft habe und die funktionieren nach wie vor problemlos. Nicht ein einziges Leuchtmittel ist jemals kaputt gegangen. Ich hatte sogar noch eine „Living Colors“ Lampe von 2009, die im Sommer leider kaputt gegangen ist, weil sie runtergefallen war.

      • Bei mir hat etwa jede 10. hue-Lampe im Laufe der Zeit Defekte entwickelt.

        Bisher handelt es sich dabei ausschließlich um Farblampen mit E27- & E14-Fassung. Bezogen auf diesen Typ ist es dann jede 3.–4. Lampe.

        Bei denen sind einzelne Farben irgendwann nach Garantieende ausgefallen. Die leuchten dann nur noch in einem Teilspektrum oder haben ein Eigenleben entwickelt und gehen an und aus wie sie Lust haben.

      • Habe ständig Hue Defekte. E27 Flackern und defekte Segmente bei den Lightstrips

        Support von Hue? Keinen

        Du siehst: Defekte gibts auch bei Hue

      • Bei mir auch noch nicht eine einziges Gerät seit 2014 defekt bei 30 Lampen plus Steckdosen, Bewegungsmelder und Schalter

      • Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
        Bei mir: noch nie ein Defekt!
        Selbst die Drei E27er vom aller ersten Verkaufstag bei Apple funktionieren noch. Das ist Qualität und über die Jahre damit nicht teurer.

      • Ironischerweise habe ich heute schon wieder ein Stück eines Lichtschlauchs defekt

  • Hab bei Hue mal ne Zeit lang einiges geschoppt, hab aber inzwischen das ganze sehr viel reduzierter in Benutzung. Einmal ist mir auch die Konfiguration um die Ohren geflogen, musste alles neu einbinden und programmieren. Die LED-Leisten sind fast alle kaputt und in die Tonne gekommen (oder in der alten Wohnung gelassen). Die Steckdosen und Schalter, Bewegungsmelder im Flur sowie einige dekorleuchten sind aber geblieben.

    • Was bitte machst du mit deinen LED Leisten? Meine halten ewig eine mit 9meter hab ich sogar unerlaubt draußen angewendet (kein direkter Regen aber eben draußen). Ich für meinen Teil sehe keine bessere Qualität als die von HUE

    • Ich habe teilweise Leuchtmittel die seit mehr als 8 Jahren im Dauerbetrieb. Zumindest ist mir noch keine ausgefallen oder ersetzt worden wegen defekt.
      Das die konfig mal durch irgendein Update von hue zerschossen war: ja
      Kam es öfters vor: nein.
      Habe ich die konfig selbst zerschossen weil ich auf die falsche Taste gedrückt habe: ja.

  • 3…..2…..1……für eine noch bessere Benutzererfahrung führen wir ein Premiumabo zum Schalten der Hue-Lampen ein. Aber keine Angst……auch ohne Abo lassen sich die Lampen einmal am Tag bedienen.

  • Vielleicht ist das Problem die gute Qualität (bestätigt durch jahrelange Nutzung von insgesamt rund 25 Leuchtmittel), man muss nie Ersatz kaufen. Wurde Tupper auch zum Verhängnis :-)

    • Ich hab seit Jahren die Innenraum Bewegungsmelder außen im Einsatz. Die Batterien halten 2 Jahre oder länger. Und alle Leuchtmittel sind auch bei mir noch in Ordnung

    • Ja, das vermute ich auch. Bei uns im Haus sind fast alle Leuchtmittel von Hue (außer Kellerlampe, und Garage) und die halten ewig. Teilweise sind die noch aus der alten Wohnung von 2014. Ich glaube die haben einen großen Fehler gemacht, weil sie keine „Verschleißstelle“ eingebaut haben, wie man es von den Billiganbietern kennt, die „zufällig“ spätestens nach Ablauf der Gewährleistung den Dienst einstellen.

      Antworten moderated
  • Gestern erst wieder versucht eine neue Bridge und 7 verschiedene neue Lanpen einzubinden.
    Die Installation war eine Katastrophe, die Bridge wurde erst nach dem sechsten Versuch gefunden, für die Lampen habe ich noch länger gebraucht. Die wurden, obwohl ich daneben stand einfach nicht erkannt.
    Die App inzwischen komplett überladen und so gar nicht mehr flüssig wie früher.
    War ein Nutzer der ersten Stunde und habe mich geärgert dass ich wieder auf HUE gegangen bin.

    • Ich kann’s nicht nachvollziehen… wie kann das so unterschiedlich sein? Bei mir fluppt alles, auch jede Neuinstallation einer weiteren Lampe

      • Bei den Leuchtmitteln hast Du recht, die werden wirklich immer sehr schnell gefunden, aber -warum auch immer- hatte ich schon oft Probleme mit dem Verbinden von Hue Lampen, da musste ich fast immer die Nummer eingeben. Aber das macht man schließlich meist nur einmal.

      • Entschuldigung, was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Lampen und Leuchtmitteln? Okay, wenn man es auf die Goldwaage legt? Ich meinte mit Leuchtmittel jetzt nicht nur Glühbirnen.

    • Ich denke das Problem sitz wohl eher davor.
      Ich hatte damit noch nie Probleme.

      Ich selbst habe eine Kombination aus HUE Alexa und HASS mit Homebridge und es klappt hervorragend

  • Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt von Hue wie ich es Anfangs noch war (natürlich auch wegen der Preisgestaltung). 2019 habe ich damit angefangen mich damit einzudecken (4m Strip im Bad, 6m Strip im Wohnzimmer, 4m Strip im Gäste WC, 6x GU10, 12x E27 Color). Die Srips fiepen ü5m, was mir aber auch erst seit nem Jahr aufgefallen ist als der Raum mal richtig leer und leise war, was nicht oft vorkommt. Doch seitdem ich das weiß, höre ich es leider auch. Ist aber nicht so schlimm. Vor nem halben Jahr ist mir eine E27 kaputt gegangen und hat plötzlich zu blinken angefangen. Habe es als Montagsprodukt eingestuft und mich damit abgefunden bzw. gegen eine neue ersetzt. Jetzt vor etwa nem Monat ist mir nun eine weitere E27 abgeraucht und ständig am blinken. Finde ich nun doch etwas besorgniserregend, da ich die Lebensdauer deutlich höher erwartet hätte für die Preise. Die Lampen im Esszimmer werde am Tag vielleicht 2-3 Stunden genutzt. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    • Mir ist auch schon eine in den Blinkertod abhanden gekommen. Ansonsten alles funktionsfähig.

    • Ich hab Hue auch schon seit Jahren. Mir sind auch mal zwei E27 wegen Defekt ausgefallen. Ich hab damals an Hue eine eMail geschrieben. Obwohl die Garantiezeit schon abgelaufen war und ich die Lampen teilweise schon über drei Jahre hatte wurde sie kostenlos ersetzt. Alles andere läuft immer noch super. Nur mit dem Steckdosen-Adapter bin ich nicht so zufrieden Die werden alle paar Monate nicht mehr erkannt und ich muss sie löschen und neu einbinden.

  • Also ich kann mich nur über einen Punkt beschweren. Und das ist die Tatsache mit mehrere Bridges im Haus. Sie müssten es endlich mal schaffen das die alle über einen Account zu steuern sind. Oder endlich ne Bridge bringen die unbegrenzte Anzahl an Lampen und Geräten aufnehmen kann. Ich hab das ganze Haus voll Hue. Brauch aber vier Bridges. Da ist so nicht komfortabel.

    • Verstehe ich nicht, du kannst doch zwei Bridge in einem Account haben und auch HomeKit kommt damit klar

      • Kommt drauf, wie lange er die schon hat. Es gab eine Zeit, da ging pro Account nur eine Bridge.
        Ist aus diesen „historischen“ Gründen hier auch noch so eingerichtet; zwei Bridges, zwei Accounts. Aber auch damit kommt HomeKit klar.

  • Bei über 80 Hue Leuchtmittel und Lampen, an zwei Bridges kommt mir nichts anderes ins oder ums Haus. Langlebigkeit 1a und so leuchten alle Lampen in der gleichen Farbe und stärke. Kein zusammengewürfelter Schrott

  • Ich bin eigentlich super zufrieden. Habe viele Lampen, Schalter und Steckdosen in Benutzung. Das einzige was mich nervt ist der Preis. Für 1 e27 Leuchte RGB 50€? Tut mir leid aber das ist es echt nicht wert. Wo es geht weiche ich auf andere zigbee Anbieter aus.

  • Ich musste noch kein einziges HUE-Produkt ersetzen. Würde gegen mehr kaufen, aber ich bin voll ausgestattet – seit 2014 komplett. Die Qualität ist halt einfach überragend.

  • Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit HUE machen können, auch die Einbindung der Ikea TRÅDFRI Komponenten funktioniert einwandfrei. Nutze die Komponenten in Verbindung mit dem Homematic (IP) System. Doch nun ist es wahrscheinlich zeit gekommen sich neu zu orientieren. Da Signify ein Börsenorientiertes Unternehmen ist und somit ausschließlich dem Mehrwert der Shareholder verpflichte ist … werden die in den kommenden Jahren das Ding vor die Wand fahren.
    Es gibt dafür genügend andere Firmen/Produkte die durch dauerhafte Verschlimmbesserung an Software/App´s, Zwangsregistrierung, Abo/Cloud Anbindung zu Grunde optimiert wurden.
    Langfristig wird sich das ganze nicht positive für die Kunden auswirken…. SCHADE

    Antworten moderated
  • Kann man eigentlich die hue Bridge ausstecken bzw. entfernen, wenn man die echo in Verwendung hat (die sind doch auch als zigbee hub zu gebrauchen?)? Ich kenn mich nicht aus, wäre aber ein Kästchen weniger. Ich verwendevdie hue lampen und schalter mit HomeKit und alexa.
    Vielleicht hat da ja wer Ahnung….

  • Für meine Illumination nutze ich auch überwiegend nur Hue Lampen, da hat mich bis jetzt noch keine in Stichgelassen. Nur in sehr wenigen Fällen nutze ich was anders bsp. einen ZigBee Fußtritt Schalter inklusive Dimmer mit Dimmbaren Warmweißen LEDs in einer Stehlampe (da dort 3 rein müssten und ich keinen Sinn darin sehe 3 Hue Lampen rein zu packen wenn es auch anders geht).
    Aber es ist eben nur die Illumination, nicht das normale Deckenlicht, dass ist bei mir komplett Umsmart, wird eh so gut wie nie genutzt. Und diese Illumination hängt auch nicht an einer Hue Bridge, die einfach viel zu eingeschränkt ist, sondern an einen Conbee Stick mit deCONZ und den HomeAssitanten. Entsprechend kann sich Philips Hue ruhig neu ausrichten, tangiert mich nicht wirklich, denn Ihre Hue Leuchten selbst werden sie wohl kaum aufs Abstellgleis stellen. Sondern sie werden sich vermutlich eher mit der Bridge und deren Funktionen (über Abo) neu ausrichten.

  • Peter Neidlinger

    Ich benutze Philips Produkte seit vielen Jahren (genauer seit der MSX-Zeit). Wiederkehrendes Element ist, dass für Philips Produkt-Pflege gleich bedeutend ist mit Einsparungen im Cent-Bereich. Für Kunden oft nur nachvollziehbar wenn gleiche Produkte in größeren Abständen erneut gekauft werden. Bei Hue ist es ähnlich wie bei Scene-Switch. Die ersten Leuchtmittel waren innovativ und gut. Spätere Versionen hatten schlechter CRI-Werte, flackerten stärker, hatten kein echtes Oberflächen-Finish mehr oder vielen schlicht früher aus. Die Lösung für Philips wäre einfach und heißt ‚technical benchmark‘. Leuchtmittel der deutlich günstigeren Konkurenz haben heute CRI-Werte über 97 (hue hat ca. 80) und sind oft völlig frei von flackern. Diese zu überbieten wäre technisch eigentlich kein Problem für Philips. Dazu müßten die Produkte aber von Ingenieuren und nicht von Einkäufern weiter entwickelt werden auf kosten der Marge. Aber die geringer Marge wäre kein Problem, weil sich richtig gutes Zeug selten wie Blei in den Regalen liegt.

  • Erste led-stripes am 12 April 2014 gekauft + drei farbige E14 – und bis jetzt ist noch nichts kaputt und alle täglich im Einsatz (incl. viele weitere Leuchtmittel von Philips HUE, die im Lauf der Zeit dazu gekommen sind) Also ich muss sagen: Solch langlebige Erfahrungen habe ich mit Technik noch nicht mit vielen Produkten machen dürfen.

    Antworten moderated
  • Hue funktioniert tadellos – leider hat Philips bei der Kalkulation mittlerweile total überzogen!
    Und genau bei völlig abgehobenen Kaufsummen liegen die Absatzprobleme.
    Eine riesige Gewinnmarge funktioniert halt nur, wenn auch genug Interessenten zu Kunden werden.
    Schade eigentlich, dass bei den aktuell völlig überzogenen Preisen das Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben ist.

    Antworten moderated
  • Bin eigentlich ganz zufrieden.
    Was mich stört, es soll in Zukunft Accountzwang geben und dann werde ich mich von der Huebridge trennen und auf Conbee oder Ähnliches umstellen.
    Soweit kommt es noch für Leuchtmittel einen Account erstellen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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