ifun.de — Apple News seit 2001. 38 335 Artikel
   

Sicherheitsupdates für Microsoft Office, Flash und Acrobat Reader

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Falls ihr mit Microsoft Office arbeitet, könnt ihr mal eben die Suche nach Updates aktivieren. Ein aktuell veröffentlichtes Sicherheits-Update behebt kritische Schwachstellen in den Mac- und Windows-Versionen der Büro-Software.

Die Einstufung als „kritisch“ stammt von Microsoft selbst. Unter anderem wird durch die Aktualisierung verhindert, dass Angreifer durch das Öffnen einer manipulierten Datei mit Word die Möglichkeit erhalten sogenannte Remotecode auf dem betroffenen Computer auszuführen.

Ein Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann beliebigen Code im Kontext des aktuellen Benutzers ausführen. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit Administratorrechten arbeiten.

Um dergleichen zu verhindern, hat Microsoft den Speicherzugriff der Office-Anwendungen optimiert. Weitere Infos sowie ein Liste mit allen betroffenen Programmversionen findet ihr hier.

Auch Flash-Player muss aktualisiert werden

Auch Adobe hat diese Woche wieder eine Reihe von Sicherheitsupdates bereitgestellt. Allem voran stehen neue Flash-Versionen für Mac, Windows, Linux und Chrome OS, mit deren Installation gleich mehr als 50 Sicherheitslücken behoben werden. Des Weiteren stehen Sicherheitsupdates für den Acrobat Reader und das Adobe XMP Java Toolkit zur Verfügung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2016 um 16:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe mich jetzt vor kurzem entschlossen Flash zu deinstallieren. Vor einem Jahr dies bereits getan damals waren jedoch endliche Seiten nicht aufrufbar. Nun muss ich sagen nach 2 Wochen habe ich bereits nur eine Webseite gefunden die Flash benutzt.
    Kommt mir jetzt nie mehr auf meine Kiste!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert