ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Apple baut Musikerkennung aus

Shazam funktioniert im Browser und bald auch als App Clip

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Apple zeigt sich mit Blick auf seine Musikangebote momentan ausgesprochen aktiv. Neben Apple Music wird auch Shazam mit Funktionserweiterungen bedacht. So funktioniert die Musikerkennung jetzt nicht nur im Webbrowser, sondern kann demnächst auch ohne Installation der App als App-Clip verwendet werden.

Besucht man aktuell die Shazam-Webseite, so bietet sich dort die Möglichkeit zur Musikerkennung direkt im Webbrowser. Die Funktion ist derzeit noch als „Beta“ gekennzeichnet. Die Mikrofonfreigabe vorausgesetzt, lässt sich die aktuell im Hintergrund laufende Musik jetzt auch im Webbrowser „shazamen“. Wird der Song erkannt, bekommt ihr Interpret und Titel inklusive Songtext angezeigt. Sämtliche weiterführenden Links und Musikvorschläge verweisen dabei selbstredend auf Apple Music.

Shazam Ergebnis Im Browser

Mit iOS 14.6 lösen sich zudem Apples iOS-Geräte ein Stück weit von der Shazam-App als Voraussetzung für die erweiterte Musikerkennung. Wie das Apple-Blog 9to5Mac berichtet, steht der Dienst künftig als sogenannter „App Clip“ zur Verfügung und bietet sich damit verbunden ein mit der App-Ansicht vergleichbares Interface.

Shazam Ios 14 6

Apple hat die „App Clips“ mit iOS 14 eingeführt und beschreibt die Funktion als kleinen Teil einer App, der sich auf eine bestimmte Funktion beschränkt und in Sekundenschnelle zur Verfügung steht.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

Danke Simon

18. Mai 2021 um 19:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mich immer noch stört, ist die Tatsache, dass bei der Liedererkennung in Verbindung mit einfachen Bluetooth Kopfhörern, immer die eingebauten Mikrofone benutzt werden….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven