ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

Screenshots schnell weitergeben: Dropbox-Helfer „GrabBox“ und „UpShot“

7 Kommentare 7

Um Bildschirmschnappschüsse – diese lassen ich unter OS X mit der Tastenkombination CMD+Shift+3 bzw. CMD+Shift+4 anlegen – schnell per Mail oder Instant-Messenger weiter zu geben, bietet sich das öffentliche Verzeichnis der eigenen Dropbox an. Bildschirmfoto kopieren, Link zum Teilen ausgeben lassen, Mail verschicken. Fertig.

Dass es auch etwas eleganter geht, haben wir Mitte August mit der Vorstellung von Bloodrop gezeigt. Das kostenlose Tool sitzt im OS X-Dock wartet auf Dateien die per Drag-and-Drop abgelegt werden und kopiert diese anschließend automatisch in den „Public-Ordner“ eurer Dropbox. Der Web-Link zur Datei wird in eure Zwischenablage kopiert und kann direkt in eine eMail eingesetzt werden.

Mit „GrabBox“ und „UpShot“ bieten sich zwei weitere Gratis-Werkzeuge für die gleiche Aufgabe an. „GrabBox“ kann in der Menu-Leiste oder im Dock abgelegt werden, fragt vor dem Upload der Screenshots zur Dropbox auf Wunsch noch mal nach und bietet sogar einen integrierten URL-Shortener an.

UpShot“ ist Python-basiert, wartet in der Menu-Leiste auf euren Screenshot und verschiebt diesen sofort nach der Erstellung in den öffentlichen Dropbox-Ordner. Auch hier wartet der Link in eurer Zwischenablage auf die Weitergabe.

via ycombinator

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Nov 2012 um 17:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven