ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Script-Ablage wegrationalisiert

Schon seit macOS Sierra: Apple baut iTunes-Integration zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Ein Umstand, der uns bislang noch nicht aufgefallen war, mit Blick auf die anhaltenden Diskussionen um eine mögliche Aufteilung der iTunes-Applikation in ihre Bestandteile jedoch erwähnenswert scheint.

Ordner

Bereits seit der Ausgabe von macOS Sierra hat Apple die Scripting-Funktionalität des hauseigenen Musik-Players zurückgefahren und verzichtet auf die Erstellung des bislang standardmäßig verfügbaren Ordners „~/Library/iTunes/“.

Dies gilt jedoch lediglich für Nutzer, die ihre Maschinen komplett neu aufgesetzt haben. Nach einer Neuinstallation fehlt der Ordner „~/Library/iTunes/“, der sonst beliebig viele Apple-Script-Dateien aufnehmen und verwalten konnte, vollständig. Die hier abgelegten Script-Helfer ließen sich direkt über das Menü der Jukebox aufrufen und auf die eigene Musik-Bibliothek anwenden.

Immerhin: Sowohl unter macOS Sierra als auch unter macOS High Sierra kann der Ordner von Hand erstellt und weiterhin genutzt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Sep 2017 um 08:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ok. So sieht der Rückbau von Funktionen aus. Der Aufruf von scripts über iTunes. Richtig wäre „es geht um EINE Funktion“.

  • Naja, nur weil ein einzelner, von den wenigsten genutzter Ordner nun nicht mehr standardmäßig erstellt wird, wobei er immernoch manuell erstellt werden kann, heißt noch lange nicht das die iTunes Integration in macOS zurückgebaut ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven