ifun.de — Apple News seit 2001. 31 724 Artikel

Polenz Metall Design

Schneeweißes Ladendesign: Apple Store-Interieur aus Mais, Raps und Leinsamenöl

18 Kommentare 18

Ein spannender Artikel in den Westfälischen Nachrichten. Reporter Peter Werth hat sich mit Unternehmer Jürgen Polenz unterhalten, dessen Metall Design Manufaktur unter anderem für die Ausstattung der Apple Stores zuständig ist.

Store 500

Das Porträt geht nicht nur auf die Zusammenarbeit des in Lüdinghausen ansässigen Unternehmens mit Cupertino ein, sondern auch auf das haarscharf abgewehrte Ende der Kooperation.

„Edelstahl war in der Firmenzentrale nicht mehr gefragt“, erzählt Polenz. Der Mammutauftrag brach weg. Die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen drohte zu enden, Arbeitsplätze in Lüdinghausen standen auf der Kippe. Doch der Firmenchef wollte nicht klein beigeben, sondern mit im Apple-Boot bleiben. Und so machte er das, was ihn bekannt gemacht hat – Ideen ausbrüten und umsetzen. Mona­telang, so erklärt er, habe er sich mit der Entwicklung des neuen Apple-Designs beschäftigt. Ganz in Weiß sollten die Läden künftig erscheinen, so lautete die Vorgabe aus den USA.

Um die Großaufträge weiter bedienen zu können, setzte sich der Firmeninhaber ans Reiß­brett und entwickelte ein neues Material, das mit den Vorgaben Apples – Nachhaltigkeit war ein wesentliches Kriterium – Schritt halten konnte:

Der Tüftler fand schließlich in einem belgischen Unternehmen einen Partner, der seine Ideen umsetzen konnte. Die weißen Wände der Apple-Stores – über 40 sind rund um den Globus schon umgerüstet – werden künftig mit Platten getäfelt, die aus einer Mischung von nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Raps, Leinsamenöl sowie einem speziellen Quarz aus der Türkei und Brasilien hergestellt werden.

Lesenswert.

Danke Filip.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jan 2017 um 18:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31724 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven