Mit App-Bedienung und No-Go-Zonen
Saugroboter Neato Botvac D7 startet in Deutschland
Ein halbes Jahr nach dessen Ankündigung bringt Neato mit dem Botvac D7 Conected sein neues Flaggschiff in Sachen Saugroboter in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 899 Euro.
Der Neato Botvac D7 Connected wird über WLAN mit dem Heimnetz verbunden und lässt sich per App und auch per Amazon Alexa oder Google Home steuern. Zu den Neuerungen des Geräts die Möglichkeit, auf dem Wohnungsplan in der App Bereiche zu markieren, die der Roboter künftig meiden soll. Ihr müsst also keine Magnetstreifen mehr um Futternäpfe oder sonstige Dinge legen, die der Sauger zuvor in der Gegend herumgeschoben oder gar umgeworfen hat. Ebenso sollte sich auf diese Weise das Festfahren auf ungünstigen Objekten vermeiden lassen.
Einen Blick auf die Connected-Sauger von Neato haben wir bereits am Beispiel des D5 geworfen. Die Geräte zählen ohne Zweifel zu den besten in diesem Bereich erhältlichen Produkten. Als günstige Alternative mit vergleichbarem Leistungsumfang drängt aber auch hierzulande immer mehr Xiamoi mit Mi Robot Vacuum sowie dessen großem Bruder mit Wischfunktion auf den Markt.