ifun.de — Apple News seit 2001. 38 559 Artikel

Daten, Bildschirme und Kartenleser

Satechi USB-C Pro Hub Slim: Aufsteck-Adapter passend zum MacBook Air M2

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit dem USB-C Pro Hub Slim hat Satechi eine neue und speziell für das aktuelle MacBook Air entwickelte Variante seines Pro-Hub zum seitlichen Aufstecken im Programm. Das Zubehör kommt mit einer Preisempfehlung von 79,99 Euro jetzt auch in Deutschland in den Handel und wird zum Verkaufsstart beispielsweise von Gravis angeboten.

Der neue Satechi-Hub setzt auf eine Dual-Verbindung über die beiden seitlich am MacBook Air vorhandenen USB-C-Anschlüsse. Auf diese Weise sitzt das Zubehör dort dann auch stabil und optimal an das Notebook angepasst links neben der Tastatur.

Satechi Slim Hub Pro Macbook Air Magsafe

Der ebenfalls auf der linken Seite des MacBook Air M2 vorhandene MagSafe-Anschluss bleibt dabei ausgespart und lässt sich weiterhin verwenden. Unabhängig davon kann das Notebook auch über den USB4-Anschluss am Hub selbst geladen werden. Die maximale Ladeleistung beträgt dabei 100 Watt.

Der USB4-Anschluss unterstützt Datenraten von bis zu 40 Gbit/s erlaubt alternativ auch den Anschluss eines Bildschirms mit einer Auflösung von maximal 6K bei 60 Hz. Alternativ dazu steht für den Anschluss von Bildschirmen auch eine HDMI-Buchse bereit, über die verbundene Monitore mit maximal 4K bei 60 Hertz versorgt werden.

Satechi USB C Pro Hub Slim Adapter Space Grey

Bei den weiteren Anschlüsse am Hub handelt es sich um zwei USB-A-Buchsen mit jeweils maximal 10 Gbit/s, einen USB-C-Anschluss, der ebenfalls den Datenaustausch mit bis zu 10 Gbit/s, allerdings keine Videodaten oder Ladefunktionen unterstützt. Zudem verfügt der Satechi USB-C Pro Hub Slim noch über zwei Kartenleser für Speicherkarten in den Formaten MicroSD und SD, die über Lesegeschwindigkeiten von bis zu 104 MB/s verfügen.

Der mit dem MacBook Air M2 aus 2022 im Auge entwickelte Aufsteck-Hub ist zu dem Gerät passend in den Farben Space Grau, Silber und Mitternacht erhältlich. Der Hersteller betont allerdings, dass sich das Zubehör grundsätzlich auch mit anderen MacBook-Modellen verwenden lässt, die 2017 oder später auf den Markt gekommen sind.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Apr 2023 um 08:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vor ein paar Jahren hat so ein Teil noch 40€ gekostet, selbst gekauft fürs MacBook Air M1. Ist sehr praktisch, aber nicht unbedingt ein P-L Sieger.

  • Wie ist denn die Wärmeentwicklung? Mein derzeitiges kabelgebundenes Dongle wird im Betrieb ziemlich warm. So nah am MBA fände ich das nicht so gut.

  • Ein HUB, das HDMI und SD fürs MBP liefert, verstehe ich nicht. Sind doch verbaut. USB ist mittlerweile gestorben. Aber gut, vielleicht gibts ja ein zwei Menschen, die sowas gebrauchen können (für 80€)…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38559 Artikel in den vergangenen 8310 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven