ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Technisch auf neuen Stand gebracht

Satechi Untersetzer-Dock für Mac mini und Mac Studio überarbeitet

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Satechi hat eine neue Version seines Hub-Untersetzers für den Mac mini und den Mac Studio im Programm. Das überarbeitete Modell lässt sich optisch fast nicht vom Vorgänger unterscheiden, ist aber mit mehreren technischen Verbesserungen ausgestattet. Dies solltet ihr zumindest im Hinterkopf haben, wenn euch hier demnächst attraktive Sonderangebote über den Weg laufen.

Satechi Mac Mini Stand

Die erste Version des Satechi-Docks vor bald vier Jahren für den Mac mini vorgestellt. Der Formfaktor ist ausgesprochen attraktiv, nutzt das Zubehör doch die Standfläche des Rechners auf elegante Weise dazu, eine stattliche Anzahl von zusätzlichen Anschlüssen an der Vorderseite des Geräts zu platzieren. Obendrauf kann man den im Mac verbauten Speicher damit um eine SSD erweitern, die im Zentrum des Unterbaus ihren Platz findet.

Schnellere Anschlüsse und SSDs

Die neue Version des Satechi „Stand & Hub“ ist nun neben dem Mac mini auch offiziell mit dem Mac Studio kompatibel und erweitert die beiden Rechner nicht nur um leistungsfähigere Anschlüsse, sondern unterstützt auch die Verwendung von zeitgemäßeren Speichermodellen. Neben den vergleichsweise alten M.2-SATA-SSDs können hier jetzt auch die moderneren und schnelleren NVMe-M.2-SSDs verwendet werden. Damit werden dann Datengeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps unterstützt.

Satechi Mac Mini Stand Ssd

Bei den Anschlüssen an der Front des Geräts hat Satechi im USB-Bereich nachgebessert. Hier wird nun durch die Bank der USB-Standard 3.2 unterstützt, dadurch sind über USB-C Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps möglich einer der drei USB-A-Anschlüsse unterstützt ebenfalls 10 Gbps und die anderen beiden erlauben maximal 5 Gbps schnelle Datentransfers.

Satechi Mac Mini Stand Anschluesse

Diese unterschiedlichen Übertragungsraten sorgen dann auch dafür, dass man das neue Modell des „Stand & Hub“ doch noch vom Vorgänger unterscheiden kann. Satechi hat hier jeweils die maximalen Transfergeschwindigkeiten in Minischrift über den Anschlüssen aufgedruckt.

Das deutsche Amazon-Listing von Satechi wurde bereits entsprechend aktualisiert. Hier lässt sich zum Preis von 119,99 Euro bereits die neue Version des Docks vorbestellen. Ein Lieferdatum wird allerdings noch nicht genannt.

Produkthinweis
SATECHI Mac Mini Hub & Ständer mit SSD-Gehäuse für NVME & SATA M.2, Mac Mini Dock mit USB C 10 Gbit/s, 3 USB A 5/10... 113,00 EUR 119,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2024 um 18:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir bitte jemand eine ssd dazu empfehlen? Ab 500gb.
    Wenn möglich bitte gleich mit einem Amazon link.

    Vielen Dank!

    Antworten moderated
  • Super Hub! Hab auch den Vorgänger. Toll wenn wenn solche tollen Produkte auch immer aktualisiert werden.

  • Schade, hinten noch ein HDMI für den zweiten Monitor wäre super

  • Ach, das ist gut. Die bestelle ich doch gleich mal vor (über Euren Link natürlich). Das fehlt meinem Mini M2 Pro nämlich noch.

    Über eine Empfehlung für eine passende und schnelle SSD würde ich mich wie mein Vorschreiber auch freuen. Danke!

  • Nice, da kann man die 40Gbit/s von thunderbolt voll Ausnutzen

    • Nein, kann man nicht.
      Denn das Teil spricht hin zum Mac augenscheinlich auch nur USB 3.2, also 10gb/s, was das Ganze für mich etwas ad absurdum führt. Was helfen mir denn die diversen durchaus vernünftig dimensionierten Ports vorne, wenn sich alles einen Upstream von 10gb/s hin zum Mac teilen muss?
      Sinnvoll wäre es in meinen Augen gewesen, sie hätten das als Thunderbolt-Gerät ausgeprägt (aber dann hätte es halt 350€ gekostet, wie alle guten Thunderbolt Docking-Stationen), DANN hätten wir 40gb/s zur Verfügung. So nicht.

      Das dürfte übrigens auch der Grund sein, warum es kein HDMI gibt (hat sich hier ja jemand gewünscht). Das bekommst du mit der maximalen Bandbreite einfach nicht vernünftig gebacken.

  • Spricht etwas dagegen, den Untersatz mit einem Mac mini 2018 mit Intel CPU zu verwenden?

  • Habe den noch aktuellen Vorgänger – der Mac mini M2 Pro wird damit handwarm. Offensichtlich wird die Kühlung beeinträchtigt

  • DeinLieblingsversicherer

    hatte den vorgänger erst kürzlich gekauft und jedes mal das problem, dass meine ssd während übertragung von daten immer wieder ausgeworfen wird. auch bei anschluss von sd-karten immer wieder passiert. zweites geschickt bekommen, gleiches problem.
    mich würde das ja reizen, aber bin jetzt „geschädigt“ vom vorgänger :-/

  • Bestellt und heute angekommen. Hat mich schon immer genervt wenn man mal was einstecken wollte. Schade das man keinen weiteren USB-C bekommt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven