ifun.de — Apple News seit 2001. 38 027 Artikel

Für schnelle Netzwerkverbindungen

Satechi stellt Multiport-Adapter für USB-C mit 2,5 Gbps Ethernet vor

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Satechi hat einen neuen USB 4 Multiport-Adapter im Programm, der unter anderem über einen schnelleren Ethernet-Anschluss mit 2,5 Gigabit Leistung verfügt. Aktuell noch nur in den USA erhältlich, kommt das neue Gerät dort mit einer Preisempfehlung von 149,99 Dollar in den Handel.

Multiport-Adapter für die kombinierten USB-C- und Thunderbolt-Anschlüsse der aktuellen Apple-Rechner gibt es mittlerweile ja zuhauf. Allerdings sind dort in der Regel die für die meisten Anwender auch ausreichenden Anschlüsse für Gigabit-Ethernet verbaut. Satechi kombiniert nun den schnelleren Anschlussstandard 2.5 Gbps Ethernet mit einem Multifunktions-Hub für den USB-C-Anschluss.

Satechi Multiport 2 5 Ethernet Usb 4

Der Adapter ist bereits mit dem Standard USB 4 kompatibel und unterstützt somit die damit möglichen Übertragungsraten von bis zu 40 Gbps. Dank der Abwärtskompatibilität zu Thunderbolt und USB-C lässt sich das Zubehör auch mit allen aktuellen Macs verwenden.

Konkret stehen bei Verwendung mit einem Mac die folgenden Verbindungsoptionen an dem neuen Satechi-Hub zur Verfügung:

  • HDMI 2.1 – bis zu 8K/60Hz (4K/60Hz am Mac)
  • USB-A 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
  • USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps und 100W PD (ohne Videoausgang)
  • USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
  • Audiobuchse – USB 2.0
  • Ethernet – 2,5 Gigabit

Der Hersteller weist mit den obigen Angaben verbunden ausdrücklich auch darauf hin, dass die USB-A-Anschlüsse weder eine Ladefunktion bieten, noch sich mit externen CD-Laufwerken nutzen lassen – auch das Apple Super Drive ist davon betroffen.

Adapter auf 2,5 Gbps Ethernet auch einzeln erhältlich

Der von Satechi genannte Preis ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Will man seinen Mac lediglich schnell über Ethernet verbinden, gibt es alternativ auch dafür ausgelegte Einzeladapter.

Für aktuell nur 20 Euro bewirbt der USB-C-Adapter von RSHTECH diese Option. Ein vergleichbares Produkt gibt es auch mit dem PowerExpand von Anker, dann aber mit 40 Euro ein ganzes Stück teurer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2022 um 09:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spannend, schnelleres Ethernet ist leider bei viel zu vielen Thunderbolt-Docks inmer noch nicht an Board. Finde den Preis des Dongles daher durchaus angemessen. Und der Preis für den Ethernet-Adapter selbst ist wirklich gut.

  • Beim großen A gibt es aktuell 20% auf den USB-C Netzwerkadapter bei Aktivierung auf der Artikelseite.

    • +1
      Das habe ich mich auch schon tausendfach gefragt. Dazu noch eines, das meistens zu kurz ist und daher entweder doof am MacBook baumelt oder zumindest nicht am gewünschten Ort auf dem Schreibtisch platziert werden kann.

      Ich habe bisher nur ein USB-C-Hub unter 80 Euro gefunden, das für mich eine sinnvolle Kabellänge hat (ca. 50 cm): Inateck USB C Hub HB2027

      • Same here. Ich hab mir damals eine Verlängerung gekauft. Ob das aber dann bei High-End Docks zu Einbußen führt kann ich leider nicht sagen.

  • Auch hier wieder ein festes USB-C Kabel zum Computerhin. Warum wird nicht einfach ein Steckplatz eingebaut, sodass man sein eigenes Kabel anstecken kann? (Die sind immer so kurz das doch der Hub auf dem Schreibtisch liegt)

  • Naja 2.5Gbit/s ist halt son Thema… 2.5Gibts/s nimmt irgendwie nicht richtig fahrt auf daher native Switche mit 2.5Gbit/s RJ45 Kupfer kommen langsam. 10Gbit/s Switche bzw. eher die Gbics mit SFP+ haben oft Kompatibilitätsprobleme mit 2.5Gbit/s

    Schwieriges Thema

    • Zudem bringt es recht wenig, wenn alle anderen System im Netzwer nicht mitspielen.

      Ich sehe derzeit bei mir keinen Sinn für 2,5 GBit, selbst meine NAS schafft die nicht auszulasten ( hab aktuell 3×1 GBit per LACP ), da sind die Platte eher die Bremse.

  • Das heißt, bei USB-A können nicht mal 5 Watt abgerufen werden? Für was sind dann die Anschlüsse überhaupt brauchbar? Mit meinem 30,- EUR Adapter geht das. Der schnelle Ethernetanschluss rechtfertigt in keiner Weiße den Preis. Das kostet bei uns dann eh 200,- EUR.

  • Kabel für die Verwendung am iPad zu kurz. Daher unbrauchbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38027 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven