Für schnelle Netzwerkverbindungen
Satechi stellt Multiport-Adapter für USB-C mit 2,5 Gbps Ethernet vor
Satechi hat einen neuen USB 4 Multiport-Adapter im Programm, der unter anderem über einen schnelleren Ethernet-Anschluss mit 2,5 Gigabit Leistung verfügt. Aktuell noch nur in den USA erhältlich, kommt das neue Gerät dort mit einer Preisempfehlung von 149,99 Dollar in den Handel.
Multiport-Adapter für die kombinierten USB-C- und Thunderbolt-Anschlüsse der aktuellen Apple-Rechner gibt es mittlerweile ja zuhauf. Allerdings sind dort in der Regel die für die meisten Anwender auch ausreichenden Anschlüsse für Gigabit-Ethernet verbaut. Satechi kombiniert nun den schnelleren Anschlussstandard 2.5 Gbps Ethernet mit einem Multifunktions-Hub für den USB-C-Anschluss.
Der Adapter ist bereits mit dem Standard USB 4 kompatibel und unterstützt somit die damit möglichen Übertragungsraten von bis zu 40 Gbps. Dank der Abwärtskompatibilität zu Thunderbolt und USB-C lässt sich das Zubehör auch mit allen aktuellen Macs verwenden.
Konkret stehen bei Verwendung mit einem Mac die folgenden Verbindungsoptionen an dem neuen Satechi-Hub zur Verfügung:
- HDMI 2.1 – bis zu 8K/60Hz (4K/60Hz am Mac)
- USB-A 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
- USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps und 100W PD (ohne Videoausgang)
- USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
- Audiobuchse – USB 2.0
- Ethernet – 2,5 Gigabit
Der Hersteller weist mit den obigen Angaben verbunden ausdrücklich auch darauf hin, dass die USB-A-Anschlüsse weder eine Ladefunktion bieten, noch sich mit externen CD-Laufwerken nutzen lassen – auch das Apple Super Drive ist davon betroffen.
Adapter auf 2,5 Gbps Ethernet auch einzeln erhältlich
Der von Satechi genannte Preis ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Will man seinen Mac lediglich schnell über Ethernet verbinden, gibt es alternativ auch dafür ausgelegte Einzeladapter.
Für aktuell nur 20 Euro bewirbt der USB-C-Adapter von RSHTECH diese Option. Ein vergleichbares Produkt gibt es auch mit dem PowerExpand von Anker, dann aber mit 40 Euro ein ganzes Stück teurer.