ifun.de — Apple News seit 2001. 34 543 Artikel

Für schnelle Netzwerkverbindungen

Satechi stellt Multiport-Adapter für USB-C mit 2,5 Gbps Ethernet vor

14 Kommentare 14

Satechi hat einen neuen USB 4 Multiport-Adapter im Programm, der unter anderem über einen schnelleren Ethernet-Anschluss mit 2,5 Gigabit Leistung verfügt. Aktuell noch nur in den USA erhältlich, kommt das neue Gerät dort mit einer Preisempfehlung von 149,99 Dollar in den Handel.

Multiport-Adapter für die kombinierten USB-C- und Thunderbolt-Anschlüsse der aktuellen Apple-Rechner gibt es mittlerweile ja zuhauf. Allerdings sind dort in der Regel die für die meisten Anwender auch ausreichenden Anschlüsse für Gigabit-Ethernet verbaut. Satechi kombiniert nun den schnelleren Anschlussstandard 2.5 Gbps Ethernet mit einem Multifunktions-Hub für den USB-C-Anschluss.

Satechi Multiport 2 5 Ethernet Usb 4

Der Adapter ist bereits mit dem Standard USB 4 kompatibel und unterstützt somit die damit möglichen Übertragungsraten von bis zu 40 Gbps. Dank der Abwärtskompatibilität zu Thunderbolt und USB-C lässt sich das Zubehör auch mit allen aktuellen Macs verwenden.

Konkret stehen bei Verwendung mit einem Mac die folgenden Verbindungsoptionen an dem neuen Satechi-Hub zur Verfügung:

  • HDMI 2.1 – bis zu 8K/60Hz (4K/60Hz am Mac)
  • USB-A 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
  • USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps und 100W PD (ohne Videoausgang)
  • USB-C 3.2 – bis zu 10Gbps (ohne Ladeoption und Videoausgang)
  • Audiobuchse – USB 2.0
  • Ethernet – 2,5 Gigabit

Der Hersteller weist mit den obigen Angaben verbunden ausdrücklich auch darauf hin, dass die USB-A-Anschlüsse weder eine Ladefunktion bieten, noch sich mit externen CD-Laufwerken nutzen lassen – auch das Apple Super Drive ist davon betroffen.

Adapter auf 2,5 Gbps Ethernet auch einzeln erhältlich

Der von Satechi genannte Preis ist natürlich eine ordentliche Hausnummer. Will man seinen Mac lediglich schnell über Ethernet verbinden, gibt es alternativ auch dafür ausgelegte Einzeladapter.

Für aktuell nur 20 Euro bewirbt der USB-C-Adapter von RSHTECH diese Option. Ein vergleichbares Produkt gibt es auch mit dem PowerExpand von Anker, dann aber mit 40 Euro ein ganzes Stück teurer.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Sep 2022 um 09:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34543 Artikel in den vergangenen 7645 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven