ifun.de — Apple News seit 2001. 38 349 Artikel

Verkaufsstart in Deutschland

Satechi Slim: Neue Bluetooth-Tastaturen mit und ohne Ziffernblock

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Satechi bietet seine zu Jahresbeginn angekündigten neuen Mac-Tastaturen jetzt auch in Deutschland an. Die kompakte Variante Satechi Slim X1 geht mit einem Preis von 69,99 Euro und das erweiterte Modell Satechi Slim X3 für 89,99 Euro an den Start.

Satechi Slim X1

Beim Satechi Slim X1 handelt es sich um eine Bluetooth-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, die sich sicher nicht zufällig optisch an den von Apple angebotenen Tastaturen orientiert. Die in einem Aluminiumgehäuse untergebrachten Tasten sind im Gegensatz zu Apples deutlich teurerem Magic Keyboard hintergrundbeleuchtet und das Tastaturlayout ist für Apple-Geräte optimiert. Neben der Ausstattung mit Befehlstasten und Sondertasten für die Mediensteuerung ist hier auch die Möglichkeit zu erwähnen, bis zu drei Bluetooth-Geräte lassen sich über zuweisbare Direkttasten anzuwählen.

Satechi Slim X2

Ergänzend zum kompakten Layout der X1-Version ist auch die erweiterte Variante Satechi Slim X3 mit gleichem Funktionsumfang erhältlich. Hier stehen allerdings ergänzend noch ein Ziffernblock sowie ausgelagerte Pfeil- und ergänzende Steuertasten zur Verfügung. Dank der separaten Anordnung über dem Ziffernblock finden sich hier sogar vier Bluetooth-Tasten zum direkten Ansteuern von verbundenen Geräten integriert.

Beide neuen Satechi-Tastaturen lassen über USB-C aufladen. Die Laufzeit der Akkus hängt massiv von den Einstellungen für die Tastaturbeleuchtung ab, Satechi spricht hier von 10 bis 144 Stunden. Bei Nichtbenutzung wird die Helligkeit nach zehn Minuten automatisch auf die niedrigste Stufe reduziert.

Produkthinweis
SATECHI Slim X1 Kabellose Bluetooth Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Kompatibel mit MacBook Pro/Air 2020, 2020... 79,99 EUR
Produkthinweis
SATECHI Slim X3 Kabellose Bluetooth Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock – Kompatibel mit 2020 iMac,... 99,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Mrz 2022 um 14:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • BigBausoftheNauf

    Yes. Ihr habt ja gar keine Ahnung wie lange ich darauf schon gewartet hatte mit QWERTZ. Endlich ist es soweit und direkt die kleine Tastatur bestellt. Hätte es ja gerne von Apple gekauft, aber Apple schein ja zu Premium und abgehoben zu sein um ne öde Tastatur in space grey anbieten zu müssen. Dann halt nicht.

  • Es gibt auch keine Info ob der Akku auswechselbar ist und wie lange man mit einer volle Ladung tippseln kann.

    • Die geben keine genaue Laufzeit an, da das von den Einstellungen für die Beleuchtung abhängt. Ich trage es nach, zwischen 10 und 144 Stunden. Austauschbar sind die Akkus garantiert nicht, ist bei solchen Geräten auch nicht üblich.

      • und wie schaut es mit Touch ID aus?

      • isch weeeees es net!

        Der war gut. Apple hat keine API dafür. Wie soll es also mit Touch ID ausschauen?

      • nein das geht nur bei den Original Tastaturen von Apple.

      • Wie sieht es mit dem Verbinden beim Login auf mit FileVault verschlüsselten Festplaten aus?

      • external Bluetooth & FileVault

        bzgl filevault mußt du beim Booten die Tastatur per Kabel verbunden haben, weil das sonst ein Angriffsvektor wäre. Bei Laptops ist es unproblematisch, da dann beim Booten schnell die interne Tastatur verwendet werden kann und dann nach Boot connected werden kann.

      • Bei der Bluetooth-Apple-Tastatur geht es ohne Kabel, nbei meiner Kanex-Tastatur auch, bei allen anderen nur mit USB-Empfänger. Tolle Sicherheit.

      • Naja, beim Original Apple Magic Keyboard (A1843) – das große Bluetooth mit Ziffernblock – kann man grundsätzlich den Akku wechseln. Ist relativ einfach, aber das Ersatzteil kostet auch $69.

  • Hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Akku-Laufzeit bei Lichtverwendung, zuverlässige BT-Verbindung und Tastaturgefühl?

  • failed opportunities

    Kein Inverted T bei den Pfeiltasten und keine wechselbaren Akkus. Schade schade schade.

  • Kompakt mit Nummernblock
  • Ich denke, gerade wegen der Akkulaufzeit verbaut Apple keine Hintergrundbeleuchtung in ihren Tastaturen.

    • isch weees es net!

      Akkulaufzeit ist gut bei den Satechi-Tastaturen. Laden ist via USB-C unproblematisch. Die Beleuchtung schaltet sich bei nicht-benutzung von selbst aus. Warum Apple mal wieder nicht auf dem Stand der Technik produziert bei ihren Tastaturen, wird dadurch allerdings nicht erklärt.

  • Die neue Optik, also silber mit schwarzen Tasten, gefällt mir sehr gut. Das Spacegray mochte ich nie.

  • Wenn ich schon „Slim“ bei Tastaturen lese, und da ist mir der Hersteller durchweg egal, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das was bisher durchweg Mist!

  • Kann man die auch kabelgebunden am Mac nutzen und per Bluetooth z.B. mit dem iPad?

  • Mal eine vielleicht dämliche Frage an die Leute, die sowas schon nutzen. Die Tastatur ist ja mit vier Gräten via BT koppelbar und ich kann mit den Tasten über dem NUM-Block zwischen den Geräten hin und her schalten, oder?

    Aber was ist mit der Maus? Ist die mit der Tastatur verbunden und steuert nach einem Umschalten dann auch das andere Gerät oder wie muss ich mir das vorstellen?

    • Genau, die Tastatur wird über die Tasten überm Nummernblock mit verschiedenen Geräten gepaired. Das switchen passiert dann ebenfalls über diese Tasten. Das klappt auch gut.

      Maus und Tastatur sind unterschiedliche Bluetooth-Geräte und haben mit einander nichts zu tun.

  • Die Tastaturen von Satechi brauchen viel zu lange, um wieder nutzbar zu sein, wenn sie schlafen waren. Rate davon ab.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38349 Artikel in den vergangenen 8275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven