ifun.de — Apple News seit 2001. 30 014 Artikel

Mit USB-C und Bluetooth 5.0

Satechi R1 und R2: Neue Bluetooth-Fernbedienungen für Mac und iPad

17 Kommentare 17

Der Zubehör-Anbieter Satechi hat mit der R1 und der R2 zwei neue Bluetooth-Fernbedienungen vorgestellt, die sich an Mac- und iOS-Nutzer richten, per USB-C-Kabel geladen werden können und in den USA für jeweils 45 US-Dollar in den Mark gestartet sind.

Satechi Remote Square

Satechi R1 für Präsentationen

Die mit fünf Tasten ausgestattete Satechi R1 hat dabei Arbeitsumgebungen im Blick und zielt auf Nutzer, die ihre Rechner häufig für Präsentationen und Vorträge nutzen. Hier unterstützt die Bluetooth-Fernbedienungen Vorwärts- und Rückwärts-Tasten zur Präsentations-Steuerungenm integriert einen Laserpointer und besitzt gesonderte Tasten zum Einblenden der Tastatur und dem Ausschalten des Bildschirms.

Dank Bluetooth 5.0 wenig energiehungrig, sollen Entfernungen von bis zu 10 Meter zum Mac überbrückt werden können. Im Lieferumfang der R1 ist das USB-C-Kabel zum Aufladen enthalten.
Satechi R1 1

Satechi R2 für Multimedia

Die ebenfalls mit einem Bluetooth 5.0-Modul ausgestattete Satechi R2 bewirbt sich ihrerseits als Multimedia-Fernbedienung zum Steuern von Musik- und Videowiedergabe. Diese wird mit Hilfe eines Steuerkreuzes kontrolliert. Zudem stehen gesonderte Tasten für die Sprachsteuerung mit Siri, das Einblenden der Tastatur und die Stummschaltung zur Verfügung.

Die Tasten der Satechi R2 sind doppelt beschriftet, da sich die Bluetooth-Fernbedienungen ab Werk auf zwei Modi versteht und zwischen dem Multimedia-Mode und dem Presentation-Mode hin und her wechseln kann.

Satechi R 2 1

Nach Angaben des Anbieters unterstützt die Satechi R2 PowerPoint, Keynote, PDF, Google Slides und Prezi im so genannten Presentation-Mode. Im Multimedia-Mode werden Apple Music, Spotify, Pandora, YouTube, und die meisten Medien-Applikationen unterstützt.

Neu ohne Deutschland-Termin

Wann genau die beiden neuen Satechi-Fernbedienungen, die das Erbe der Satechi Aluminium Wireless Remote antreten, auch in Deutschland erhältlich sein werden ist aktuell noch unklar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Feb 2021 um 18:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Moderner als Tim Cooks Presenter für die Keynotes sind die allemale :p

  • Der erste Kommentar und dann gleich völlig überflüssig.

    Gesellschaftsprobleme…

  • Früher hatte man das beim Mac dabei…
    Bis bei Apple die Zitronenquetscher los legten

  • Desgeht Eichnixo.com
    • Aber sowasvon: iPad ist mit BT Lautsprecher verbunden und statt ständig zum iPad laufen zu müssen, wenn man einen Track nicht mag, skip per Remote…

      Nur ein Beispiel von vielen!

  • Die Fernbedienungen sind sehr cool, allerdings um mind. 15€ zu teuer.
    Genial wäre gewesen hier eine flipfernbedienung zu entwerfen, auf der einen Seite Multimedia auf der anderen Seite Präsentation und seitlich ein Umschalter zum aktivieren der Ober bzw Unterseite.
    So ist die r2 sinnvoller, da sie auch die Funktionen der r1 beinhaltet…

    • … und da die r2 die Funktionen der r1 beinhaltet, braucht es auch keine Flipfernbedienung, die nicht einmal John Applseed gekauft hätte, da das unnütze Ding noch 15Eur teurer gewesen wäre…

  • Genau das hätte ich mir von Apple gewünscht :-( ok, in Plastik und mit IR wie früher muss nun wirklich nicht mehr sein aber bei meinem viereinhalbtausend Euro iMac garnix … DAS war früher besser.
    Montag früh bestellt und heute, Mittwoch Vormittag, da von South San Diego nach South Germany, so muss das sein. Und das Teil macht genau was ich brauchte!

    • ach so, die R2, die andere zum gleichen Preis macht wenig Sinn. Und $ 8,99 Rabatt gab es auch Preis war also $ 36 direkt beim Hersteller. Zoll und Co 29,00 shipping gibt es 3 zur Auswahl mit Preis auf der Website von SATECHI … naja, ich wollte das teil eben ;-)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30014 Artikel in den vergangenen 7076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven