Passt in die Hosentasche
SanDisk Extreme: Kompakter externer SSD-Speicher jetzt bis 1TB
Die portable SSD SanDisk Extreme 500 haben wir in der Vergangenheit ja schon hier und da erwähnt, beispielsweise wenn es darum geht, einen iMac über eine externe SSD zu starten. Mittlerweile ist der flotte Minispeicher mit bis zu 1TB Kapazität erhältlich.
Günstig scheint der Kaufpreis der neuen 1TB-Version mit 389 Euro auf den ersten Blick zwar nicht, das Ganze relativiert sich allerdings schnell mit Blick darauf, dass ihr hier in der Tat externen SSD-Speicher inklusive Gehäuse und USB-3.0-Anschluss im Hosentaschenformat bekommt. SanDisk zielt mit dem kompakten Format in erster Linie auf Fotografen, Videofilmer oder eben sonstige Menschen, die regelmäßig größere Dateimengen durch die Gegend hieven – gerade auch weil für den Betrieb kein Stromanschluss erforderlich ist.
Alternativ zum Modell 500 bietet SanDisk auch eine 510-Variante, diese ist zusätzlich wassergeschützt, dafür aber auch nur mit maximal 480 GB und dann auch teurer erhältlich. Das Model 500 ist ansonsten in den Dimensionen (8 x 8cm) gleich und besonders dank des geringen Gewichtes beider Laufwerke genauso robust.
Aus eigener Erfahrung können wir das Laufwerk durchaus empfehlen. Bei uns ist die kleine 120er-Version in Verwendung, seit die Platte vor zwei Jahren auf den Markt kam. Der Einstiegspreis für das Modell mit 120 GB liegt derzeit allerdings vergleichsweise hoch bei 95 Euro, für 34 Euro mehr gibt es bereits die Variante mit doppelter Kapazität und die Version mit 480 GB ist aktuell für 170 Euro zu haben.