Sakura Quick Math – Kopfrechnen mit Touch
Mit Sakura Quick Math holt man sich eine praktische Rechenapplikation aufs iPhone, iPad oder den iPod. Gedacht ist die App für Schüler der 4., 5. und 6. Klasse, aber auch für Erwachsene, die ihre Kopfrechenleistung erweitern wollen.
Startet man „Quick Math“, so landet man direkt im schlichten, aber durchaus ansehnlichen Hauptmenü. Dort kann man grundlegende Einstellungen wie Benutzername für die verschiedenen Benutzerprofile, Gamecenter-Anmeldung, Zeichenerkennung und Ton vornehmen.
Weiter hat man im Hauptmenü die Wahl zwischen fünf verschiedenen Spielmodi. Hier stehen Additions-, Subtraktions-, Multiplikations-, Divisions- und der gemischte Modus zur Verfügung. Entscheidet man sich für eine der Spielvarianten, muss man sich nur noch den Schwierigkeitsgrad festlegen. Hier gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen: Anfänger, Mittel, Fortgeschritten.
Mit dem Beginn einer Runde wird auch direkt die Zeit gemessen. Später kann man dann in einer Übersicht seine Erfolge und Fortschritte betrachten. Beim Spiel sieht man immer drei Rechenaufgaben, die aktuelle Aufgabe wird durch die Schriftfarbe und einen farbigen Kasten hervorgehoben. Die gesuchte Zahl muss vom Benutzer einfach auf den Bildschirm „gemalt“ werden. Das funktioniert recht gut, wenn man einmal herausgefunden hat wie die Ziffern aussehen müssen (Die App ist hier ein wenig wählerisch!)
Man erkennt auch gewisse Strukturen, die von der App angewendet werden um Rechenschritte zu trainieren. So werden beispielsweise verschiedene Multiplikationen oder das Dividieren von bestimmten Zahlen öfter abgefragt. Während des Spiels entwickelt man dann schnell den Ehrgeiz, immer besser zu werden.
Von der Übung, die man durch dieses kleinen Spiel erhält, kann man auch im Alltag profitieren. Trainiert man in kleinen Pausen oder während Wartezeiten, so bemerkt man bald einen positiven Effekt.
Die App liegt zwar nicht auf der günstigsten Preisstufe im App Store, die 1,79 Euro liegen aber noch im Rahmen. Sakura Quick Math ist 25.4MB groß und auch für das neue 4“ Display von iPhone und iPod optimiert.