ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Und macOS Big Sur 11.4 mit neuer Beta

Safari-Update auch für macOS Catalina oder macOS Mojave empfohlen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Auch Mac-Besitzer, die noch mit macOS Catalina oder macOS Mojave arbeiten, sollten die zuletzt von Apple bereitgestellten Softwareupdates nach Möglichkeit zeitnah installieren. Wie der Hersteller mitteilt, werden mit der neuen Safari-Version 14.1 auch zwei Schwachstellen geschlossen, die dem Vernehmen nach bereits aktiv ausgenutzt wurden.

Safari 14 1 Update Mojave Catalina

Wie es scheint, hat Apple in diesem Zusammenhang eine überarbeitete Version von Safari 14.1 für macOS Catalina and macOS Mojave veröffentlicht. Die neue Update-Version mit den Build-Nummern 15611.1.21.161.7 unter macOS Catalina und 14611.1.21.161.7 unter macOS Mojave ergänzt das bereits in der vergangenen Woche für diese Betriebssysteme veröffentlichte ursprüngliche Update auf Safari 14.1. Welche Variante auf euren Rechnern vorliegt, dürfte vom Zeitpunkt der letzten Installation abhängen. Im Detail werden mit der Aktualisierung nun insgesamt vier WebKit- bzw. WebRTC-Schwachstellen gestopft, die auf Basis von manipulierten Webinhalten ausgenutzt werden können.

Apple hat bereits zu Wochenbeginn mit der Veröffentlichung der neuen Versionen macOS 11.3.1, iOS 14.5.1m iPadOS 14.5.1 und watchOS 7.4.1 die Sicherheit seiner neuesten Betriebssysteme auf aktuellen Stand gebracht.

macOS Big Sur 11.4 Beta 2 verfügbar

Beta-Tester haben dagegen die Möglichkeit, mit macOS Big Sur 11.4 Beta 2 eine neue Vorabversion des Mac-Betriebssystems zu installieren. Apple hat das Update gestern zunächst für Entwickler und mittlerweile auch für Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm freigegeben. Die offiziellen Angaben zu den damit verbundenen Änderungen sind mager, als für Anwender relevante Neuerung nennt Apple die Unterstützung weiterer Grafikkarten auf Basis von AMD Navi RDNA2 und nennt konkret die Modelle 6800, 6800XT und 6900XT.

Macos Big Sur 11 4 Beta 2

In ersten Erfahrungsberichten ist allerdings auch die Rede von Problemen im Zusammenhang mit Apples Musik-App auf dem Mac. Zumindest, wenn ihr diese Anwendung verwendet, scheint die Installation der Testversion somit noch nicht unbedingt ratsam. Mit Blick auf die hier wohl vorgenommenen Änderungen wollen wir daran erinnern, dass bereits im Zusammenhang mit den Vorabversionen von iOS 14.6 Hinweise auf eine kommende HiFi-Option von Apple Music aufgetaucht sind. Interessant in diesem Zusammenhang: Apple soll die verbesserte Audioqualität angeblich ohne Aufpreis planen.

05. Mai 2021 um 08:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese ganzen Updates verhunzen mir jedes Mal meine Kontakte unter iMessage. Plötzlich stehen da nur die Rufnummern und „vielleicht: %NAME%“. Hat das sonst noch wer?
    Nein, keine BETA.

  • Ganz schön viele Updates in letzter Zeit. Schlimmer wie Windows mittlerweile.

  • Apples Idee, ab OS 11 das ganze System auf eine eigene Partition zu packen die man nicht mehr verändern kann, führt dazu das man jetzt für jedes Sicherheitsupdate ein komplettes System installieren muß?? Dieses Update hat bei mir unter Mojave 95MB unter M1 OS 11 knapp 6GB. Installationsdauer Mojave 0 (läuft im Hintegrund) Big Sur 30Min in denen der Rechner nicht mehr benutzbar ist. Das kann so nicht weitergehen. Ich bin es leid unter os11 bald wöchentlich das ganze System installieren zu müssen.

    • Wöchentlich? Du jammerst jetzt weil es zwei Updates mit einer Woche Zeit dazwischen gab? Davor war lange Ruhe

    • Die Abstände sind mir fast egal. Die Größe ist das Problem. Ich hab ne 128GB SSD und muss für die Updates Programme löschen und Daten auslagern um sie durchführen zu können.

      Ne sinnvolle Sache wäre mal, dass wenn in der Standard-Konfig schon so kleine Festplatten dabei sind, sie eine extra Platte oder Partition zur Verfügung stellen, über die die Updates laufen, so dass ich sicher sein kann, ohne immer 1/5 des Speichers freihalten zu müssen

  • Mal eine Frage an alle:

    Ich nutze immer noch Catalina, da mir Big Sur noch zu „instabil“ bzw. nicht kompatibel genug war. Jetzt mit 11.3 hatte ich an einen Wechsel gedacht.
    Läuft 11.3 denn jetzt schon gut genug oder klemmt es immer noch an allen Ecken und Ende?

    Ich habe recherchiert: Alle von mir benötigten Programme und Treiber sind für Big Sur geeignet bzw. upgradebar.

    Für eine ehrliche Rückmeldung wäre ich dankbar!

    Gruß Stephan

    • Ich hab auf einem MBP von 2016 auch überhaupt keine Probleme.

    • Immer dieses Produktivitätsgetue. Es hat noch nie „an allen Ecken und Enden geklemmt“. Du hältst dich für schlau, weil du Updates zurückhältst – dem ist mitnichten so. Einfach drüber bügeln und gut ist.

      • Warum einige Posts, wie Deiner hier, immer diesen überheblichen Pöbel-Charakter tragen müssen. Man fragt sich, warum Du Dich für so oberschlau hältst. Was bitte ist Produktivitätsgetue?
        Weil man sicher gehen möchte, dass man nach dem Update noch störungsfrei arbeiten kann… Wenn dein Unternehmen/Einkommen davon abhängt überlegt man nicht nur zweimal. Sowohl mit Catalina als auch Big Sur hat Apple mehr als eindrucksvoll bewiesen, dass zögerliches Updaten von Major Releases bei macOS inzwischen durchaus, abhängig von der eigenen Konstellation, angebracht sein kann.

      • Danke!

    • Früher als .4 kommt bei mir persönlich kein neues MacOS (mehr) auf den Mac (meine persönlichen Erfahrungswerte). Ich warte also noch bis 11.4. Habe allerdings die Hoffnung mittlerweile aufgeben, dass Apple die immer weiter sinkende Softwarequalität irgendwann doch noch in den Griff bekommt.

    • Ich kann leider immer noch nicht drucken. Habe einen HP Laserdrucker :(

  • Ist och egal ob privat oder gewerblich. Die Qualität der Software ist bei Apple seid 10 Jahren stark am sinken. Catalina und Bug Sur setzen dem ganzen die Krone auf. Es geht nur noch ums Geld verdienen.

    https://forums.macrumors.com/threads/music-missing-features-bugs-issues-troubleshooting.2242371/

    https://forums.macrumors.com/threads/macos-big-sur-11-0-bugs-and-bug-fixes.2242188/

    Von Entfernen von Funktionen aus Programmen oder dem Einstellen von Programmen habe ich noch nicht mal angefangen.

  • Ich stimme zu, auch bei mir keine showstopper.

    Was ich mir zur Angewohnheit gemacht habe (bei allen Systemen wie iPhone, iPad oder Mac) ist ein Neustart unmittelbar vor einem Update. Damit das Update nicht durch einen eventuell hängenden oder gestorbenen Prozess gestört oder abgebrochen wird.

      • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Ich verdiene mit meinem MBP zwar nicht primär mein Geld, aber ich hatte früher schonmal das Problem, dass die Treiber für den Banking-Kartenleser ein gutes halbes Jahr nicht brauchbar war. Und Onlinebanking muss laufen und sicher sein, mit TANs möchte ich nicht mehr hantieren.
        Das zweite, was funktionieren muss, ist Videoschnitt (Hobby) und Bildbearbeitung (Reisefotografie). Und das ist fast noch wichtiger als Onlinebanking.
        Also nochmals danke!

  • Ich verstehe euch manchmal nicht. Der eine jammert über Windows und will zu Apple, andere jammern über Apple und wollen zu Windows, aber die wenigsten machen den Wechsel.
    Warum?
    Vielleicht wäre ein Wechsel zum Linux eine Alternative?
    Vermutlich auch nicht, weil ist nicht so bekannt ist.
    Also wird über dieses und jenes weiter gejammert.
    Es nervt nur noch. Wenn die jammer Gemeinschaft es besser wüsste würde einige bei Apple oder Windows arbeiten. In vielen Fällen reicht unser Wissen deswegen nicht aus um dort zu arbeiten.

    • Ich will nicht weg von Apple, ich will nur wissen, ob das OS an irgendeiner wichtigen Stelle noch (super)“buggy“ ist.
      Und ich will nicht Gejammer von Misantropen lesen, sondern vernünftige Antworten. Danke.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven