Auf neuen MacBook-Pro-Modellen
Safari Technology Preview zeigt ProMotion-Bildraten bis 120 fps
Eine der Neuerungen mit dem kommenden macOS 12.2 ist die erweiterte Unterstützung von Apples ProMotion-Bildschirmen. Die auf den im Oktober neu vorgestellten Modellen des MacBook Pro damit möglichen Bildraten von bis zu 120 Hz sollen dann auch in Apples Webbrowser Safari für eine verbesserte Darstellung sorgen, beispielsweise durch geschmeidigeres Scrollen.
Mit der neu von Apple veröffentlichten Browser-Vorschauversion Safari Technology Preview 137 lassen sich diese Verbesserungen auch schon unter macOS 12.1 nachvollziehen. Ihr könnt die Vorabversion von Safari ohne Bedenken bei Apple laden, die Anwendung wird parallel zu eurer regulären Safari-Version installiert, welche dann auch weiterhin als Standard-Browser fungiert.
Um die Darstellung mit 120 Hz zu aktivieren, müsst ihr über das Menü „Develop“ und dort im Bereich „Experimental Features“ die Vorgabe „Prefer Page Rendering Updates near 60fps“ deaktivieren. Der Unterschied wird dann beim Besuch der Testseite zur Anzeige der Bildwiederholrate UFO Test deutlich. Statt dem bisherigen Maximalwert von 60 Bildern pro Sekunde werden hier jetzt bis zu 120 fps dargestellt.
Behaltet dabei allerdings immer im Hinterkopf, dass sich die verbesserte Darstellung nur in Ausnahmefällen wirklich bemerkbar macht, die dauerhafte Nutzung hohen Bildraten allerdings dafür sorgen kann, dass sich eure Notebook-Akkus schneller leeren. Nicht umsonst bietet Apple unter iOS die Möglichkeit an, die maximale Bildrate generell auf 60 Bilder pro Sekunde zu beschränken.
Apple hat seine zuvor nur auf dem iPad Pro und neuen iPhone-Modellen verfügbare ProMotion-Technologie im Oktober auf die mobilen Macs gebracht. Auf dem MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße steht neben den Standardwerten nun auch die Option „ProMotion“ in den Systemeinstellungen für die Bildwiederholrate zur Wahl. Apple zufolge passt sich die Darstellung dann automatisch an die Bildinhalte an.