ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Auf neuen MacBook-Pro-Modellen

Safari Technology Preview zeigt ProMotion-Bildraten bis 120 fps

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Eine der Neuerungen mit dem kommenden macOS 12.2 ist die erweiterte Unterstützung von Apples ProMotion-Bildschirmen. Die auf den im Oktober neu vorgestellten Modellen des MacBook Pro damit möglichen Bildraten von bis zu 120 Hz sollen dann auch in Apples Webbrowser Safari für eine verbesserte Darstellung sorgen, beispielsweise durch geschmeidigeres Scrollen.

Mit der neu von Apple veröffentlichten Browser-Vorschauversion Safari Technology Preview 137 lassen sich diese Verbesserungen auch schon unter macOS 12.1 nachvollziehen. Ihr könnt die Vorabversion von Safari ohne Bedenken bei Apple laden, die Anwendung wird parallel zu eurer regulären Safari-Version installiert, welche dann auch weiterhin als Standard-Browser fungiert.

Ufo Test Safari Promotion

Um die Darstellung mit 120 Hz zu aktivieren, müsst ihr über das Menü „Develop“ und dort im Bereich „Experimental Features“ die Vorgabe „Prefer Page Rendering Updates near 60fps“ deaktivieren. Der Unterschied wird dann beim Besuch der Testseite zur Anzeige der Bildwiederholrate UFO Test deutlich. Statt dem bisherigen Maximalwert von 60 Bildern pro Sekunde werden hier jetzt bis zu 120 fps dargestellt.

Behaltet dabei allerdings immer im Hinterkopf, dass sich die verbesserte Darstellung nur in Ausnahmefällen wirklich bemerkbar macht, die dauerhafte Nutzung hohen Bildraten allerdings dafür sorgen kann, dass sich eure Notebook-Akkus schneller leeren. Nicht umsonst bietet Apple unter iOS die Möglichkeit an, die maximale Bildrate generell auf 60 Bilder pro Sekunde zu beschränken.

Apple hat seine zuvor nur auf dem iPad Pro und neuen iPhone-Modellen verfügbare ProMotion-Technologie im Oktober auf die mobilen Macs gebracht. Auf dem MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße steht neben den Standardwerten nun auch die Option „ProMotion“ in den Systemeinstellungen für die Bildwiederholrate zur Wahl. Apple zufolge passt sich die Darstellung dann automatisch an die Bildinhalte an.

Via Reddit

21. Dez 2021 um 10:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • chicken charlie

    Wurde bei der Präsentation aber anders kommuniziert. Da stand nichts von later this year

    • Es ist doch auch verfügbar?

      Nur eben Safari (bzw. einzelne Apps) sind noch nicht angepasst.

    • Tja auch Apple kann nicht hexen – es lief aber mal besser, da geb ich dir recht. Ich „vermisse“ jetzt die 120 Herz nicht bei Surfen, aber gerade bei solchen Einsätzen machen sich die 120 Herz bemerkbar und sollten auch da sein. Ich denke die brauchen noch Zeit zur Anpassung. Auf dem IPhone habe ich die 120 Herz in Safari und bei den Animationen sofort wahrgenommen und wollte kein iPhone mehr ohne haben. Das iPhone 11 meiner Frau kam mir nie „ruckelig“ vor – tja, Geschmack versaut. Ich finde das ruckelt doch sehr stark ;-D

      • Viel Spaß beim nächsten Action flim im kino…

      • chicken charlie

        Kino läuft in der Regel mit 24fps ;-)

      • Ja das meine ich doch

      • Kino ist derzeit eh raus – zumindest für mich ;-)

      • chicken charlie

        Ich bin mittlerweile derart geschädigt, dass ich mein berufliches iPhone 11 Pro Max gar nicht mehr deswegen benutzen möchte. Allgemein bin ich froh, die iPad Pro Modelle zu besitzen, weil es da noch stärker auffällt meiner Meinung nach.

  • Mit 12.1 soll es eben selbst mit der Safari Technology Preview nicht mit 120 Hz klappen. Nur mit der neuen Monterey Beta-Version soll es gehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven