ifun.de — Apple News seit 2001. 38 067 Artikel

Einzelne Titel gezielt ausblenden

Safari aufgeräumter: iPadOS 17.4 mit neuer Favoritenleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

In der neuesten Version des Apple-Browsers Safari, die mit iPadOS 17.4 nun auch auf Apples Tablets bereitsteht, haben Anwender jetzt die Möglichkeit, in ihrer Favoritenleiste ausschließlich die Favicon-Symbole der dort abgelegten Websites, die Symbole zusammen mit den jeweiligen Namen oder ausschließlich die Namen anzuzeigen.

Favicons Ipad

Drei Optionen für die Favoritenleiste

Die neuen Optionen gestatten die Anpassung der Favoritenleiste an den eigenen Geschmack und machen die Darstellung, vor allem bei der reinen Nutzung der Webseiten-Icons, deutlich übersichtlicher.

Damit rüstet Apple nun auch in der Favoritenleiste nach, was in der Tableiste des Browsers schon seit Ausgabe von Safari 12 angeboten wird und blendet automatisch die Favicons der jeweiligen Webseiten ein.

Nutzer haben die Möglichkeit, die Anzeige der Favicons über die Einstellungen der Safari-App unter iPadOS 17.4 vorzunehmen.

Favoritenleiste

Hier stehen im Bereich Einstellungen > Safari > Favoritenleiste – Darstellung drei Optionen zur Verfügung:

  • Symbole und Text anzeigen
  • Nur Symbole anzeigen
  • Nur Text anzeigen

Dabei empfehlen wir euch die neu eingeführte Möglichkeit auszuprobieren, die Favoritenleiste so anzupassen, dass lediglich die Symbole der Lesezeichen sichtbar sind. Sobald der Text ausgeblendet ist, habt ihr hier nicht nur deutlich mehr Platz, sondern auch eine sauber aufgeräumte Favoritenleiste zur Navigation in den persönlichen Favoriten.

Einzelne Titel gezielt ausblenden

Zudem ist es nun auch möglich, die Ansichtsoption „Symbole und Text anzeigen“ auszuwählen und ausschließlich bei einzelnen Webseiten die Darstellung des zugehörigen Textes zu deaktivieren. So lässt sich auf Wunsch auch eine kombinierte Ansicht aus reinen Symbolen und zusätzlichen Icons mit Webseiten Titeln nutzen.

Lesezeichen Ipad
Öffnet dazu, dass Kontextmenü über einen langen Druck auf ein einzelnes Favicon und wählt anschließend „Bearbeiten“ aus.

Sollten euch die Screenshots wieder Lust auf Jost Klein gemacht haben, dann bitteschön:

07. Mrz 2024 um 10:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welcome in Europa, Junge!

    Antworten moderated
  • Nette Neuerung.

    Offtopic – seit iOS 17.4 wird im Kalender des iPhones keine ordentliche Suche mehr durchgeführt. Vergangene Termin werden nicht mehr angezeigt, nur noch Termine, die man ab 17.4 erstellt hat.
    Auf dem iPad funktioniert es aber ordentlich.
    Hat noch jemand das Problem?

    Antworten moderated
  • Finde ich nicht so gut, vor allem das es nicht ganz abschalten kann. Meine ganzen Favoriten würden da gar nicht rein passen und es nimmt unnötig Platz weg.
    Die sollten lieber mal den Bug (oder Feature?) beheben, das die Leeseichen ständig wieder auf die oberste Ebene einklappen.

      • Hat sich erledigt! Man kann ja scheinbar die komplette Leiste ausschalten, dann ist das natürlich kein Problem.

    • Was kann man nicht ganz abschalten? Du kannst in den Einstellungen immer noch die Favoritenleiste komplett deaktivieren. Da hat sich nichts geändert.

      Antworten moderated
    • 1. Einfach mal Lesen: es lässt sich „alles abschalten“ (bzw. sehr detailliert an die eigenen Wünsche anpassen)
      2. „Die sollten mal lieber“-Äußerungen/Einstellungen bringen lediglich zum Ausdruck, dass ausschließlich die eigene Prioritätenliste zählt, anstatt zu sehen, dass jede kleine Verbesserung ein Produkt (für viele) besser macht.

      • Natürlich habe ich es gelesen, deshalb erwähne ich es ja. Auf der obigen Abbildung sehe ich nichts von „alles ausblenden“ o.ä.
        Wieso kommst Du darauf, das es für viele besser ist?

    • Eine Ebene höher kannst Du die Favoritenleiste ganz ausblenden! Also alles gut, oder?

      Antworten moderated
  • Macht ihr jetzt hier allen Ernstes Werbung für den niederländischen Beitrag vom ESC? Boah, und das Lied ist echt so Fremdscham…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38067 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven