Mehr Reichweite, neuer Look
Sachenfinder Tile: Neuer Ultra-Breitband-Tracker, alte Tracker aufgefrischt
Schon vor dem Verkaufsstart der Apple AirTags konnten sich der bis dahin tonangebende Anbieter mobiler Sachenfinder, Tile, und Apple nicht ausstehen. Tile warf Apple vor, die eigene Marktmacht zum Nachteil des Anbieters auszunutzen und neue App-Store-Regeln zu formulieren, um der Popularität der Tile-Tracker direkt zu schaden.
Der neue Tile Pro
Dann stellte Apple die hauseigenen AirTags vor (4 Stück kosten gerade 98 Euro). Inzwischen dürften sich die Vertreter der beiden Unternehmen wohl nicht einmal mehr die Hände schütteln.
Neuer Tile Ultra ab Anfang 2022
Heute nun hat Tile eine neue Produktreihe im eigenen Lienup angekündigt und mit dem Tile Ultra einen Ultra-Breitband-Tracker präsentiert, der das Auffinden von verloren gegangenen Gegenständen deutlich verbessern soll. Wie bei Apples AirTags wird es auch beim Einsatz der Tile Ultra möglich sein, diese per „Point and Locate“-Funktion zu lokalisieren.
Die neue Augmented-Reality-Suche soll auch in lauten und unübersichtlichen Orten ein präzises Lokalisieren der verlegten Schlüssel ermöglichen. Der neue Tile Ultra soll ab Anfang 2022 erhältlich sein und wird voraussichtlich der erste Ultrabreitband-Tracker sein, der sich sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten nutzen lässt. Apples AirTags lassen sich von Android-Nutzern zwar finden aber weder verwalten noch zum Schutz persönlicher Objekte konfigurieren. Hier wird zwingend ein iPhone vorausgesetzt.
Auffrischung für bestehendes Lineup
Auch zu den vorhandenen Sachenfindern von Tile gibt es Neuigkeiten zu vermelden. So hat der leistungsstärkste Tracker von Tile, der 34,99 Euro teure Tile Pro, ein neues Aussehen spendiert bekommen und wurde für den Einsatz am Schlüsselbund optimiert.
- Tile Pro: Erhältlich in Schwarz oder Weiß, für EUR 34,99
- Tile Mate: Erhältlich in Schwarz oder Weiß, für EUR 24,99
- Tile Slim: Erhältlich in Schwarz, für EUR 34,99
- Tile Sticker: Erhältlich in Schwarz, ab EUR 29,99
Die Tile Mate, der Tile Sticker und der Tile Slim freuen sich über eine neue Reichweite von bis zu von 76 Metern und liegen damit 25 Prozent (Tile Mate und Tile Slim) beziehungsweise 67 Prozent (Tile Sticker) über den bisherigen Bestmarken. Die neuen Modelle sollen in Kürze im offiziellen Tile-Amazon-Store verfügbar sein.
Die neuen Leistungswerte
QR-Code für ehrliche Finder
Neu ist zudem die Integration von QR-Codes:
Jedes Tile (mit Ausnahme des Sticker) hat jetzt einen QR-Code auf der Rückseite, sodass jeder, der ein verlorenes Tile findet, den Code scannen, die vom Besitzer angegebenen Kontaktdaten einsehen und dann koordinieren kann, wie er den verlorenen Gegenstand wieder mit seinem Besitzer zusammenbringen kann. Jetzt kann jeder, der ein Smartphone besitzt, jemandem bei der Suche nach einem verlorenen Gegenstand helfen. Das gibt den Konsumenten einen weiteren Grund, sich darauf zu verlassen, dass sie mit einem Tile-Produkt in der Lage sind, den Überblick über ihre Wertsachen zu behalten.