Routerfreiheit ab 1. August: AVM kündigt neue FRITZ!Box-Modelle für DSL und Kabel an
Vom 1. August an gilt die sogenannte Routerfreiheit in Deutschland. Euer Internetprovider darf seine Dienstleistung dann nicht mehr an ein von ihm angebotenes Gerät koppeln, sondern muss diese Wahl euch überlassen. Natürlich wird es weiter bequeme Kombi-Angebote geben, aber ihr habt künftig die Freiheit, auch ein eigenes, anderweitig besorgtes Gerät zu verwenden.
Nicht ganz uneigennützig informiert der FRITZ!Box-Hersteller AVM bereits jetzt umfassend zu diesem Thema und hat die bislang von den diversen DSL- und Kabel-Providern veröffentlichten Informationen diesbezüglich zusammengetragen. Die meisten Anbieter werden die benötigten Zugangsdaten voraussichtlich unaufgefordert mitteilen, um euch die vorgeschriebene freie Hand bei der Routerwahl gewähren.
Damit auch Kabelkunden künftig flexibler handeln können, wird AVM die bislang nur über die Anbieter erhältliche FRITZ!Box 6490 Cable dann auch frei im Handel anbieten. Zudem will AVM im laufe der nächsten Monate weitere FRITZ!Box-Cable-Produkte in den Handel bringen, für DSL-Kunden sollen rechtzeitig vor dem 1. August die FRITZ!Box-Modelle 7580 und 7560 neu verfügbar sein.