ifun.de — Apple News seit 2001. 38 354 Artikel

Für Staub, Frisch- und Schmutzwasser

Roidmi Eva: Saugroboter mit kompakter Dreifachstation

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Der Trend auf dem Markt der Autonomen Saugroboter ist nicht zu übersehen: Nachdem die eigentlichen Roboter-Staubsauger technisch weitgehend „fertigentwickelt“ wurden, findet die Innovation inzwischen Zunehmend bei den Absaugstationen statt.

EVA 1 1400

Absaugstationen immer funktionaler

So liefern Anbieter wie Roborock und Dreame zwar kontinuierlich neue Funktionen wie etwa gegenläufige Bürsten aus, die keine Kabel mehr fressen sollen oder verbauen nach anhebbaren Wischlappen nun auch anhebbare Staubbürsten, die im Reinigungseinsatz das Ziehen von Schlieren reduzieren sollen, unterm Strich sind die Unterschiede der jährlich neuen Generationen inzwischen aber fast nicht mehr der Rede wert.

Bei den immer häufiger zum Lieferumfang gehörenden Absaugstationen passiert hingegen viel. Nachdem diese sich Anfangs vor allem um das Laden des Roboters und das Absaugen des Staubtanks kümmerten, hat sich der Aufgabenbereich der Basisstationen nicht nur quer durch die Branchen vergrößert, gleichzeitig werden die Kunststoff-Hütten auch immer kompakter.

Roidme Basis

Roidmi Eva mit kompakter All-in-One-Station

Der Anbieter Roidmi zeigt mit seinem aktuellen Roidmi Eva einen ganz guten Schnappschuss des derzeit Möglichen.

Der offiziell knapp 900 Euro teure Saugroboter (der Straßenpreis liegt derzeit bei rund 700 Euro) kombiniert in seiner Ladebasis nicht nur eine Absaugstation, die den Schmutztank des mit einer LiDAR-Navigation ausgestatteten Saugroboters entleert, die Basis besitzt auch Frisch- und Schmutzwassertank, kümmert sich um die Reinigung (und Trocknung) der Wischmop-Bürsten und besitzt ein Farbdisplay.

Verglichen mit der Ultra-Station von Roborock kommt das Roidmi-Modell dabei ebenfalls auf recht kompakte Maße von 400 mm x 465 mm x 382 mm.

Wir haben selbst noch keine Erfahrungen mit dem Roidmi Eva sammeln können, finden die funktionsreiche aber dennoch kompakte Basisstation allerdings ganz attraktiv und behalten den Anbieter fortan im Blick.

Produkthinweis
ROIDMI Eva Saugroboter mit Wischfunktion | Staubsaugen, Kehren, Wischen, Waschen und Trocknen| 4L Wassertanks, 3200Pa... 706,66 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Apr 2023 um 12:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Amazon Rezessionen weisen auf Probleme bei der Navigation hin. Weiterhin scheinen selbst niedrige Kanten problematisch zu sein. Allgemein wird die SW bemängelt. Ich habe ihn nicht, würde aber erst noch ein paar Tests abwarten wollen.

  • Nicht kaufen. Hab das Gerät seit der Indegogo Kampagne. Saugleistung ist schwach. Wischen geht so. Hätte mir mehr erwartet.
    Hat öfter Probleme in die Station zu fahren. Jetzt nach 9 Monaten (tgl. genutzt) hat die Station einen Defekt und pumpt kein Wasser mehr.

  • Danke für die Infos. Preislich ja top. Aber wenn er dann doch nicht richtig läuft…
    Habe seit 2 Monaten den DreameL10sUltra täglich im Einsatz – und der ist top. Nur zu empfehlen. Gründlich, gute SW – nur mit den Ecken und Wänden hat er’s nicht so – 5 cm Abstand. Rest ist klasse.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38354 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven