ifun.de — Apple News seit 2001. 31 733 Artikel

Konkurrenz für Sonos

Riva Wand: Neues Multiroom-System mit AirPlay-Unterstützung

20 Kommentare 20

Mit der Lautsprecherreihe Riva Wand hat der amerikanische Audiohersteller Riva ein neues Multiroom-System am Start, das man als Konkurrenz zu Sonos & Co. zumindest auf dem Radar haben sollte. Riva Wand zeigt sich nicht nur erfreulich vielseitig, sondern kann durchaus auch klanglich beeindrucken. Wir konnten zu Jahresbeginn Vorabversionen der bislang zwei verschiedenen Lautsprechermodelle probehören.

RIVA ARENA Black Front

Riva Wand wird als WLAN-Lautsprechersystem vermarktet, erlaubt aber auch die direkte Verbindung über Bluetooth und AirPlay und kann zudem an DLNA-Server angebunden werden. Darüber hinaus unterstützen die Lautsprecher Spotify Connect und Googles Chromecast-Streaming. High-Res-Audio erlaubt die Wiedergabe von mit 24-Bit und 192kHz kodiertem Musikmaterial und die Lautsprecher selbst können als Einzelgeräte bereits Stereoklang wiedergeben. Was ich mir für meine Sonos-Lautsprecher sehnlichst wünschen würde ist der bei Riva integrierte Unterwegs-Modus. Ihr könnt die Speaker mal eben mitnehmen und direkt bespielen, ohne sie dafür großartig neu einzurichten. Als Zusatzoption bietet Riva dazu passend einen Akkusockel für das kleinere der beiden Riva-Wand-Modelle an, der den Lautsprecher bis zu 20 Stunden von einer Steckdose unabhängig macht.

Riva Arena

Die Riva-Lautsprecher sind in den Farben Schwarz/Titan und Weiß/Silber erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis für das kleinere Modell „Arena“ liegt bei 269 Euro, für das größere Modell „Festival“ muss man mit 549 Euro rechnen. Als Vertriebspartner hat der Hersteller in Deutschland und Österreich die EP:Fachhändler und MEDIMAX-Märkte ausgewählt.

Die ältere Generation hier fängt möglicherweise auch mit dem Namen des Riva-Gründers Rikki Farr etwas an. Neben verschiedenen Rollen als Schauspieler wurde er insbesondere als Organisator des Isle of Wight Music Festivals bekannt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jun 2017 um 11:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31733 Artikel in den vergangenen 7350 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven