Rio 2016: Die zusätzlichen Stream-Adressen von ARD und ZDF
Zusätzlich zu ihren normalen Livestreams (klick, klack) bieten sowohl das ZDF als auch die ARD-Anstalten eine Handvoll spezieller Live-Übertragungen zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro an.
Während das ZDF über den Umfang seiner Berichterstattung auf rio.zdf.de informiert und hier auch einen Tagesüberblick der angebotenen Übertragungen bereitstellt, ist beim ARD die Sportschau zuständig und präsentiert seine Sonderseite auf rio.sportschau.de.
Beide Sonderseiten sind mit eigenen Web-Playern ausgestattet, die euch den Zugriff auf 12 speziell eingerichtete Streams anbieten – die Stream-Adressen sind jedoch in den Tiefen der jeweiligen Online-Portale versteckt.
Abspielen mit VLC, Safari und Co.
Um die zusätzlichen Live-Streams auch im VLC-Player oder direkt im Mobile-Safari Browser von iPhone und iPad abzuspielen benötigt ihr jedoch die direkten Stream-Adressen: Diese könnt ihr jetzt in diesem GIST einsehen.
Im VLC-Player lassen sich die Streams über den Menü-Eintrag „Ablage“ -> „Medium öffnen“ -> „Netzwerk“ starten. Kopiert dazu einfach den gewünschten Stream in das URL-Feld und bestätigt die Wiedergabe mit einem Klick auf „Öffnen“.
Auf Samsung Smart TVs könnt ihr die App SIPTV zur Wiedergabe einsetzen, iPhone und iPad können die M3u-Links direkt öffnen.
Übertragung ab ca. 15 Uhr
Aktuell schlafen die Stream-Adressen noch, sobald es in Rio wieder rund geht – also gegen ca. 15 Uhr – liefern euch die Links wieder die volle Olympia-Begleitung. Apps zum Event haben wir in diesem Artikel verlinkt.