ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel

Inklusive Pi 3 Model B

Raspberry Pi: Offizielles Starter Kit kommt mit Maus und Tastatur

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Von dem 40 Euro teuren Mini-Computer Raspberry Pi, über den wir zuletzt im Rahmen der PIBakery-Vorstellung geschrieben haben, wurden inzwischen 10 Millionen Einheiten verkauft.

Raspberry Pi Starter Kit

Ein Meilenstein, den die gemeinnützige Raspberry Pi Foundation jetzt mit der Freigabe eines neuen Starter Kits feiert und die £99 teure Box demnächst auch in Deutschland anbieten will.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Pi – dieser wurde bislang stets von Starter Kits aus Drittanbieter-Händen begleitet – hat die Raspberry Pi Foundation jetzt ihr eigenes Kit zusammengestellt und den Bundle-Verkauf in England gestartet.

Da der Raspberry Pi 3 Model B inzwischen mit einem eigenen WLAN-Modul ausgestattet ist, verzichtet die Foundation auf die Dreingabe eines WLAN-Sticks und konzentriert sich auf Stromversorgung und Eingabegeräte. Der Inhalt des offiziellen Raspberry Pi Starter Kits:

  • Ein Raspberry Pi 3 Model B
  • Eine 8GB NOOBS SD-Karte
  • Das offizielle Raspberry Pi-Case
  • Ein internationales 2,5A Stecker-Netzteil
  • Ein 1-Meter HDMI Kabel
  • Eine optische Maus und eine Tastatur mit hochwertigen scissor-switches
  • Das Buch: „Adventures in Raspberry Pi“

In Deutschland soll der Verkauf in den kommenden Wochen starten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Sep 2016 um 17:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aus dem Club der Ahnungslosen:
    Was bitte ist ein Raspberry Pi?
    Was mache ich damit?

    • Im Voraus vielen Dank für ein paar erklärende Worte! :-)

    • Ein kleiner Linux-Rechner, der nicht viel größer als eine Schachtel Zigaretten ist, ein HDMI-Ausgang, WLAN, Bluetooth und mehrere USB-Anschlüsse hat. Mit einem Monitor kannst du den PI als Rechner ins Kinderzimmer stellen und quasi als vollwertigen PC-Ersatz nutzen.

      Durch den günstigen Preis eignet sich der Pi aber auch als Gehirn für Bastel-Projekte aller art. AirPlay-Empfänger, intelligente Spiegel, eigene Backup-Lösung, HomeKit-Erweiterungen für Frickler, eine Hörbuch-Maschine für die Blinde Oma usw. usf.

      • Hab den damals benutzt um nachts Videos zu youtube per Autoliste hochzuladen. Alle Videos die ich per LAN auf den API kopiert hatte wurden um 01 Uhr nachts automatisch hochgeladen.

        Da ich YouTube geschmissen habe liegt der pi jetzt in der Kiste. Aber ich glaube langsam wird es wieder interessant den auszugraben y

        Tolles Gerät. Bringt aber nur etwas, wenn man den Verwendungszweck kennt. Einfach laufen und dann mal schauen ist nicht

    • Christian Harten

      Ein kleiner Computer der in deine Hand passt.
      Vom eigenen Ambilight über Mediaplayer (ähnlich firetv mit kodi) kannst du alles damit machen.
      Musst nur selber alles einstellen und man sollte sich eeeetwas mit Linux auskennen (oder Tutorials im Internet suchen)

      Also Einsatzgebiet ist unbegrenzt.

    • > Was bitte ist ein Raspberry Pi?
      Wie im Text steht: ein Mini Computer

      > Was machte ich damit?
      In der Regel wird es für diverse Selbstbauprojekt genutzt um die Programme darauf laufen zu lassen.
      Projekte gibt es genug, eines zum Bau eines „smarten“ Spiegels wurde schon hier vorgestellt.
      Bei mir sind sie u.a. im Spiegel, als Retrokonsole und als Homekit Server im Einsatz

  • Ist ein kleiner Computer mit ARM-Prozessor, wo meist Linux drauf läuft. Hat mittlerweile sogar nen Quadcore drin und verbraucht sehr wenig Strom, daher perfekt für 24/7 Betrieb :-)

  • Kann mit dem beigelegten Noobs auch ohne weiteres das IoT Windows 10 installieren?

  • Kann man Tastatur und Maus auch einzeln nachkaufen, wenn man schon einen Raspi 3 hat?

  • Jetzt noch das erste Apple-Betriebsystem auf den Raspi und wir wären wieder am Anfang einer unglaublichen Geschichte. :)

  • Des Teil ist auch so en Knaller!!!!

    Habe bereits 4 Stk. Und liebe sie

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven