ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel
   

Rarität: Letzter von Steve Jobs verkaufter APPLE-1-Computer wird versteigert

24 Kommentare 24

Die allerersten Apple-Computer sind mittlerweile kaum auffindbare und dazu noch nahezu unbezahlbare Raritäten, die gerne mal für eine halbe Million Euro und mehr den Besitzer wechseln. Im Dezember versteigert das Auktionshaus Christie’s ein solches Sammlerstück.

apple-one-christies

Bei dem von Christie’s angebotenen, voll funktionsfähigen APPLE-1 handelt es sich um einen der allerersten, noch von Steve Jobs aus der Garage seiner Eltern heraus verkauften Apple-Computer. Im Rahmen eines Funktionstests ließ sich im Oktober das damals mit ausgelieferte Standardprogramm Microsoft BASIC ebenso wie ein von Apple programmiertes Star-Trek-Spiel starten.

Das Auktionshaus rechnet damit, dass die Versteigerung zwischen 400.000 und 600.000 Dollar einbringt. Preissteigernd ist sicherlich die Tatsache, dass es sich hier wohl um den einzig noch bekannte, direkt von Steve Jobs verkauften APPLE-1 handelt.

Ergänzend soll im Rahmen der am 11. Dezember in New York stattfindenden Auktion auch das Apple-Archiv des „dritten Apple-Gründers“ Ron Wayne versteigert werden. Wayne verließ das Unternehmen früh und anfangs unter anderem für das Erstellen der Handbücher verantwortlich, zudem stammt das erste Apple-Logo aus seiner Feder.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2014 um 12:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7709 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven