ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

WannaCry-Ableger Petya

Ransomware-Attacke legt weltweit Firmen lahm

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Erneut ist offenbar sogenannte Ransomware für eine weltweite Cyber-Angriffswelle verantwortlich. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat bereits eine entsprechende Warnung veröffentlicht und bestätigt, dass auch deutsche Unternehmen betroffen sind.

Maersk Hack

Dem BSI zufolge weist die Angriffswelle bezüglich Verbreitungsgrad und -geschwindigkeit Ähnlichkeiten zum „WannaCry“-Angriff im Mai dieses Jahres auf. Nachdem bereits deutsche Unternehmen betroffen sind, ruft das BSI Unternehmen und Institutionen in Deutschland auf, IT-Sicherheitsvorfälle beim BSI zu melden und keinesfalls auf Lösegeldforderungen eingehen. Du den international bekanntesten betroffenen Unternehmen gehört die Reederei Maersk, in der Ukraine seien mehrere Banken betroffen.

Nach ersten Erkenntnissen des BSI handelt es sich um eine Angriffswelle mit der Schadsoftware Petya, die unter anderem die gleiche Schwachstelle ausnutzt, die sich auch die Ransomware WannaCry zu Nutzen gemacht hatte. Das Patchen dieser Schwachstelle mit dem seit Monaten verfügbaren Microsoft-Patch hätte in vielen Fällen eine Infektion verhindert. In internen Netzen benutzt Petya zusätzlich ein gängiges Administrationswerkzeug zur Weiterverbreitung und kann damit auch Systeme befallen, die auf aktuellem Patchstand sind. Angesichts der akuten Bedrohungslage rufen wir die Wirtschaft erneut dazu auf, die Risiken der Digitalisierung ernst zu nehmen und notwendige Investitionen in die IT-Sicherheit nicht aufzuschieben. (BSI-Präsident Arne Schönbohm)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2017 um 19:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist daran traurig ? Hättest du lieber einen Kampf ? Und wer ist so Naiv und hat das nicht schon die letzten 20 Jahre kommen sehen ?! ….

    • Ja wer wohl? Unsere lieben Politiker natürlich, die gerade erst das Neuland entdeckt haben :-(

      • Ist es so das mal wieder unsere Politiker schuld sind?
        Was haben die für Möglichkeiten daran was zu ändern?! Gesetze?

        Nein es sind die Firmen, Institutionen und Behörden die seit Jahren versäumen ihren Administratoren zuzuhören und die Investition in „sichere“ Systeme scheuen; es sind die Nutzer dir immernoch meinen das man Standard Passwörter nicht ändern muss, Amateure die Geräte nutzen aber keinen funken Ahnung von ihrer Funktion haben und letztendlich auch unser Wunsch nach möglichst einfacher Bedienung.
        All unsere „Smarten-Devices“ suggerieren eine Einfachheit die trügerisch ist, da es extrem komplexe Systeme sind und sie grundsätzlich auch so behandelt werden müssen.

      • Ein sehr guter und vor allem voll ins Schwarze treffender Kommentar.

    • Darum gehts nicht. Es kommt immer darauf an, was man mit einer Erfindung macht.
      Nimm ein Messer. Waffe? Werkzeug? Spielzeug? Schmuck?
      Genauso ist es mit Internet, Explosivstoffen oder Atom.
      Stichworte: Moral, Ethik und Humanität.

  • Gleiche sicherheitslücke? Denke MSN gab nem „update“ herraus? Und das sogar für Windows 7? Ein Hoch auf Linux Systeme

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven