ifun.de — Apple News seit 2001. 38 536 Artikel

Neue Version mit Bluetooth und Thread

Qingping Bewegungs- und Lichtsensor unterstützt jetzt HomeKit

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Der Smarthome-Anbieter Qingping bietet seine mit Apple Home kompatible neue Version seines Bewegungs- und Helligkeitssensors jetzt auch Deutschland an. Lasst euch nicht von den auf der Produktseite vorhandenen Bewertungen älteren Datums irritieren. Qingping verkauft das neue Modell über die Produktseite des Vorgängers und es ist einmal mehr super ärgerlich, dass bei Amazon vorhandene Bewertungen in solch einem Fall nicht gelöscht werden, sondern ohne jeden Hinweis stehen bleiben.

Qingping Bewegungsmelder Homekit 1

Generell hätte die neue Variante des Sensors durchaus einen würdigeren Auftritt verdient. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Bewegungs- und Helligkeitssensor von Qingping jetzt nicht nur mit HomeKit kompatibel, sondern setzt ergänzend zu Bluetooth auch auf den mit besseren Leistungsdaten ausgestatteten Verbindungsstandard Thread.

2 Messwerte kombiniert

Der Bewegungsmelder ist mit einem PIR-Sensor ausgestattet und reagiert somit auf Temperaturänderungen, um etwa die Anwesenheit von Menschen oder auch Tieren zu erkennen. Der Sensor von Qingping deckt den Herstellerangaben zufolge hier einen Winkel zwischen 15 und 120 Grad auf eine Entfernung von maximal sieben Metern ab.

Ergänzend fungiert das neue Qingping-Zubehör auch als Lichtsensor, dessen Erfassungsbereich zwischen 0 und 83.000 Lux liegt. Auch hier lassen sich die Messwerte über HomeKit beispielsweise für Automatisierungen oder dergleichen verwenden.

Qingping Bewegungsmelder Homekit

Qingping verspricht mit dem neuen Sensor verbunden eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren, bevor die beiden integrierten Standard-Knopfzellen ausgetauscht werden müssen. Dieser Kalkulation liegt eine Arbeit bei Raumtemperatur sowie die Erfassung von 120 Bewegungen pro Tag zugrunde.

Der neue mit HomeKit kompatible Bewegungs- und Lichtsensor von Qingping ist zum Preis von 24,99 Euro erhältlich. Der Hersteller hat darüber hinaus zwei weitere mit HomeKit kompatible Produkte im Programm. Das kombinierte Qingping Thermometer und Hygrometer arbeitet über Bluetooth und Thread und der Qingping Air Monitor wird über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

Produkthinweis
Qingping Motion & Light Sensor, Works with Apple HomeKit via Thread or Bluetooth, Two Sensors Combined for Various... 24,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jul 2023 um 12:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sowas benötige ich für den Aussenbereich für die Rollladensteuerung.

    • Ja. Da suche ich auch schon. Die von der Wettervorhersage ausgelösten Automationen funktionieren nicht so und sind irgendwie aufwändig in der Konfiguration. Jetzt habe ich aber überlegt das 83.000 Lux zu wenig für direkte Sonneneinstrahlung sind.

      • Bei mir fährt bei 9000 Lux das Rollo ein Stück herunter. 83000 dürfte ein Atomblitz sein

  • Grad auf die Schnelle nicht gefunden: weiß jemand wie es mit der Reaktionszeit aussieht? Ist ja meist das größte Problem bei den günstigen Bewegungsmeldern

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38536 Artikel in den vergangenen 8305 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven