ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Probleme vorprogrammiert

PSD2-Einführung: ING schließt populäre Banking-Apps aus

Artikel auf Mastodon teilen.
114 Kommentare 114

Zum 14. September stehen grundlegende Änderungen beim Online-Banking an. Dazu zählt auch die Einführung der europäischen Zahlungsrichtlinie PSD2 und damit verbunden die Auflage für Banken, ihre Schnittstellen für Online-Banking entsprechend anzupassen. Die in der Regel von Banking-Apps angesprochene HBCI-Schnittstelle muss in diesem Zusammenhang erweitert und angepasst werden, andernfalls ist sie als Zugang zum Online-Banking nicht mehr zulässig. So wird künftig ein 2-Faktor-Login für die Anmeldung vorausgesetzt.

Während die sich meisten Banken mittlerweile entsprechend vorbereitet zeigen, müssen Kunden der ING im Rahmen der Umstellung mit Problemen rechnen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass vom 14. September an keine Zahlungen mehr über die Standard-Schnittstelle für Online-Banking mehr möglich sind.

Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden und den Aufwand zur Integration des 2-Faktor Log-ins leider falsch eingeschätzt. Deshalb werden wir es auf absehbare Zeit nicht schaffen, die HBCI-Schnittstelle in vollem Umfang PSD2-konform zu gestalten.

Darüber hinaus teilt die Bank mit, dass derzeit nicht einmal klar sei, ob es in Zukunft überhaupt wieder eine Möglichkeit gibt, über die klassische Schnittstelle Zahlungen auszuführen. Lediglich der Abruf des Kontostands lässt sich laut aktuellem Stand der Dinge realisieren.

Banking

Bilder: Ing Pressebild / Rawpixel.com

Die meisten Banking-Apps betroffen

Die Änderungen betreffen mehr oder weniger alle Banking-Anwendungen für Desktop und Mobilgeräte von Drittanbietern. Mangels entsprechender Anpassungen seitens der Bank wird wohl die große Mehrheit der Apps künftig gar nicht mehr oder nur eingeschränkt auf Konten der ING zugreifen können.

Die ING weist hier jede Kritik von sich und argumentiert, sie werde zwar HBCI abschaffen, aber die neue PSD2-Schnittstelle für Online-Banking bereitstellen. Doch darf diese laut der Bank nur von Online-Diensten genutzt werden, Banking-Apps fallen nicht in diese Kategorie. Zudem steht die Schnittstelle für deutsche Nutzer bislang nicht zur Verfügung und es scheint, dass mittlerweile auch die ING selbst an der fristgerechten Bereitstellung zweifelt:

Wir stellen z.B. die gesetzlich geforderte PSD2-Schnittstelle bereit. Zusätzlich werden wir eine Ausweich-Lösung anbieten, falls die PSD2-Schnittstelle nicht vollumfänglich verfügbar sein sollte. Diese Ausweich-Lösung wäre der Abruf der Kontoinformationen direkt im Internetbanking (Screen-Scraping).

Die Strategie der ING sorgt derzeit für jede Menge verärgerte Kunden, unter dem mit „Adios, iTAN“ überschriebenen Info-Artikel der Bank zur Einführung von PSD2 sammeln sich mittlerweile mehr als 3.000 zumeist kritische Anmerkungen.

Der Entwickler der Banking-Anwendung MoneyMoney stellt die Situation aus Entwicklersicht dar und argumentiert, dass seine App zwar bestens für die Umstellung gerüstet ist, Kunden der ING fortan allerdings mit deutlichen Einschränkungen rechnen müssen. Ähnlich dürfte es sich bei so gut wie allen anderen neutralen populären Banking-Apps verhalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Aug 2019 um 12:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    114 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meiner Meinung nach ist die eigene App der ING aber inzwischen gut genug um andere Apps überflüssig zu machen

    • Das mag sein das die App das mittlerweile gut kann. Ich für meinen Teil habe aber mehrere Konten und habe auf eine App gesetzt. Das wird sich dann voraussichtlich ändern.

    • Wenn man nur das eine Konto bei der ING hat vielleicht. Es soll aber durchaus Leute geben, die Konten bei verschiedenen Banken haben und nicht deshalb für jedes eine eigene App haben wollen. Und genau dafür gibt es ja seit Jahrzehnten die HBCI-Schnittstelle.

      • Korrekt! Mein Outbank kann ich derzeit vergessen. Das blöde hin und her nervt gewaltig!

      • Die Banking App der ING kann auch Konten anderer Banken einbinden (Multibanking).

      • Die Banking App der ING kann zwar Konten anderer Banken mit einbinden, aber leider nur zu Erfassung des Kontostands. Banking mit den „Fremdkonten“ ist über ING nicht möglich!!

    • Es geht hierbei um Kunden die mehr als ein Konto nutzen. Ich möchte nicht 6-8 verschiedene Apps nutzen müssen…….

    • Hilft nix, wenn man Banking Apps nutzen möchte weil man bei mehreren Banken Konten hat und gerne einen schnellen Überblick in EINER App hätte.

      • Doch. So wie ich es verstanden habe, wird genau das noch unterstützt werden – also der Abruf von Umsatz und Kontostand. Für einen Überblick doch absolut ausreichend. Die Überweisung selbst kann ich dann in der jeweiligen App ausführen, stört mich null. Zumal Überweisungen doch im heutigen Onlineleben sowieso aussterben.

      • @Lars: Ich benutze aber Outbank auch für alle Bankendienste. Auch Überweisungen. Und das geht mit der ING eben nicht mehr. Drecksbank. Die anderen bieten das nämlich noch an und nicht nur über die Webseite.

    • Die ING-App ist nicht sehr gelungen :-(
      Es gibt bessere Banking Apps

    • Kann ich nicht wirklich bestätigen. War die letzten 20 Jahre bei der BW-Bank und bin glücklich über den Wechsel zur ING. Die App an sich ist ganz gut, theoretisch könnte ich auch dort Fremdkonten einbinden, ABER der Funktionsumfang ist noch weit entfernt von dem was z.B. OutBank anbietet. Allein so einfache Dinge, dass ich schnell einen Zahlungsempfänger per AutoVervollständigung eingeben kann, der aus bisherigen Transaktionsdaten gezogen wird, ist im Alltag super. Bei der ING-App muss ich erst den Datensatz finden und kann aus diesem heraus eine neue Überweisung anstoßen.

      Bin insgesamt sehr skeptisch über die letzten ING-Entwicklungen. Die Letzten die Apple Pay in Deutschland einführen (womit ich persönlich leben kann), jetzt dieses PSD2-Debakel und dann noch diese fragwürdige Änderung der VISA auf eine Debitkarte, was den Nutzen einer klassischen Kreditkarte entwertet (Beispiel reservierte Beträge bei der Auto- oder Hotelreservierung).

      • 100%
        Die letzten Entwicklungen bei Apple Pay und PSD2 lassen mich doch sehr an der IT-Kompetenz der ING zweifeln.

      • Ist das wirklich so? Ich glaube nicht, dass die reservierten Beträge beim Auto ausleihen dem Konto durch die Änderung nun wirklich direkt in Rechnung gestellt werde . Das funktioniert meine ich anders als eine richtig Buchung. Der Betrag wird ja nur angefragt. Eine „echte“ Kreditkarte war die Visa von ING doch nie. Es waren doch immer nur ein paar Tage und nie 30 Tage oder mehr wie bei anderen Kreditkarten bis die Beträge gebucht wurden.

  • Mehr als peinlich….die PSD2 Richtlinien sind eigentlich nicht wirklich neu. Das sollte so eine Bank schon auf die Reihe kriegen….und FinTS ist nun wahrlich kein Hexenwerk als Standard…..

  • Nächster Shitstorm nach Apple Pay, die ING ist in letzter Zeit echt gut dabei :D

    • Hat sich halt auf den Loorbeeren ausgeruht.
      Bedenklich, wenn sogar die Sparkassen in manchen Bereichen weiter/schneller sind.

      • Wo den zb?? Daseinzife was mehr bei der Sparkasse ist sind die gebühren…

      • und die Filialen… ;)

      • @ M. Hartmann
        Da fallen mir spontan ein:
        Die Sparkassen haben schon flächendeckend für all ihre Institute SEPA-Echtzeitüberweisungen eingeführt. Bei der ING gibt es dafür noch nicht mal einen groben Termin.
        Ebenfalls haben die Sparkassen vor vielen Monaten begonnen, bei den neuen girocards auch das Maestro- oder V Pay Co-Badge kontaktlosfähig zu machen (notwendig vor allem im Ausland), bei der ING gibt es dafür noch nicht mal Pläne, ob man das überhaupt einführen will.
        Wenn ich jetzt noch ein paar Minuten weiter überlegen würde, würden mir bestimmt noch andere Sachen einführen.

        Sieh’s halt ein. Die ING verbockt seit einiger Zeit alles mögliche bzw. bewegt sich nicht von der Stelle.

      • Wir waren lange bei der ING, aber was zur Zeit dort entschieden wird und gemacht, bzw. nicht gemacht wird treibt uns zur Konkurrenz.

        Schade, wir waren über Jahre gute Geschäftspartner im internationalen Zahlungsverkehr.

      • @neonmag
        Da hast du leider nicht recht. Die Girocard/Maestro der ING kann mindestens seit Herbst 2018 kontaktlos. Also Girocard UND Maestro. Letztes Jahr Weihnachten in Österreich selbst davon überzeugen können.

  • Es hat mich bei der ING immer schon gestört, dass ich eine TAN Liste für die Apps gebraucht hätte, um überhaupt etwas überweisen zu können. Wenn ich nun die ING App dafür benutzen muss, ist das natürlich etwas ärgerlich aber verkraftbar. Der Abruf der Kontostände über eine App reicht mir meist aus.
    Was jetzt natürlich nervig werden kann ist, dass ich für jeden Abruf den zweiten Faktor brauche und mich damit dann von Konto App zu Konto App hangeln muss.

  • „Wir haben die Bedeutung des Zugriffs über die HBCI-Schnittstelle für unsere Kunden… leider falsch eingeschätzt“

    Ja nee, is klar… Man hat ja auch keine Statistiken, über welche Wege die eigenen Kunden ihre Bankgeschäfte abwickeln. Eine dümmere Ausrede ist denen wohl auch nicht eingefallen.

    Eine reine Onlinebank unterstützt also demnächst nicht mehr die Standardschnittstelle für Onlinebanking. Das muss man auch erstmal draufhaben…

    • Matthias Franke

      Ich habe die Konsequenzen schon vor 2 Monaten gezogen. Alle normalen Bankgeschäfte habe ich jetzt zu meinem comdirect Konto transferiert. Die photoTAN App in Verbindung mit Banking4 klappt sehr gut.
      Die ING hat sich durch das Abwürgen des HBCI Zugriff wohl selbst keinen guten Dienst geleistet.

  • Wenn Banken dazu gezwungen werden hier Standards zu erhöhen sollte man sich als Verbraucher an die Gesetzgebung wenden und sich dort beschweren wenn man ein Problem damit hat. Ich denke auch dass die meisten Banking Apps mittlerweile so gut sind dass man auf eine Solche Schnittstelle verzichten kann.

  • Wer gibt den freiwillig seine Zugangsadaten fürs Onlinebanking einem Drittanbieter um alles zu regeln?

    • Deswegen ja PSD2, damit Dritte wie Sofort nicht mehr alle deine Daten per Screenscraping abgreifen können. Durch PSD2 sind Dienstleister gezwungen, sich der Bank gegenüber als solche zu erkennen zu geben. Und du musst ihnen auch gegenüber der Bank den Zugriff auf die Daten erlauben, für die du das willst.

    • Genau so gut könntest du fragen, wer seine Passwörter in einen Passwort Manager einträgt :D Wenn alles verschlüsselt läuft, ist das kein Problem. Davon abgesehen, brauchen PSD2 konforme Banking Apps nun ne Zulassung durch die Bafin (die hat auch Outbank). Daher brauchst du dir da wirklich keine Sorgen zu machen.

      • Ralf Sangl – CTO Outbank

        Eine BaFin-Zulassung besitzt Outbank aktuell nicht, da wir von der gesetzlichen Regulierung ausgenommen sind. Wir – als Anbieter der App – besitzen keinen Zugriff auf Kundendaten, da alle Finanzdaten verschlüsselt auf dem Gerät des Nutzers liegen. Die Datenabfrage bei der Bank erfolgt also nicht durch das Unternehmen Outbank / Verivox, sondern über das eigene Endgerät des Nutzers.

      • Achja genau…stimmt. Das mit der Zulassung gilt nur für Online Anbieter/Plattformen.

      • Outbank ist seit dem für mich gestorben, als es plötzlich Outbank2 und so weiter gab. Seit dem kein Interesse mehr und das tue ich jedes Mal auch gerne wieder kund!

        Einmal verarscht und daraus gelernt.

        Nie wieder Stoeger IT und Co.

      • Warum muß ich bei Outbank bei JEDER Anfrage der Umsätze den Zugriff mit der ING-App freigeben und bei Banking4 funktioniert es ohne Freigabe?
        Beide Apps arbeiten rein lokal.

      • Ralf Sangl – CTO Outbank

        @Sven: Das liegt daran, dass wir den Datenabruf der ING kürzlich auf Screen Scraping umgestellt haben (vorher FinTS – wie auch aktuell bei Banking4). Die ING hatte angekündigt, FinTS zum 14.09. abzustellen, weshalb wir das Verfahren umgestellt haben. Inzwischen hat ING aber angekündigt, dass sie die Datenabfrage über FinTS wohl auch nach dem 14.09. weiter unterstützen wollen – hier liegen uns aktuell aber noch keine genauen Details vor. Wenn dem so sein sollte, werden wir das natürlich wieder anpassen.

      • @Ralf Sangl – CTO Outbank: Das wäre wirklich super :)
        Positiv ist ja auch das ich schneller reagiert habt als banking4i ;)

    • Die PSD2 Richtlinie mit der Festlegung auf MFA (Multi Factor Authentification) Und somit Festlegung das Zaungsfreigabe über PIN/TAN-Verfahren (u.a. HBCI) als nicht mehr sicher gilt und nicht mehr verwendet werden darf/soll, ist keine Erfindung oder Idee der ING-DiBa. Das gilt Für alle europäischen Banken. Einige Banken sind bis zum Stichtag nicht annähernd In der Lage Die Richtlinie zu erfüllen, Die ING-DiBa scheinbar schon, Glückwunsch An dieser Stelle.
      Die Entscheidung einer Bank das Verfahren abzuschalten passiert nicht aus Langeweile, sondern weil es laut PSD2 gefordert wird.
      Laut Verordnung „müssen“ auch Schnittstellen angeboten werden für Third Party Provider (TPP) daher für alle die mehrer Konten über eine drittanbieter App nutzen wollen, entweder Geduld, oder eine neue App suchen Die diese Anbindung darstellen kann.
      Daher net immer Einprügeln und Panik verbreiten.

      Beste Grüße
      Raymundo

  • Wollte eigentlich bald mein Konto zur ING umziehen aber die werden mir langsam unsympathisch. Lange Wartezeit bei der Apple Pay Integration, Umstellung ihrer Kreditkarte und jetzt verpennt man wieder etwas was nicht erst seit gestern bekannt ist.

    • Geht mir ganz genauso! Hatte ich auch geplant, jetzt überlege ich es mir nochmals.. Alternativen? Comdirect?

      • Comdirect hat den einzigen Nachteil, dass du nur kostenlos Geld abheben kannst bei Banken aus der cashgroup

      • Comdirect hat auch gerade seine „Banking App“ aus dem AppStore entfernt und schaltet diese zum 14.9 ab. Die neue „comdirect App“ ist totaler Müll hingegen. Etliche Funktionen aus der alten Banking App wurden nicht übernommen und ist rechtlich unübersichtlich.

        Seit ungefähr Januar 2018 „wird die App Schritt für Schritt weiter entwickelt“, lautet das Mantra des Social Media Teams. Der Funktionsumfang ist seitdem aber sehr übersichtlich gewachsen.

      • Rechtlich=recht

  • Mein Bank-Programm auf dem Mac hat heute erstmals verlangt, den Abruf von Kontobewegungen über die ING App auf dem Handy freizugeben. Umständlicher geht es nicht mehr – es lebe der Fortschritt!

  • Mit der ING-App komme ich super zurecht. Wer das jetzt als Grund sieht bei der Bank zu kündigen spricht stakt aus dem Elfenbeimturm heraus

  • Da hat die EU einfach mal wieder nen bisschen überreguliert….Als ING Kunde würde ich mir jetzt ne andere Bank suchen.
    Bin mal gespannt wie das bei den andere Banken aussehen wird. Ich will auf jeden Fall weiter meine externen Apps nutzen können…da Bank eigenen taugen meist einfach nichts.

    Es hätte so schön sein können mit der PSD2. Eine einheitliche API bei allen Banken…aber nein…jetzt kocht jede wieder ihr eigenes Süppchen

    • Soviel ich weiß steht in der Richtlinie nix von einer einheitlichen API, dies wurde auch bemängelt.

    • Dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, stimmt zum einen nicht. Zum anderen ist die fehlende Einheitlichkeit keine Folge von Über-, sonst Unterregulierung: die EU hat keine API spezifiziert, sondern dass „dem Markt“ überlassen.

      • @chrillek: natürlich ist die EU schuld, denn diese haben die Änderung Zementiert. Gestern habe ich mich im online banking eingeloggt, und trotz 2 faktor authentifizierung wurde mir zusätzlich eine mtan auf das Handy geschickt.

        Mit dem text: laut eu müssen sie sich jetzt mit dem….

  • Bank kündigen. Nur kassieren und nichts leisten. Billig ist nicht immer gut.

  • Der Kontostand meines Extra-Kontos bei der ING ist in Outbank mit Zwei-Faktor-Authentifizierung abrufbar, mir reicht das.

  • Die DiBa verpennt in letzter Zeit so einiges. Und jetzt jedes Mal beim Abruf in Outbank eine SMS-Tan eingeben zu müssen statt wie in der Richtlinie vorgesehen alle 90 Tage nervt dermaßen :(

  • Unabhängig von der ING: alle Banken müssen und werden Screenscraping weiterhin anbieten. Dagegen haben sie sich lange gewehrt, aber die Fintechs wollten das so.

    Dass PSD2 nicht per App zulässig sein sollte, halte ich für Quatsch. Der EU ist die Technik völlig wurscht, und der de-facto-Standard der Berlin Group verwendet eine Rest-API. Die kann man selbstverständlich auch in einer App implementieren.

  • Ich finde, der Login bei der ING über den Browser ist viel zu umständlich. Warum muss man denn einen Pin, den Key und noch die Authentifizierung per App vollziehen, um sich einloggen zu können? Der Key ist doch eigentlich völlig überflüssig.

  • War mit denen bisher eigentlich ziemlich zufrieden. BISHER! Denn jetzt wird es, wenn man bei denen 2 verschiedene Konten hat, richtig nervig. Und deren Hotline hat mich nach 61 Minuten Warteschleife abgehängt. Hab ich hier erst mal einen kleinen Wuttanz aufgeführt, Grrrr!

  • Man, da habe ich ja alles richtig gemacht, als ich vor ziemlich genau einem Jahr zur DKB gewechselt habe. War immer zufrieden mit der ING, aber mittlerweile lassen Sie stark nach. Apple Pay gibt es immer noch nicht und nun der nächste Schlag in den Nacken der Kunden!

    • Naja ruf mal bei der DKB an. Wenn du Glück hast wirst du nicht aus der Leitung geworfen und bekommst innerhalb von 15 Minuten jemanden.
      Und das ist der Riesen Unterschied zur ING. Bei der ING bekommst du jederzeit jemanden an der Leitung.
      Glaubst du mir nicht? Google mal nach DKB Erfahrung. Da bekommst du vorzeitig graue Haare. Denen gebe ich sicherlich mein Geld.

      • Warum sollte ich eine Online-Bank anrufen wollen?

      • Vielleicht um Dein Konto zu sperren nach Verlust der Karte ? Um einen Zahlungsvorgang zu klären ?

      • Kann nur zustimmen. In Asien Kreditkarte durch DKB gesperrt bekommen (technischer Fehler) und dann über 30 min. In der DKB Warteschleife nach D auf meine Kosten gewartet. Habe überwiegend schlechte Erfahrungen mit dem „Service“ der Bank gemacht.

      • @Stef: Dafür gibt es doch die 116 116 -.-

  • Wenn das so bleibt, ist die ING bei mir bald raus. Dann freut sich halt Comdirect auf nen neuen Kunden.

  • Welche Vorteil hat die Ing gegen über einer anderen Bank, keine also wechseln

  • Ihr seid mir vielleicht alle Heulsusen. Da hängt mal jemand etwas hinterher und alle gleich „kündigen“, „wechseln“, „steinigen“. Ich will mal nur hoffen, Ihr macht alle Eure Jobs richtig und erfüllt schön die Erwartungen Eurer Mitmenschen.

  • Ich war eigentlich auch immer zufrieden mit der ING. Aber langsam nerven mich einige Dinge. Apple Pay verzögert sich, und meine Banking App Outbank funktioniert auch nicht mehr damit beziehungsweise man muss immer hin und her schalten was sehr nervt.

  • Ich mache alles nur noch mit der ING App auf dem IPhone
    Sehe alle meine ING Konten und hab Push Benachrichtigungen wenn was geht
    Apple Pay über AMEX da ich dort Punkte sammeln kann.
    Sollte ich zu Reichtum kommen kann sich der Vermögensverwalter über die dann hinzukommenden Konten kümmern und mir bei Änderungen eine Mail zur Hängematte senden.
    Und in keinem Forum der Welt würde ich verraten das ich mehrere Konten habe
    ANGEBER

    • …sagte er und widersprach sich in seinem eigenen Beitrag. Klasse!

      • Wie alt bist du denn? Sofern du mal vorhaben solltest dir eine Immobilie zuzulegen, könnte es schon sein, dass du es mit einer zusätzlichen Bank zu tun bekommst (oder Investmentfonds, ….)

        Ich bin gerade zur ING gewechselt, da mir das Problem, nicht bekannt war – hoffe daher, dass sie eine Lösung mit den Banking Apps finden, ansonsten war es ein fliegender Wechsel

  • Für Leute wie mich mit einem Konto ist das ziemlich egal, das Konto kostet nix und die App funktioniert einwandfrei. Apple Pay brauch ich nicht und wenns kommt…schön. Über den Browser einloggen ist nervig das stimmt, aber wozu?

  • Was für Schwachsinn immer wieder mit der Wechselei . Einfach nur abartig.

  • Ich hab den Führerschein gemacht.
    Ich hab ein Haus gebaut.
    Ich hab meine Kinder groß gezogen.
    Es gibt wichtigeres im Leben, als sich darüber zu echauffieren, dass es nun 20 Sekunden länger dauert, bis meine Bankingapp den Kontostand abgerufen hat.

  • Mal sehen ob N26 nun endlich ihr Webinterface auf 2FA umstellt. Der Saftladen hat das nämlich noch immer nicht.

    • Ich dachte N26 ist der Heilsbringer der Finanzindustrie? Vor nur wenigen Monaten war hier noch vom Großteil zu lesen, dass man doch ohne N26 nicht mehr leben könne.

    • Unter Garantie wird N26 das Thema 2FA so toll und elegant lösen wie bei 3D Secure bzw MasterCard Identity Check.

      N26 wird sicherlich überlegt haben, 2FA anzubieten, hat dann aber sicherlich gewartet, was die PSD2-Richtlinie vorschreibt.

      Also abwarten und zurücklehnen :-)

  • Ich werde die Konten bei der ING kündigen und das sollten alle tun die mit der Entwicklung bei der Ing nicht
    einverstanden sind.

  • Gerade vom Support von OUTBANK erhalten:

    „Ende letzter Woche haben uns die ING Techniker kontaktiert, mit der Info, dass die an einem HBCI Update arbeiten – ob und wann diese veröffentlicht wird, können wir nicht sagen.“

  • Heute habe ich meine neue debitcard ( girocard) bekommen, sollte laut AGB die visa Karte nicht zur debitcard werden?

  • ADIOS ING.
    Unglaublich das in eurem Projektstrahl Meilenstein, keine weitere Nutzung der HBCI/FINTS Schnittstelle berücksichtigt wurde.
    Ich würde allen Ernstens, eurer Systemabteilung bzw. beauftragten Firma zur PSD2 Umstellung, die ROTE KARTE zeigen. Die Netzwelt reagiert da schön mit einen Lächeln.

  • Mir reicht die ING-App. Bisher zwar alle anderen Apps durchprobiert aber nicht so meins. Bezahlen und Onlinebanking funktionieren weiterhin problemlos. Am Ende eher nur noch Mimimimimi.

  • Andreas Petrasch

    Also wir sind mit der bankeigenen App voll zufrieden. Es ist alles damit machbar. Wir brauchen keine andere Software. Vielleicht ganz gut so, dass nicht jeder da rumschnüffelt.

  • Ich kann die Leute die nicht für jede Bank eine eigene App haben wollen verstehen, aber bei der ING ist die App aber sowieso zwingend notwendig. Schließlich muss man jede Zahlung, Überweisung oder Login in der App freigeben. Wenn man dann jetzt für Überweisungen halt die ING App bemühen muss, ist das glaube ich kein Beinbruch.

    Ich persönlich benutze Banking4 nur lesend zur Kategorisierung meiner Umsätze. Wenn ich tatsächlich mal Geld überweise, nehme ich den PC, aber das kommt nur ein paar mal im Jahr vor.

  • Nach Apple Pay, nun auch das noch.Das wird mir langsam zu viel. Ich werde wohl auch wechseln.

  • Mir stellt sich, nicht nur bei diesem Thema, eher bei allen Technik-spezifischen „Bad-News“, die Frage:
    Wer ist denn nun die mehrheitliche „Allgemeinheit“?
    Und, blicken so wenige Menschen auf das große Ganze und über den Tellerrand, oder jeder wirklich nur noch auf seine eigenen, und damit majestätisch wichtigsten Bedürfnisse?
    Für mich persönlich ist die ING der richtige Ort für meine Konten, meine ganze Familie ist dorthin gewechselt weil sie:
    – Relativ neutralen Service bis abends um 20 uhr ohne Wartezeit erhalten
    – mit Giro und Visa fast überall gratis Bargeld bekommen und mit Karte zahlen können
    – für ihre Konten keinen Cent Gebühren bezahlen
    – im onlinebanking selbst für dummies relativ einfach ihre normalen alltäglichen Transaktionen durchführen können
    – den kontenwechsel und die Kontoführung ohne Hilfe in jedem Alter hinbekommen
    – niemals „wir müssen sie sprechen, kommen Sie morgen in die Filiale“ Anrufe erhalten.
    Demgegenüber steht:
    – sie können ggf bald keine sammel-Apps verwenden, was sie auch nie benötigen werden.
    – sie können das iPhone nicht überall an der Kasse ans Terminal halten, dafür aber ihre Karte, was für sie ein Highlight ist.
    Sie sind zufrieden, mit allem, und bisher in meinen Augen die 0815-Durchschnittsmenschen.
    Ich bin mit jedem, der es nicht okay ist wenn eine Bank/ ein Dienstleister, o.ä. Eine Entwicklung verschläft, zu lang braucht, Dinge schlecht umsetzt.
    Aber doch nicht wenn es um „boni“ geht die „nur“ eine spezielle Zielgruppe verärgert?
    Denn dafür sind dann doch eben die Konkurrenten in der freien Marktwirtschaft da?
    Manchmal fühl ich mich Murtaugh, ich bin zu alt für den scheiss…

  • Frage: Hält die ING App alle getätigten Umsätze nach bzw. werden diese zeitlich unbegrenzt gespeichert? Bei den meisten Sparkassen sieht man z.B. immer nur das letzte Halbjahr und alles davor nicht. Wenn dem so wäre, hätte man einen weiteren Grund für Apps wie Outbank gefunden.

  • Die ING scheint die Kommentarseite nicht nicht mehr zu aktualisieren. So kann man mit Kundenunmut auch umgehen. ..

    • Man sollte sich eher fragen wieso keiner der klassischen App Entwickler bereit war für diese „freundliche“ API die PSD2 Zertifizierung zu holen.

      • Weil man, wenn ich es richtig verstanden habe, PSD2 nur online machen kann, der Anbieter also statt einer lokal bei mir laufenden Anwendung eine Server-Infastruktur aufbauen und betreiben muß.
        Das wäre erheblich aufwendiger und ein ganz anderes Geschäftsmodell.

  • Brauche Hilfe für die Bankingapp moneymoney.
    Ich habe mein Konto bei Consorsbank auf das neue PSD2 Verfahren umgestellt und kann jetzt in moneymoney keine Umsätze mehr abfragen.
    Welche Änderungen müssen in der App vorgenommen werden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven