ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Kooperation mit E.ON

Project Sunroof: Google untersucht deutsche Dächer auf Solartauglichkeit

13 Kommentare 13

Google hat hier und da schon coole Projekte laufen, beispielsweise der neu in Deutschland verfügbare Solarrechner „Project Sunroof“.

Zuvor nur in den USA verfügbar, lässt sich hier über eine Onlineplattform ermitteln, ob sich eine Solaranlage auf dem heimischen Dach lohnen würde. Auf Basis der hauseigenen Technologien Google Earth und Google Maps, 3-D-Modellen und „Machine Learning“ berechnet Google nach Eingabe einer Adresse, wieviel Sonnenlicht im Laufe des Jahres auf das Dach fällt. Dabei werden Wetterdaten, die Position der Sonne zu unterschiedlichen Jahreszeiten, Fläche und Neigung des Daches sowie den Schatten umliegender Gebäude oder Bäume berücksichtigt.

Project Sunroof Google

In Deutschland bietet Google den Service in Kooperation mit dem Energiekonzern E.ON auf der Webseite www.eon-solar.de an, zum Start sind hierzulande sieben Millionen Gebäude erfasst. In den USA wird der Service seit 2015 angeboten und deckt dort 60 Millionen Gebäude ab. 79 Prozent der untersuchten Dächer erwiesen sich Google zufolge als für eine Solaranlage geeignet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Mai 2017 um 20:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven