ifun.de — Apple News seit 2001. 38 044 Artikel
   

Programmierte Musik. Freie Mac-App „Sonic Pi“ zum Spielen und Lernen

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Die kostenlose Mac-Software Sonic Pi in zwei schnellen Sätzen zu beschreiben ist eine Herausforderung.

pi

Zum einen lässt sich mit der Anwendung Musik komponieren, zum anderen dient Sonic Pi als Spielplatz für angehende Programmierer. Die 90MB große Applikation setzt zum Erstellen eigener Songs nämlich weder auf Noten, noch auf Klaviaturen oder Akkorde. Sonic Pi setzt auf Code.

Entworfen für den Einsatz im Schulunterricht richtet sich Sonic Pi an Programmier-Einsteiger und belohnt seine Nutzer mit einer akustischen Ausgabe des geschriebenen Codes. Die folgende Schleife etwa


loop do
sample :perc_bell, rate: (rrand 0.125, 1.5)
sleep rrand(0, 2)
end

lässt zufällige Glockentöne erklingen. Den Download sowie zahlreiche Audio- und Code-Beispiele könnt ihr auf der offiziellen Webseite einsehen.

sonic-pi-screen

Sonic Pi. A free sound synthesiser for live coding designed to support computing and music lessons within schools. Use code to compose and perform in classical and contemporary styles ranging from Canons to Dubstep.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2014 um 10:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38044 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven