Mit dem iPad telefonieren – iOS 8 und ein iPhone machen’s möglich
Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Wenn ihr ein iPhone und ein iPad mit iOS 8 besitzt und sich diese beiden Geräte im selben WLAN-Netz befinden, könnt ihr nun auch mit dem iPad telefonieren.
Dieses Feature ist Teil der von Apple für iOS 8 und OS X Yosemite angekündigten Integrations-Funktionen und ist dann praktisch, wenn ihr das iPhone im Rucksack oder in einem anderen Zimmer liegen habt. Ihr könnt dann stattdessen einfach mit dem iPad und nach dem für Oktober angekündigten Update auf OS X Yosemite auch mit dem Mac telefonieren.
Die neue Funktion lässt sich erfreulicherweise in beide Richtungen nutzen. Eingehende Anrufe werden auf allen Geräten signalisiert und ihr könnt diese Entweder annehmen, oder die vom iPhone bekannten „Ich kann gerade nicht“-Nachrichten zum Ablehnen eines Gesprächs versenden. Wenn ihr vom iPad aus jemanden anrufen wollt, geht ihr einfach in die Kontakte-App und tippt auf die gewünschte Nummer. Die Verbindung wird dann vom iPhone aufgebaut und über WLAN ans iPad übergeben, je nach Verbindung kann hier allerdings auch mal die Sprachqualität etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.