ifun.de — Apple News seit 2001. 38 515 Artikel

Schnelle Alternative zur Mausbedienung

Produktiv arbeiten: Apple-Video zeigt die wichtigsten Mac-Tastenkürzel

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit einem knapp drei Minuten langen Video will Apple Mac-Nutzern die Verwendung von Tastenkürzeln schmackhaft machen. Die Übersicht listet 14 mal mehr und mal weniger bekannte, aber durch die Bank praktische Tastenkombinationen, die ihr ausprobiert haben müsst.

Zumindest ein Teil der im Video vorgestellten Befehle erweist sich als effektive und sinnvolle Unterstützung bei der alltäglichen Arbeit am Mac. Durch die Alternative zu trägen Maus-Aktionen kann man in der Regel deutlich Zeit sparen. Wir haben unten alle im Video vorgestellten Tastenkürzel aufgelistet.

Wer Lust auf mehr hat, liest hier weiter. Um den Gebrauch von Tastaturbefehlen zu perfektionieren, könnt ihr euch online oder durch die Verwendung dedizierter Mac-Apps professionelle Unterstützung holen.

  • Shift + Befehl + 5 zum Öffnen der Screenshot-App
  • Befehl + Tab für schnellen App-Wechsel
  • Befehl + 1 – 5 für den Wechsel der Finder-Ansicht
  • Befehl + zum Markieren mehrere Dateien
  • Leertaste für die Dateivorschau mit Quick Look (Übersicht)
  • Alt + Shift + Befehl + V zum Einfügen inklusive Formatierung
  • Control + Befehl + D zum Nachschlagen von Begriffen
  • Control + Befehl + Leertaste für die Zeichenübersicht
  • Befehl + Leertaste für die Spotlight-Suche
  • Befehl + T für einen neuen Safari-Tab
  • Befehl + W zum Schließen von Fenstern oder Tabs
  • Control + Tab zum Wechsel zwischen Tabs
  • Befehl + H zum Ausblenden von Apps
  • Shift + Befehl + ? zum Öffnen der Hilfe
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Feb 2020 um 08:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • cmd + < zum Fensterwechsel innerhalb der App ist auch Wichtig!

  • „Control + Befehl + D zum Nachschlagen von Begriffen“

    … will heissen, ich markiere per Maus (oder gar umständlicher per Tastatur) ein Wort/Begriff, nur um dann per Tastatur (wechsel der Maus-Hand zur selbigen) dieses Tastenkürzel einzuhacken?

    Zumindest das geht schneller und vor allem einfacher alleine per Maus. Und noch besser per Trackpad.

  • Vielen Dank für die Shortcuts, manche kannte ich noch nicht und ich arbeite grundsätzlich immer lieber per Tastatur!
    Mir fehlt allerdings immernoch ein Shortcut a la CMD + „Pfeil links/rechts“ um Fenster schnell nebeneinander zu platzieren, wie in Windows. Damit meine ich nicht das halbierte Vollbild. Windows tidy und der gleichen sind dabei nicht zielführend.

    Falls jemand hier einen Tipp für mich hat, immer her damit – Danke!

  • „Befehl + T für einen neuen Safari-Tab“ funktioniert übrigens auch mit Finder-Fenstern, nicht nur in Safari.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert