ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

M1-Update bringt mehr Ebenen

Procreate: Neues iPad Pro nutzt (derzeit) nur den halben Arbeitsspeicher

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Die Macher der beliebten Zeichen-Applikation Procreate haben Version 5.1.8 ihrer iPad-Applikation zum Download freigegeben und kümmern sich mit der Aktualisierung um die frisch gebackenen Besitzer und Besitzerinnen der neuen iPad Pro-Modelle mit Apples M1-Chip.

Layer

Bild: Otis Frampton

M1-Update bringt mehr Ebenen

So liefert das Update nicht nur die native Unterstützung für Apples neuesten Prozessor aus, sondern erhöht auf den neuen iPads gleichzeitig auch die Anzahl der in Zeichen-Projekten maximal möglichen Ebenen.

Abhängig von der gewählten Auflösung neuer Projekte, verdoppelt sich die Anzahl der maximal möglichen Ebenen auf den neuen iPad-Modellen nahezu:

  • Blattgröße A4 bei 300dpi: 92 statt 57 Ebenen
  • Blattgröße A3 bei 300dpi: 44 statt 26 Ebenen
  • Blattgröße A2 bei 300dpi: 20 statt 11 Ebenen
  • 3000 px x 3000 px bei 300dpi: 89 statt 55 Ebenen
  • 5000 px x 5000 px bei 300dpi: 29 statt 17 Ebenen

Neue iPads nutzen Zusatz-RAM noch nicht aus

Allerdings hat der bei den neuen iPads deutlich aufgestockte Arbeitsspeicher nichts mit den Performance-Verbesserungen zu tun. Wie die Entwickler der Procreate-Applikation angeben, können App-Anbieter die 8 GB beziehungsweise 16 GB die Apple der neuesten iPad Pro-Generation mit auf den Weg gegeben hat noch nicht voll ausnutzen.

Gegenüber Drittanwendungen wie Procreate melden auch die neuen Flaggschiff-Modelle lediglich einen verfügbaren Arbeitsspeicher von 5GB. Sobald mehr Arbeitsspeicher adressiert werden soll, schmieren die Anwendungen reproduzierbar ab.

Aktuell ist davon auszugehen, dass Apple die gesamte Leistung der neuen iPads spätestens mit dem anstehenden Betriebssystem-Update auf iPadOS 15 von der Leine lassen wird. Dass frühe Nutzer der neuen Tablets sich dem Procreate-Team gegenüber erst mal enttäuscht von dem aktuell überschaubaren Performance-Zuwachs zeigen, ist daher nachvollziehbar.

Laden im App Store
‎Procreate
‎Procreate
Entwickler: Savage Interactive Pty Ltd
Preis: 14,99 €
Laden

28. Mai 2021 um 15:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bringen ein neues „Pro“ Gerät heraus und deckeln dann softwareseitig die Leistung. Das ist ja mal so gar kein PROfessioneller Zug…

      • Tbline67, Krümel hat vorliegend einhundertprozentig Recht. Wer Geräteressourcen deckelt, verschwendet Ressourcen – wer Derlei auch noch (zumindest ohne ausdrücklichen Hinweis) verkauft, bringt den -für die Gesamtressourcen bezahlenden- Kunden – um das nicht nutzbare Leistungsspektrum.

        So etwas ist nicht in Ordnung.

  • Leider ist der M1 auch der unsichererste Prozesser aller Zeiten. Es gibt schon mehrere Hacks die das Sandboxing und andere Funktionen (Speichermanagement) komplett aushebeln. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun. Sicherheitstechnisch sind die Teile, zu mindest im Moment, noch nicht zu empfehlen. Zumal das NICHT gepatcht werden kann. Die Leistung ist allerdings wirklich toll.

    Ein schönes WE euch allen.

    • Der Unsichererererste? ^^
      Ist das der Erste unsichere?

      Mal ernsthaft:
      Hacks und offene Tür gab es doch immer (mal) wieder.
      Siehe das ganze Gecracke, um eigene Apps (Cydia) aufzuspielen.

      Ich kann/will mir gerade eh kein neues Gerät leisten. Aber in naher Zukunft einen 14″ MacBook Pro fänd ich schon nice. Oder gilt das für die Geräteklasse dann eh nicht?

      • ist nicht der Erste..
        Macht’s das jetzt besser

        … und und und, eigentlich hättest de nur schreiben sollen: ist mir scheiss egal

    • Unsicherste Prozessor aller Zeiten erscheint mir arg übertrieben in der langen Geschichte von Prozessoren…

    • Die Redewendung „aller Zeiten“ ist sprachlicher Unsinn. Alle Zeiten sind von Anfang an bis in ferne Zukunft bzw. in alle Ewigkeit. Dieser Werbespruch von Apple wird offensichtlich unkritisch geschluckt.

    • So besonders auf Zack bist du bezüglich CPUs nicht. Wenn man die Meldungen zu Sicherheitsproblemen inhaltlich nicht versteht, sollte man nicht einfach so ein Unsinn posten. Oder anders „wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“

      • Besser ist dein Beitrag jetzt auch nicht wirklich..

        Warum war jetzt eigentlich Apple noch einmal von Intel zu ARM gewechselt.. auch ja, Apple kann alles viel sicherer.

      • Falsch, Apple wechselt zu ARM weil schneller bei weniger Energieverbrauch. Also auch da liegst du daneben.

      • Erzählt wurde aber was anderes

        -/-
        Das weder das eine noch das andere stimmt, ist aber schon klar.

    • Das ist kompletter Unsinn. Es gibt keinerlei „Hacks“ des Sandboxing oder anderer Funktionen. Also verbreite hier mal keine FakeNews.

    • Hast du mal eine Quelle für mich, denn du machst mir Angst.

    • Also wenn man die Kommentare hier so liest, dann scheint hier die perfekte Mischung von halbwissenden IT- Spezialisten in Verbindung mit angeblichen Informationssicherheits- Kompetenten unterwegs zu sein. Wennman sich den Kommentar “ unsicherster Orozessor aller Zeiten“ so zu Gemüte führt, dann möchte man vor Augenschmerz aufschreien. Insbesondere die Erläuterungen eines Posters, lassen mich arg an dessen Kompetenz zweifeln. Selten liest amn mehr Halbwissen, als hier verbreitet wird… Habt ihr das aus Telegram ?

      • Ich würde annehmen, dass sich der liebe „zack“ darauf bezieht, dass auf den M1 Prozessoren Anwendungen über covert channel unbemerkt mit anderen installierten Anwendungen kommunizieren können, ohne dass diese Kommunikation systemseitig abgefangen oder unterbunden werden könnte. Es könnten also zwei bereits vom Nutzer selbst installierte Schadprogramme unbemerkt untereinander Daten austauschen. Wenn man zwei Malwares installiert hat, hat man aber ganz andere Probleme. Und ob die jetzt unbemerkt oder vom System registrierbar Daten austauschen, macht quasi keinen Unterschied. Zumindest solange sie keinen unberechtigten Speicherbereiche auslesen können. Was sie auf den M1 Macs nicht können. Das Problem kannten wir hingegen von Intel. Stichwort Spectre. Soviel zu dem Thema Intel sei sicherer.

  • Da sieht man: RAM lässt sich durch nichts als noch mehr RAM ersetzen.
    Bin gespannt, ob die WWDC eine Öffnung des arg beschnittenen iPadOS – Ökosystems bringt.
    Ich überlege mir ein iPad zu holen, aber die künstlichen Limits und der Fakt, dass der M1 ein „Erstlingswerk“ von Apple ist, dämpfen meine Motivation erheblich.

    (1. Gen Produkte von Apple haben meist irgendwelche Kinderkrankheiten, die man grundsätzlich besser meidet. Auch der Support ist bei den Nachfolgern zumeist länger.)

  • So ganz korrekt ist „Neue iPads nutzen Zusatz-RAM noch nicht aus“ nicht. Es geht im vorliegenden Fall nur um den maximalen RAM, den eine einzelne App nutzen kann. Aber die 16 GB werden perfekt ausgenutzt, wenn man mehrere Apps nutzt, denn diese bleiben alle im Speicher und werden beim Hin- und Herwechseln nicht ständig neu gestartet. War für mich der Grund, warum ich die 16-GB-Variante gekauft habe und meine Erwartungen wurden dbzgl. auch voll erfüllt. Ich wüsste jetzt aber keine App, bei der ich den Bedarf hätte, dass diese ganz allein mehr als 5 GB nutzen können sollte.

    • Ja wir können auch lesen:
      2 oder mehre können Apps den Speicher ausnutzen

      ABER EINE NICHT.

      • Mann was für wien Bullshit, Mister Connecirgwnwas. Die verstehst weder was von Hardware, noch Speicherverwaltung, noch von iOS. Du irrlichtest hier rum, machst auf wichtig und hast wirklich null Kompetenz! Wahrscheinlich hast du grad mal so die Schule geschafft. Wenn du Abtworten möchtest: Erkläre bitte öffentlich die Speicherverwaltung des M1 Prozessor, dann erläutere uns was die Speicherbegrenzung denn überhaupt zu bedeuten hat. Ach haste keine Ahnung von, dachte ich mir… Hauptsache mal beblubbert

      • Alles, was man von dir hier liest, ist Gebashe. Immer Offtopic, trägst nie etwas zum Thema bei, aber immer über die angebliche Inkompetenz anderer User lästern. So auch unter meinem Post oben und an anderer Stelle. Ohne Worte. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, sondern nur persönlich werden kannst, tu dem Blog einen Gefallen und halt doch einfach die Finger still.

      • Ach Krümel, du hast meine Beiträge nicht gelesen. Ganz nebenbei bemerkt lasse ich mir von Dir mal gerade gar nicht vorschreiben. Wen du mit bestimmten Sachen nicht umgehen kannst, dann halt mal lieber selbst die Fingerchen ruhig. Und ja das ist nun off topic

  • „Procreate: Neues iPad Pro nutzt (derzeit) nur den halben Arbeitsspeicher“Das ist schlichter Unsinn. Apple begrenzt denn Arbeitsspeicher PRO App auf 5 GB. Das ist weder die Hälfte von 8 oder 16 GB. Das Betriebssystem dagegen kann die vollen 8 bzw.16 GB nutzen und für mehrere Apps zuteilen. Procreate hat in Wirklichkeit mehr RAM zur Verfügung als vorher, profitiert, wie man oben lesen kann, auch davon und jammert trotzdem darüber, dass sie nicht über alles verfügen können.Keine Ding, jeder macht sich zum Horst auf seine Weise.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven