Probleme mit Glasbruch: Withings bessert bei Fitness-Uhr Activité Pop nach [Update]
Mit der Activité Pop schlägt Withings die Brücke zwischen klassischem Uhrendesign und zeitgemäßen Features. Ein zusätzlicher Zeiger auf der mechanischen Uhr zeigt das tägliche Aktivitätspensum an und reagiert nicht nur auf Laufen oder Gehen, sondern zeichnet auch Schwimmbewegungen auf. Zudem lässt sich mit der Uhr der Schlaf überwachen und man wird zu vorgegebener Zeit geweckt. Sämtliche Daten und Einstellungen werden per Bluetooth mit einem iOS-Gerät synchronisiert.
Mit Blick auf diesen Funktionsumfang und den angenehmen Tragekomfort der Uhr ist der empfohlene Verkaufspreis von 149 Euro durchaus vertretbar. Dennoch dürfte die Activité Pop bei einem Teil der Käufer in den letzten Wochen für Enttäuschung gesorgt haben, da der Hersteller mit durch Fertigungsprobleme verursachtem Glasbruch zu kämpfen hatte. Withings hat wie es scheint jedoch höchstes Interesse daran, diesbezügliche Probleme zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen.
Einem Bericht des Onlinemagazins CNET zufolge werden betroffene Uhren problemlos ersetzt, sobald der Withings-Kundendienst informiert wurde. Der Hersteller habe das Problem auch schon eingrenzen und entsprechend nachbessern können. Der Produktionsprozess sei optimiert worden um derartige Probleme zukünftig zu vermeiden. Die neue Produktion lasse sich an einem blauen Punkt auf der Rückseite der Verpackung erkennen, zudem sei es ohnehin empfehlenswert, die Uhr am besten direkt bei Withings zu ordern.
UPDATE
Die überarbeitete Modellreihe ist nicht wie ursprünglich berichtet mit einem blauen Punkt gekennzeichnet. Hier handelt es sich offenbar um eine in den Medien verbreitete Fehlinformation. Wir haben von Withings folgende Stellungnahme erhalten:
Seit dem Launch der Activité Pop haben wir von einigen Nutzern das Feedback erhalten hat, dass das Glas der Uhr bricht. Es handelt sich hier um Einzelfälle im Vergleich zu der Anzahl der verkauften Produkte. Derzeit untersuchen wir jeden Fall einzeln und konnten so die Produktion dahingehend optimieren.
Darüber hinaus haben wir ein offenes Ohr für unsere Kunden, die diese Probleme haben und bieten ihnen einen kostenfreien Produktaustausch.