Jetzt auch in Deutschland
Prime Video App auf Apple TV mit neuer Optik
Die jüngst von Amazon angekündigte umfassende Überarbeitung der App für Prime Video springt jetzt auch hierzulande auf Apple TV. Mit der neuesten im App Store auf Apple TV erhältlichen Version der Anwendung steht die überarbeitete Benutzeroberfläche jetzt auch für deutsche Nutzer zur Verfügung.
Die neue Version von Prime Video macht die App auf dem Fernseher um Klassen attraktiver und besser zu benutzen. Fortan findet sich die Hauptnavigation als vertikale Leiste auf der linken Bildschirmseite und bietet direkte Links zur Suchfunktion, zu den Kaufinhalten von Amazon Video, zu Live-TV-Sendern, zu Amazon FreeVee und zum persönlichen Bereich.
Amazon will im Zusammenhang mit dem Update auch die Unterscheidung zwischen den ohne Mehrkosten verfügbaren, weil beispielsweise im Prime-Abo enthalten Filmen und Kaufvideos vereinfachen. Ein kleiner blauer Haken zeigt jetzt stets an, wenn ein Inhalt für Prime-Nutzer kostenlos ist.
Amazon macht mit diesem Update für die Prime-Video-App auf Apple TV und auch verschiedenen Smart-TVs einen großen Schritt hin zu einer von seinen Kunden längst gewünschten komfortableren Option zur Nutzung des eigenen Videodienstes. Die vorherige Bildschirmaufteilung war weder intuitiv noch ließ sie sich einfach verwenden. Mit dem jetzt erfolgten Update präsentiert sich Prime Video auf einer Höhe mit konkurrierenden Videodiensten.
Längst fällige Updates
Es bleibt zu hoffen, dass das Engagement der internationalen Player in diesem Bereich auch Wirkung auf regionale Anbieter zeigt. Massiven Nachholbedarf sehen wir hier beispielsweise bei Apps wie Wow (ehemals Sky Ticket) auf Apple TV und deren quasi nicht vorhandener Benutzerführung.
Die Bereitstellung der neuen Prime-Video-App kommt natürlich wohl auch kaum von ungefähr. Amazon hat vor zwei Wochen erst seinen kostenlosen Videodienst FreeVee in Deutschland gestartet, der ebenfalls über die Standard-Video-App des Anbieters verfügbar ist.