ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Seit mehreren Tagen schlecht erreichbar

Postbank mit DNS-Problemen: MoneyMoney reagiert schneller

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Seit mehreren Tagen hat die Postbank mit massiven DNS-Problemen zu kämpfen, die für viele Kunden gleichbedeutend mit der Nichterreichbarkeit der Bank sind. Betroffene Kunden haben seit dem Wochenanfang Probleme damit die Webseiten der Postbank aufzurufen, Online-Banking-Applikationen scheitern beim Versuch sich mit den HBCI-Servern der Tochter der Deutschen Bank zu verbinden um Umsätze abzurufen und Transaktionen durchzuführen.

Zwar hat die Postbank das Problem bereits seit Montag auf dem Schirm, verweist in ihrer Außenkommunikation aber immer noch auf die Nutzung des Telefon-Banking-Angebotes und bittet betroffene Kunden auf ihren Social-Media-Kanälen etwas hilflos um den Neustart vorhandener Router, mit dem die beobachteten DNS-Probleme allerdings nicht zu lösen sind.

MoneyMoney verzichtet auf DNS-Abfrage

Was den Kontenabruf per Software angeht, haben die Berliner Macher der Mac-Banking-App MoneyMoney bereits reagiert und verbinden sich in der jetzt ausgegebenen Version 2.4.9 ihrer Anwendung nun direkt mit den Servern des Finanzhauses und versuchen erst gar nicht mehr die Namensauflösung über DNS abzuwarten.

Ebenfalls neu in der aktuellen Ausgabe von MoneyMoney ist die Möglichkeit die Filterleiste nun zwischen unterschiedlichen Umsatz-Anzeigen zu sichern. Dies gelingt über einen Klick auf das Pin-Icon. Darüber hinaus unterstützt die aktuelle Version den Umsatzabruf für die Bank Norwegian über deren PSD2-Schnittstelle.

Moneymoney Screenshot 1400
Die Postbank hat immer mal wieder mit unerklärlichen DNS-Problemen zu kämpfen, die in größerem Umfang zuletzt 2019 auftraten und den Zugriff auf das Online-Banking-Angebot mehrere Tage am Stück sehr unzuverlässig machten. Warum es bei dem Kreditinstitut immer wieder dazu kommt, dass deren DNS-Einträge vorübergehend aus dem Netz fliegen und die Auflösung der Haus-Domains unmöglich machen, ist dabei völlig unklar.

Laden im App Store
‎MoneyMoney
‎MoneyMoney
Entwickler: MRH applications GmbH
Preis: 39,99 €+
Laden

10. Feb 2022 um 08:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gerade etwas überwiesen bei der Postbank per IOS App, ohne Probleme

  • Tatsächlich treten die Probleme bei mir nur im eigenen WLAN auf, mit DNS auf automatisch. Hier half mir die manuelle Einstellung auf den Cloudflare-Server 1.1.1.1
    Im Mobilfunk (Telekom) treten keine Probleme auf.
    Vielleicht hilfts jemandem.

  • „Es wurde kein Server mit dem
    angegebenen Hostnamen gefunden.“
    Leider funktioniert es bei mir nicht.
    Im Telekom Netz funktioniert es, aber im heimischen WiFi und im ausländischen Mobilfunknetz (Post.lu) funktioniert es nicht.

  • Die Sparkassen-App und die von StarMoney funktionieren bei der Postbank einwandfrei.

  • Sowohl zu Hause (Telekom) als auch unterwegs (Congstar/Telekom) keine Probleme.

  • Setzt doch eine feste IP voraus, die auch noch bekannt sein muss

  • Weiß jemand ob es einen Importer von Outbank gibt für MoneyMoney?

  • Ging bei uns die letzten Tage überhaupt nicht. Kein Zugriff auf die Konten, telefonisch ist die Bank nicht erreichbar. Absolut unfassbar. Seit einer Stunde funktioniert es wieder. Bravo! Gestern neues Konto bei einer anderen Bank eröffnet.

  • Wenn es nicht klappt, dann schaltet das IP6 in der FRITZ!Box aus. Prima, dass nach 8 Tagen endlich die Postbank reagiert. Schon am Wochenende gab es auf Twitter die ersten Meldungen.

  • Die Postbank ist sowas von hinter dem Mond. Hatte auch versucht die Website aufzurufen. Ging nicht.
    Und mit den Bankberater, mit denen ich zu tun hatte, könnte man größtenteils als „stets bemüht“ zusammenfassen.
    Bin deshalb vor Jahren zu anderen Banken gewechselt.

  • Ich ärgere mich das wirklich gute Programm über den App-Store bezogen zu haben. Das notwendige Update kommt da leider immer mit einigen Tagen Verzögerung an. Für Neukäufer also der Tipp Moneymoney direkt über die Webpage zu beziehen.

  • Danke für den Hinweis! Ich dachte bisher, dass es vielleicht unmöglich sei, die App aus Italien aus aufzurufen. Es hatte nämlich immer erst dann funktioniert, nachdem ich mich per VPN mit meiner FRITZ!Box verbunden hatte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven