ifun.de — Apple News seit 2001. 38 078 Artikel

IT-Umstellung wird abgeschlossen

Postbank-Kunden aufgepasst: Neue Auszeit ab morgen

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Kunden der Postbank müssen sich einmal mehr auf massive Einschränkungen bei der Verfügbarkeit nicht nur der Online-Banking-Funktionalitäten, sondern auch weiterer Dienstleistungen des Unternehmens gefasst machen. Der Umzug der IT-Systeme der Bank macht offenbar eine weitere Auszeit für die Systeme nötig.

Postbank-Kunden dürften im Umgang mit solchen Beschneidungen ja fast schon Routine haben, sahen sie sich doch bereits zum Jahreswechsel und Ende März mit ähnlichen Situationen konfrontiert. Jetzt stellt die Postbank ihre Systeme erneut ein volles Wochenende lang ab. Der Beginn der Arbeiten ist für den morgigen 30. Juni um 17 Uhr geplant, im Laufe des Montags soll dann alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Postbank Auszeit

Das Online- und auch das Telefonbanking der Postbank soll der Ankündigung zufolge von morgen 17 Uhr bis Montag Vormittag 9 Uhr nicht verfügbar sein. Betroffen sind hier gleichermaßen der Zugriff über die Webseite wie auch über die App des Unternehmens sowie damit verbunden auch externe Apps und Desktop-Programme für das Home-Banking.

Bargeld lässt sich abheben

Anders als beim letzten Mal ist die Nutzung der Geldautomaten der Postbank während der Arbeiten nicht eingeschränkt. Ebenso ist die Bargeldabhebung für Postbank-Kunden über die Geldautomaten der Cash Group, also bei der Deutschen Bank, der Commerzbank und der HypoVereinsbank möglich. Einzig die Service-Terminals der Postbank werden ebenfalls von Freitag bis Montag nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Auf ihrer Hinweisseite zu den anstehenden Umstellungsarbeiten hält die Postbank weitere Details zu den geplanten Ausfällen und damit verbunden auch zu den Möglichkeiten zum Abruf der elektronischen Kontoauszüge bereit. Man darf davon ausgehen, dass die Verschmelzung der Postbank-IT mit den Systemen der Deutschen Bank am Wochenende endgültig abgeschlossen wird.

Nächster Schritt: Apple Pay

Als nächstes steht bei der Postbank dann wohl der Anschluss an Apple Pay auf dem Programm. Auf unsere Anfrage hin hat die Bank bestätigt, dass die „Anbindung weiterer Mobile Payment-Lösungen“ für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant ist.

29. Jun 2023 um 18:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist keine Bank, dass ist ein Zustand. Wie kann man da nur Kunde sein.

    • Die sogenannten Post(bank) ist in meinen Augen alles andere als eine Bank, wir versuchen seit 6 Monaten unser Konto umzuziehen. Inzwischen antworten Sie weder der neuen Bank noch uns selbst. Das hat nichts mehr damit zu tun das nur der Service schlecht ist, dass ist ein Fall für die Bankenfinanzaufsicht und einen Anwalt der jetzt hoffentlich mehr Glück hat als wir.

    • Zeig mir eine Bank, die ein Konto wie das Giro extra plus inkl. der darin enthaltenen Leistungen beinhaltet und gratis ist, dann wechsel ich dorthin, statt wie geplant zur Postbank.

      • @Wotan, gratis… ist klar. Aber nicht kostenlos. Kostet Zeit, Nerven, Verständnis und mehr.
        Für wenig mehr ist das (Finanz)Leben leichter.

      • Ich würde heute nicht einmal mehr zur Postbank wechseln wenn Sie mir Geld dafür bezahlen würden. Aber nur zu, vielleicht klappt es bei Dir ja besser als bei mir.

      • Was ist denn da enthalten, was bei der DKB oder Targobank (Premium) nicht auch enthalten ist?

  • Als Postbank-Kundin fällt mir da langsam echt nicht nettes mehr zu ein.

  • Und wieder zum Monatsende wo die meisten Zahlungen laufen.
    Die haben Nerven…

  • wie passend, immer zum monatswechsel, wenn viele geldein- und -ausgänge haben.

    • Käpt'n Blaschke

      Eine Portion Nervenkitzel bekommt man als Postbank Kunde gratis dazu. Meine Bank ist die comdirect. Die sind total langweilig weil immer alles funktioniert. Deswegen sieht man sogar die Kontostände anderer Kunden :D

    • An einem Wochenende wo ohnehin keine Buchungen erfolgen und sowieso es bei keinem normalen Bankgeschäft auf einen Tag ankommt …außer die willst den Aktiencharge kaufen??? Weisst du jetzt schon wohin der Hase läuft im Aktienhandel am Samstag oder Sonntag? :-)

  • Die Postbank ist eine Tochter der Deutschen Bank. Vielleicht erklärt das einiges.

  • der moderne unternehmenswahnsinn. irgendeine arbeitsgruppe denkt sich in der theorie was wunderbares aus, bedenkt aber nicht alle eventualitäten und fallstricke und in der umsetzung wird man dann mit der realität konfrontiert. und am schluss dauert’s länger und wird teurer. und die oder der projektmanager sind lange vom projekt abgezogen, denn: in der theorie hat’s ja geklappt.
    wir sprinten von deployment zu deployment. alles klar.

  • Ich habe nach dem letzten Chaos gewechselt und es nicht bereut… Sparkasse im Ort, super App, genug Geldautomaten

  • Hier wird sich ständig über die Altertümlichkeit dieser Bank aufgeregt…aber will diese den alten IT-Muff loswerden und auf neue Systeme umstellen, ist es auch nicht recht. Wie soll es denn nun gehen?

    • Das „wie“ sollte nicht das Problem des Kunden sein. Anderen Banken bekommen es ja auch hin.

      • Andere Banken haben auch Probleme, wie zuletzt die DKB. Es gibt auch überall mal Ausfälle, auch bei Apple. Und wenn du dein Auto zur Inspektion bringst, steht es dir auch mal nicht zur Verfügung. Mir soll es ja egal sein was die Postbank macht, aber dieses ständige Gebashe, wenn nur der Name fällt, ist schon etwas einfältig.

      • Es könnte bashing sein, oder einfach Kunden wie wir, die tagelang kein Zugriff auf Privat- und Geschäftskonten haben, kein Zugang zu Bargeld weil plötzlich die Automaten nicht mehr gehen, Einzahlungsmöglichkeiten am Automaten für Bareinnahmen einfach gestrichen werden, oder für Gebühren die Grund- und kommentarlos für einen internen Kontotransfer erhoben werden. Die vielen Stunden in der Warteschlange einer Hotline die dann völlig überfordert ist und nicht weiterhelfen kann. Dann wären da noch 12 e-Mails aus 6 Monaten Postbankchaos von denen nur 4 beantwortet wurden.
        Die einen nennen das Bashing, die Anderen nennen das K(r)Anpfiff um das eigene Geld.

      • Kommt ja nicht von irgendwoher. Und Dein Vergleich hinkt gewaltig.

      • Der Vergleich hinkt insofern nicht, als dass man sich auf all das vorbereiten kann, es wird ja früh genug angekündigt. Wenn man aber seine Geschäfte und Bargeldbedarf genau in diese Zeit legt, kann ich den Ärger natürlich verstehen. Wenn man sein Auto zur Inspektion bringt, hat man sich auch entsprechend vorbereitet, Leihwagen, Einkäufe, ect..

      • Der Vergleich mit der Autoinspektion hinkt, da die Bank eine Dienstleistung anbietet und nicht mein eigener Server im Rechenzentrum steht, der jetzt ein Update braucht. So ist das Beispiel mit dem Auto passender: Wenn ich ein Fahrservice anbiete und mein Auto zur Inspektion muss, habe ich als Dienstleister dafür zu sorgen, dass ich trotzdem die Fahrten wie vereinbart abarbeite. Das mein Auto zur Inspektion ist, ist hier mein Problem und nicht das meines Kunden.

    • Richtig. Bestes online Banking schon zu BTX Zeiten, danach immer besser geworden, die meisten anderen Banken abgehängt. Jetzt wird das System bereinigt und auf neuesten Stand gebracht. Ich bin zuversichtlich

  • Also ich kann bisher nichts negatives über die Postbank sagen. Die IT zieht um, naja. Bei so einer Globalen Bank habe ich Verständnis das es etwas dauert und in Etappen passiert. Sicherheit geht vor.

  • Ist ja nicht so als wenn die Mitarbeiter der Postbank selbst keine Lust mehr auf diese Situation haben. Ich habe beruflich leider auch viel mit der Postbank zu tun und seit dem Jahreswechsel läuft da gar nichts mehr run. Leidtragend sind die Kunden. Beschwerden bringen nichts oder werden nur halbherzig bearbeitet, auch schriftlich gelogen. Aussage der Mitarbeiter auf den gezeigten Schriftwechsel:“ Ja dann haben die das so geschrieben, aber nicht gemacht.“ Aber vor Ort weiss man dann auch nicht wie man die angesprochenen Probleme lösen kann.

  • Christel Buthmann

    Das ist eine Bank, die man boykottieren muß!!!

    Im Januar 2023 haben wir das Konto unserer Mutter gekündigt, da sie im Nov. 2022 verstorben ist. Seitdem warten wir auf die Auszahlung unseres Erbes!!!!
    Alle nötigen Unterlagen liegen der Postbank vor, auf Nachfragen gibt es gar keine Antworten, telefonische Anrufe werden gar nicht angenommen, auch der Filialleiter verfügt nicht über die Befugnisse der Auszahlung!!!!!
    Unser nächster Schritt führt uns nun zur Finanzaufsichtsbehörde!!!!!

    Meidet die Postbank

    • Pfff. Die Umstände dieser Sache kann keiner hier prüfen. Auszahlungen eines Erbes sind nie einfach und hängt von vielen Faktoren ab. Das ist für die Allgemeinheit jetzt so nichts sagend wie irgendwas. Bei der Sparkasse hat es bei uns auch 1 Jahr gedauert insofern… pfff

      • Lieber Devil, es ist schön, wie Du hier deine Bank verteidigst, aber das Beispiel mit der Sparkasse ist blanker Unsinn.

        Wie er schon sagt, ein Filialleiter einer Postbank kann überhaupt nichts entscheiden, das sind nur „Berater“. Ein Filialleiter eine Sparkasse hat Entscheidungskompetenz.

        Er sagt doch, dass alle nötigen Unterlagen vorliegen – wenn das so bei der Sparkasse der Fall ist dauert es in der Regel 24 Stunden bis zur Auszahlung, ansonsten wendet man sich an den Filialleiter und er überweist das – sofort!

      • Nein Thom das rüber nicht. Auch nicht ein Filialleiter. Du als Erbe entscheidest überhaupt gar nicht wann was ausgezahlt wird. Sondern erst wenn die Bank feststellen kann das alle evt. Geklärt wurden damit das Geld nicht in einen Kanal fließt der am Ende nicht richtig war

  • Es meckern immer die lauthals, wo irgendwas schiefläuft ,was nie ausbleibt. Ich kenn andere Meinungen und Postbank läuft super. Also was hilfts, Betroffene wandern ab… tun sie bei anderen Banken auch… aber manche können halt auch abwarten bis alles geregelt ist

  • Die Norisbank hat auch Einschränkungen für den selben Zeitraum angekündigt. Ist ja irgendwo logisch, da Deutsche Bank, Postbank und Norisbank künftig die selbe Plattform nutzen wollen. Bei der letzten Umstellung vor einigen Wochen ging das relativ problemlos, diesmal wird das nicht viel anders sein. Das ganze ist ja auch die notwendige Vorarbeit, um Apple Pay anbieten zu können, von daher finde ich es nicht schlimm.
    Andere Kreditinstitute sind nicht viel besser. Außerdem ist es nicht so einfach, Millionen Kundenkontos mal eben so IT-Technisch zu harmonisieren.
    Ich habe Verständnis für die Umstellung und drücke den damit befassten IT Leuten die Daumen, dass es reibungslos über die Bühne geht.

  • Also wenn ich die ganzen negativen Kommentare hier lese komme ich mir vor wie auf einer AFD Veranstaltung. Ist ja furchtbar.

  • “Die Bargeldabhebung an den Geldautomaten ist nicht eingeschränkt.“

    Stimmt nicht.

    Auszahlungen am Geldautomaten in der Postbank-Filiale Aschaffenburg nicht möglich.

  • Seid sie das erste Mal umgezogen sind habe ich nur Ärger mit den Telefon Banking

  • Ich kann meinen Kontostand nicht abrufen.
    Ich kann keine Kontoauszüge holen.
    Nichts funktioniert dort.
    Also ich bin stinksauer.

  • @ifun: wieso sollte man als PB Kunde damit Routine haben? Die Umstellung erfolgt für jeden Kunden einmal. Man ist also nur an einem der drei Termine dran! Nicht jedes Mal. Da stellt sich keine Routine ein. Ich war jetzt dran, und alles hat prima geklappt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38078 Artikel in den vergangenen 8228 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven