BOOK ONE
Porsche Design präsentiert 2-in-1 Windows-Notebook
Das MacBook, hier und da auch als der Porsche unter den Notebooks bezeichnet, bekommt zumindest mit Blick auf diesen Untertitel namhafte Konkurrenz aus der Windows-Ecke. Porsche Design hat mit dem BOOK ONE einen Hybrid aus Notebook und Tablet auf Basis von Windows 10 vorgestellt.
In Sachen Ausstattung präsentiert sich das zum Premium-Preis von 2.795 Euro angekündigte Gerät durchaus üppig. Unter der Haube arbeitet ein Intel Core i7-7500U mit 2,7 GHz, dazu sind 16 GB RAM und eine SSD mit 512 GB Kapazität verbaut. Der abnehmbare 13,3-Zoll-Bildschirm erlaubt die Bedienung mittels 10-Finger-Multitouch und bietet eine Auflösung von 3200 x 1800 Pixel bei 276 PPI (das MacBook Pro hat 227 PPI).
Anschlussseitig bietet die Haupteinheit einen USB-C- und zwei USB-3.0-Anschlüsse und einen microSD-Kartenleser. Am Bildschirm bzw. Tablet findet sich zudem ein USB-3.1/Thunderbolt-Kombi-Anschluss sowie ein Audio-Ausgang. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 14 Stunden angegeben, dabei soll eine Akku-Ladung über USB-C weniger als zwei Stunden dauern. Das Gehäuse des BOOK ONE besteht aus eloxiertem Aluminium, beide Teile gemeinsam bringen ein Gewicht von 1580 g auf die Waage. Das Tablet alleine wird mit mit 758 g angegeben. In Deutschland wird das Gerät voraussichtlich ab April im Fachhandel sowie in Porsche Design Stores erhältlich sein.