Google baut Suchergebnisse aus
Podcasts: Jeder Vierte hört mit, 13 Minuten optimal
Zeitgleich mit der Google-Ankündigung, Podcasts in den Suchergebnissen zukünftig gesondert zu berücksichtigen und unter anderem mit einem Play/Pause-Knopf auszustatten, hat der deutsche Digitalverband Bitkom aktuelle Zahlen zum nach wie vor steigenden Interesse den Audio-Sendungen vorgelegt.
Bald mit Play-Knopf: Podcasts bei Google
Die wichtigsten Erkenntnisse der repräsentativen Umfrage:
- Jeder vierte Bundesbürger (26 Prozent) gibt an, Podcasts zu hören – im Vorjahr waren es 22 Prozent.
- Jeder Elfte (9 Prozent) hört mindestens wöchentlich Podcasts, weitere 9 Prozent mindestens einmal im Monat.
- Vor allem Jüngere greifen gern auf Podcasts zu. Mehr als jeder Dritte zwischen 16 und 29 Jahren (35 Prozent) gibt dies an.
- 70 Prozent der Befragten hören nach eigenen Angaben nie Podcasts.
Besonders beliebt bei Podcast-Hörern sind die Themen Nachrichten und Politik (45 %) sowie Film und Fernsehen (41 %). Ähnlich viele interessieren sich für Sport und Freizeit sowie Comedy (jeweils 38 %).
Kürzere Podcasts werden bevorzugt
Bei der Dauer eines Podcasts favorisiert die Mehrheit der Hörer eher kurze Shows. So gibt die Hälfte (49 %) an, dass ein Podcast idealerweise zwischen 5 und 10 Minuten sein sollte, 5 Prozent mögen sogar noch kürzere Podcasts. Ein Viertel (24 %) mag Sendungen mit einer Länge zwischen 10 und 15 Minuten. Für nur 7 Prozent liegt die bevorzugte Dauer über 60 Minuten. Der Durchschnittswert liegt bei 13 Minuten.