ifun.de — Apple News seit 2001. 27 082 Artikel
Google baut Suchergebnisse aus

Podcasts: Jeder Vierte hört mit, 13 Minuten optimal

32 Kommentare 32

Zeitgleich mit der Google-Ankündigung, Podcasts in den Suchergebnissen zukünftig gesondert zu berücksichtigen und unter anderem mit einem Play/Pause-Knopf auszustatten, hat der deutsche Digitalverband Bitkom aktuelle Zahlen zum nach wie vor steigenden Interesse den Audio-Sendungen vorgelegt.

Google Podcast

Bald mit Play-Knopf: Podcasts bei Google

Die wichtigsten Erkenntnisse der repräsentativen Umfrage:

  • Jeder vierte Bundesbürger (26 Prozent) gibt an, Podcasts zu hören – im Vorjahr waren es 22 Prozent.
  • Jeder Elfte (9 Prozent) hört mindestens wöchentlich Podcasts, weitere 9 Prozent mindestens einmal im Monat.
  • Vor allem Jüngere greifen gern auf Podcasts zu. Mehr als jeder Dritte zwischen 16 und 29 Jahren (35 Prozent) gibt dies an.
  • 70 Prozent der Befragten hören nach eigenen Angaben nie Podcasts.

Besonders beliebt bei Podcast-Hörern sind die Themen Nachrichten und Politik (45 %) sowie Film und Fernsehen (41 %). Ähnlich viele interessieren sich für Sport und Freizeit sowie Comedy (jeweils 38 %).

Kürzere Podcasts werden bevorzugt

Bei der Dauer eines Podcasts favorisiert die Mehrheit der Hörer eher kurze Shows. So gibt die Hälfte (49 %) an, dass ein Podcast idealerweise zwischen 5 und 10 Minuten sein sollte, 5 Prozent mögen sogar noch kürzere Podcasts. Ein Viertel (24 %) mag Sendungen mit einer Länge zwischen 10 und 15 Minuten. Für nur 7 Prozent liegt die bevorzugte Dauer über 60 Minuten. Der Durchschnittswert liegt bei 13 Minuten.

Donnerstag, 08. Aug 2019, 16:35 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab schon 6 Stunden lange Podcasts gehört. :) Natürlich nicht am Stück, aber so in 2-3 Tagen geht das.

  • Sechs Stunden sind heftig. Aber 2:30-3:00 normal. Auch wenn ich lieber so ein bis zwei Stunden mag.

  • Podcasts haben bei mir nach oben keine Längenbeschränkung.

    Wenn ein Thema 6 Stunden braucht, dann ist das halt so. Ich muss das auch nicht am Stück hören.

    Gerade die kürzeren Podcasts würde ich melden. In der Zeit kann man doch nichts unterbringen.

  • Raymond Reddington

    Start und Select mit 2-3 Stunden *-*

  • Also beim Retrokompott.de können es auch mal 8 Stunden und mehr sein… kommt aber eher wie 8 Minuten vor. ;-) Kann ich nur empfehlen!

  • Dieser Trend ist völlig an mir vorbeigegangen

  • An mir ist der Trend bislang auch völlig vorbeigegangen, würde aber mal einsteigen und wollte hier fragen, welche App ihr dazu favorisiert?

  • Na da. In ich ja eine Ausnahme ich benutze nur die Apple Podcast App.
    Ist für mich gut genug. Hab auch andere probiert. Die eine App kann das mehr, und die andere das. Aber nur anhören geht auch mit der Apple App, und kostet mir nicht unnötigen Speicherplatz.

    • Ich auch und verstehe nicht die Notwendigkeit einer anderen App.
      Kann mir das jemand nahe bringen ? Was bringt mir z.b Overcast mehr als die Standard App?

      • Ich nutze Castbox. Die für mich entscheidenden Vorteile:
        Ich kann meine Podcast-Abos in Kategorien einordnen (zb Nachrichten, Politik, Sport, Unterhaltung…) und ich kann einzelne Podcastepisoden in (individuelle) Wiedergabelisten einfügen.
        Beispiel 1: ich will zu einem Thema Podcasts hören, suche mir welche heraus und lasse sie dann nacheinander abspielen – ohne jedes mal wieder neu suchen zu müssen usw.
        Beispiel 2: ich finde beim suchen eines interessanten Podcasts eine Episode die mich interessiert, auf die ich aber in diesem Moment keine Lust habe. So kann ich sie mir nach Thema kategorisiert abspeichern und bei bedarf drauf zugreifen
        Beispiel 3: heute mal Lust auf etwas seichte Unterhaltung oder aber auf etwas Politik? Einfach in die jeweilige Kategorie meiner abonierten Podcasts und los gehts.

        Hinzu kommt auch zb die Anzeige eines Verlaufs, wenn ich mir etwas nützliches noch einmal anhören will, ohne das ich ewig wieder suchen muss.

      • Wenn die Standardapp dir reicht, dann bleib dabei. Overcast bietet unter anderem eine schönere Verwaltung der Abos, Smart Speed (unhörbare Verkürzung der Pausen), Voice Boost (klarer und verständlicher Sound), Sharing von Ausschnitten und ein gutes User Interface.

    • +1
      Sehe (und handle) ich genauso! ;-)

    • Dito und zusätzlich Audible für die Audible Original Podcasts.

  • Ein Audio-Schnipsel von 5-10 Minuten mag ja alles mögliche sein, aber das ist kein Podcast. Ein Podcast zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sich die Podcaster ohne Zeitbeschränkung mit einem Thema auseinandersetzen. Und ein Thema, dass in so kurzer Zeit erschöpfend besprochen ist, kann doch gar nicht interessant sein.

  • Es kommt halt stark darauf an, worum es bei den Podcasts geht. Manche Themen lassen sich in eine Viertelstunde erschöpfend behandeln, andere bedürfen einer oder zwei Stunden. Ich höre pro Woche rund 20 Podcasts – manche sind 3-5 Minuten lang und kommen täglich, andere sind wöchentlich, dafür aber 1-2 Stunden lang. Und dann gibt es noch den Geschichtspodcast, der zweimal im Jahrl in meinem Podcatcher aufschlägt, dafür aber 4-6 Stunden lang und keine Minute fad ist.

  • An Podcasts ist doch gerade schön, dass Themen auch mal in aller Ausführlichkeit ausdiskutiert und analysiert werden. Da kann auch mal 3 Stunden drüber gepodcastet werden. Natürlich gibt’s auch die Tagesschau in 100 Sekunden als Podcast aber das unterscheidet sich in der Tiefe der Information ja dann auch nicht vom Radio.

  • Die meisten Podcast die ich höre sind mindestens 20 Minuten und bis zu 6 Stunden lang. Alles was weniger hat kommt aus dem Radio oder hat wenig Informationsgehalt. Allein die Vorstellungsrunde in nem Laberpodcast dauert schon 20 – 30 Minuten. Wen hat Bitkom da wohl befragt? Ich denke keine Podcast Hörer.

  • JRE sprengt verglichen mit den zahlen ja alles!^^ 13 minuten podcast… das is ein rant von joe rogan!

  • Ich höre über meinen Plex-Server, gibt aber mit manchen Podcasts Probleme beim Download.

    Habt ihr ein paar Tipps für gute Technik-Podcasts ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27082 Artikel in den vergangenen 6626 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven