ifun.de — Apple News seit 2001. 38 334 Artikel

Moderiert von Bastian Pastewka

Podcast-Tipp: „Kein Mucks!“ Krimi-Hörspiel-Klassiker der ARD-Sender

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Zum Wochenende haben wir noch einen Podcast-Tipp für die Krimi-Freunde unter unseren Lesern. Bastian Pastewka präsentiert in der Sendung „Kein Mucks!“ Kriminalhörspiel-Klassiker aus den Archiven der deutschen Radiostationen.

Der Podcast ist im Pandemie-Jahr 2020 gestartet läuft aufgrund seines unerwartet großen Erfolgs bereits über vier Staffeln mit insgesamt mehr als 100 Folgen hinweg. Demnächst soll die fünfte Staffel starten, in der wieder jeweils donnerstags ein neues Hörspiel präsentiert wird. Während die Inhalte zu Beginn der Reihe ausschließlich aus den Archiven von Radio Bremen stammten, tragen mittlerweile alle Rundfunkanstalten der ARD mit Perlen aus ihren Archiven zum Erfolg der Sendung bei, alte Produktionen des DDR-Rundfunks inklusive.

Kein Mucks Podcast

"Kein Mucks!" reist in eine Zeit, als die Magnetbänder rauschten und das Mikrofon keine Gnade mit kleinen Patzern und raschelnden Skript-Seiten hatte, als die Platzpatronen durch die Funkhäuser knallten, in den Aufnahme-Ateliers noch geraucht wurde und der Whisky bereitstand, um die Stimme zu ölen.

Die einzelnen Folgen haben meist eine Länge zwischen 40 und 70 Minuten und bestehen nicht nur aus den Hörspielen selbst, sondern werden durch Pastewka um damit verbundene Anekdoten sowie Infos zu den oft auch sehr prominenten Sprechern ergänzt.

Ihr könnt „Kein Mucks“ direkt über die (auch als App erhältliche) ARD Audiothek oder einen Podcast-Player eurer Wahl anhören. Alternativ dazu könnt ihr auch einfach den Link zu Apple Podcasts anklicken und die Sendung in der für Mac und iOS-Geräte verfügbaren Standard-App von Apple abonnieren.

20. Okt 2023 um 20:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zusatztipp:
    Kalk und Welk
    Mit Kalkhofe und Welke.
    Sehr geiler Podcast!

  • Höre ich seit ner Woche. Sehr empfehlenswert. Inklusive der Side-Infos von Pastewka.

  • das schöne ist, dass Pastewka einfach sehr viel Nerdwissen zu diesen Hörspielen, aber auch zu vielen anderen Dingen im Fernsehumfeld beisteuert… der Mensch ist ein unterhaltsames Lexikon.

  • Schon lang in meiner Liste. Echt zu empfehlen. Nachts zum Schlafen Gehen vor allem ;)

  • Großartige Empfehlung, kann kaum die nächste Staffel abwarten. Ein fast immer glänzend aufgelegter Pastewka bringt flankierend viele Infos zu den Schauspielern, deren Stimmen mich seit fast 50 Jahren begleiten. Und alles ohne Abo-Zwang.

  • Regelmäßig meine Podcast Lektüre auf längeren Autofahren. (Speziell nachts)

  • Fan der ersten Stunde. Nur zu Empfehlen – Ein Muss „Dickie Dick Dickens“

  • Laut meiner Anfrage an Radio Bremen geht es im späten Herbst weiter.

  • Höre ich seit immer wieder gerne. Faszinierend ist auch, was Pastewka alles zu den Schauspielern weiß.

    Nutzt ihr eigentlich überwiegend die Apple Podcast App? Ich komme damit auch nach Jahren nicht wirklich klar und finde nie die Folgen eines Podcasts die ich schon (evtl. auch teilweise) gehört habe oder die ich noch nicht gehört habe.

  • Wenn man auf Crime steht wäre auch „Im Visier“ empfehlenswert

  • Toller Podcast DIN dich klasse und danke für die Empfehlung.
    Vielleicht etwas offtopic, warum implementiert Apple die Podcast App nicht in Apple Musik, das würd ich feiern da ich Apple Musik sowieso feiere!

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38334 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven