Podcast-Manager für den Mac: Instacast in Version 1.0 erschienen
Die Mac-Version des Podcast-Players und -Managers Instacast ist in Version 1.0 verfügbar. Die Entwickler hatten im Vorfeld bereits eine zeitlich befristete, kostenlose Beta-Version ausgegeben. Jetzt lässt sich Instacast 1.0 zum Einführungspreis von 14,99 Dollar offiziell laden. Eine kostenlose Testversion ist ebenfalls erhältlich.
Instacast zeigt seine Stärke in der Verwaltung auch großer Podcast-Bibliotheken. Ihr könnt direkt über die App nach neuen Podcasts suchen und eure Abos detailliert verwalten. Dazu bietet die Anwendung umfassende Wiedergabemöglichkeiten inklusive Playlists und Offline-Modus.
Ein besonderer Pluspunkt ist die Synchronisierung mit der Instacast-App für iOS (4,49 Euro). Damit seid ihr sowohl am Desktop als auch unterwegs stets auf dem gleichen Stand. Neben dem aktuellen Abo- und Episodenstatus werden auch die Abspielposition, Wiedergabelisten und Lesezeichen synchronisiert. Der Abgleich läuft über ein kostenloses Cloud-Angebot der Entwickler.
Die neue Mac-App ist eine Empfehlung für aktive Podcast-Hörer und dürfte sich schnell als Platzhirsch auf dem ohnehin raren Markt für Desktop-Podcast-Clients etablieren.
Wer lediglich einen Client für iOS sucht, sollte auch einen Blick auf die Alternativen Downcast, Pocket Casts oder einfach Apples Podcasts-App werfen.