ifun.de — Apple News seit 2001. 38 004 Artikel

Sieben mal 20 Minuten

Audio-Sitcom als Podcast: Heinz Strunk und der Blauwal

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Humor des Buchautors Heinz Strunk trifft sich nicht jeden Geschmack, holt uns aber ganz gut ab. Erst recht, seitdem Mathias Halfpape, wie der Autor mit bürgerlichem Namen heißt, seinen 2-Minuten-Podcast „Fenster auf Kipp“ an den Start gebracht hat.

Heinz Strunk

Dieser spielt seit dem Wochenanfang nun die Audio-Sitcom „Heinz Strunk und der Blauwal“ aus, die bis zum Wochenende täglich gesendet und in insgesamt sieben Teilen zur Verfügung gestellt werden soll.

In „Heinz Strunk und der Blauwal“ lässt uns der Schriftsteller am nicht ganz ernst gemeinten Entstehungsprozess seines neuen Romans teilhaben – immer mit der Deadline seiner unerbittlichen Verlegerin im Hinterkopf. Eine Marketing-Aktion für Strunks neues Buch „es ist immer so schön mit Dir„, die ganz passabel unterhalten kann und zumindest den hier mitlesenden Heinz Strunk-Freunden ans Herz gelegt werden darf. Den Trailer könnt ihr euch hier anhören.

Jeden Tag versucht der Autor Heinz Strunk aufs Neue, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Denn der neue Roman soll nicht weniger als sein Meisterwerk, sein Opus Magnum – in Literaturkreisen auch ehrfürchtig “Blauwal” genannt – werden. Doch ihn plagen schwere Zweifel, ob es ihm überhaupt noch einmal gelingen wird, an den kommerziellen Erfolg vom “Goldenen Handschuh” anzuschliessen.

Und wäre das nicht schlimm genug, wird er ständig in seiner Konzentration gestört: Sein aufdringlicher Nachbar Wingolf Mahselschlag (Olli Schulz) will nichts lieber als sein Freund sein, der kauzige Café Besitzer Karsten “Hähnchen” Hahn (Bjarne Mädel) bedrängt ihn mit seinen Lebensweisheiten und sein langjähriger Wegbegleiter Bertram Leyendieker (Charly Hübner), zwingt ihn abends bei der dritten Flasche Rotwein einen selbst entworfenen Alkoholiker Fragebogen zu beantworten. So kann man nicht arbeiten! Aber die gesetzte Deadline sitzt dem Romancier gnadenlos im Nacken. Wenn bis Ende der Woche das erste Kapitel nicht endlich bei seiner Verlegerin ist, dann kündigt der Verlag ihm den Buchvertrag. So weit darf er es auf keinen Fall kommen lassen!

Produkthinweis
Es ist immer so schön mit dir 22,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jul 2021 um 07:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lustiger Typ, aber ich kann dem Herrn einfach nicht lange zuhören..

  • Ich habe zur Zeit große Freude an den inzwischen schon 3 Staffeln Reimpatrouille mit viel Quatsch, Spaß und Unterhaltung. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie immer Geschmacksache. Wer kostenlos schauen mag, hier entlang: https://reimpatrouille.de/folgen

  • Ich war vor ein paar Jahren bei einer Autorenlesung zum Goldenen Handschuh bei ihm. Genialer Mann.

  • Die immer gleiche Sauce mit Oli Schulz, Bjarne Mädel, Ina Müller, Jan Böhmermann & Co. Deren Filterblasenweisheiten hat man doch schon lang genug ertragen müssen. Nochmal aufbrühen?

    • Naja- die ganze Nummer ist ja eine Promo-Spass-Aktion für sein neues Buch. Muss und sollte man nicht zu ernst nehmen sondern als seichte Sommerunterhaltung verstehen. Dafür erfüllt es IMHO seinen Zweck. Und Strunks Werk an sich, also im wesentlichen seine Bücher, finde ich alles andere als Popkultur oder Filterblasenweisheit. Er hat einen eigenen Stil, ist ein durchaus talentierter Schreiber. Am Ende ist es wie alles Geschmackssache, aber seichte Popkultur ist es nicht.

    • Passen die Weisheiten also nicht in Deine Filterblase? Nicht schlimm, musst Du ja nicht hören. Der Rest amüsiert sich. :)

  • AA-Fingers hören um Strunk wirklich zu verstehen!
    Bester Song überhaupt und sehr aussagekräftig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38004 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven